Was hat E-Procurement mit Direct Purchasing zu tun?

• Ich hab heute n bisschen was über E-Business erklärt gekriegt. Es ging da auch um E-Procurement usw. Da ist ja auch soweit verständlich. Aber dann kam Direct Purchasing ins Spiel. Quasi ich kauf mir was ich brauche. Und von da den Übergang zu E-Procurement krieg ich gerade nicht.
    Überseh ich da irgendeinen Aspekt?

• sind doch beides nur Instrumente die dem Zweck dienen die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Eine andere mögliche Verbindung wäre:

im direct Purchasing wir die Ware ohne Zwischenhändler direkt an den Kunden verkauft (z.B. Firma Dell).

Das ganze erfolgt über das E-Procurement, also eine Bestellabwicklung mit Hilfe der neuen Medien...

Oder ist das eine neue Brücke für dich? In welchem Rahmen brauchst du das? Studium oder Ausbildung?

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    im direct Purchasing wir die Ware ohne Zwischenhändler direkt an den Kunden verkauft (z.B. Firma Dell).

Das ganze erfolgt über das E-Procurement, also eine Bestellabwicklung mit Hilfe der neuen Medien...

Jo, das ist gut. Ich studier Wirtschaftsinformatik. Das ist mir teilweise ein wenig zu BWL lastig.

Aber nochmal zu Direkt Purchasing: wenn ich als Bürobutze einen Bleistift direkt bei einem Händler bestelle, ist das doch Desktop Purchasing. Aber ist das auch noch Direct Purchasing? Der Händler stellt den Bleistift ja nicht selbst her.

• puh, gute Frage, ich mach nur gerade ne kfm. Ausbildung, bin aber schon durch mit meiner schriftlichen Prüfung, von daher bin ich nicht so wirklich in dem Thema drin...

Die einzelnen Begriffe sind wirklich sehr speziell - selbst in meinem Lehrbüchern steht das nur (wenn überhaupt) sehr allgemein drin.

wenn ich das so lesen, dann würde ich aber drauf tippen, dass das beste Beispiel für direct purchasing das folgende ist:

ein Bauer in der dritten Welt pflanzt Kaffee an, und mit Hilfe des Fair-Trade-Konzeptes (ohne Zwischenhandel) wird der Kaffee direkt im Auftrag des Bauern in einem kirchlichen Weltladen (der nicht gewinnorientiert arbeitet, und von daher nicht als Zwischenhändler angesehen werden kann) an den Endverbraucher gebracht...

MfG M.

edit: Wirtschaftliche Fachbegriffe in den Zusammenhang mit dem Einzelhandel zu bringen ist immer mehr als schwierig - versuch dich von dem Gedanken zu lösen! ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!