A925 GPS was brauche ich dafür?

• Hi Leute,

ich hab mir jetzt ein A925 bestellt.

Was brauch ich denn jetzt alles um GPS nutzen zu können?

Welche Software ist die beste? Und natürlich will ich mir die Koordinaten auf einer Karte anzeigen lassen. Wo bekomm ich dafür Maps her? Bräuchte eine für Baden Württemberg.

Stev :D

• hallo,
    schau ein paar berichte hoher, da wwird es beschrieben

Mfg Horst

Ich mache keine Rechtschreibfehler

§ 2: Wenn doch, siehe § 1
    § 3: Wenn ich einen Fehler mache, tritt § 4 in Kraft
    § 4: Ich mache keine Fehler,wenn doch siehe § 3

• Ich denke, diese GPS-Geschichte hat einen separaten Thread verdient, weil das Ganze zweifellos eine interessante Sache ist - wenns denn funktioniert... :rolleyes:

Klar ist inzw., dass das Teil auf jeden Fall eine eingebaute GPS-Antenne hat. Mir ist es aber noch nicht gelungen, das Teil mal irgendwie zum Fliegen zu bringen. Ich habe mir nhGPS installiert. Das Programm findet den GPS-Receiver offenkundig auch, weil er "connected" sagt (bzw. "disconnected", wenn ich den AGPS-Service über das Taskleistenicon ganz unten deaktiviere). Allerdings sagt er immer nur "no fix". Das Symbol unten in der Taskleiste ist bei mir zunächst weiß und wird irgendwann geld. Ich vermute, das soll bedeuten, dass er Sateliiten gefunden hat (in der Anleitung steht leider nix dazu). Trotzdem sagt nhGPS nur "no fix".

Könnte es daran liegen, dass ich das Gerät momentan noch ohne SIM-Karte betreibe? Oder dass ich noch kein Kartenmaterial installiert habe? Zumindest eine Anzeige mit Koordinaten müsste das Programm doch sicher auch ohne Karten ausgeben, oder?

Apropos SIM-Karte: Weiß jemand, wie man bei eingelegter SIM verhindern kann, dass, sobald ein Programm eine Verbindung zum GPS-Receiver herstellt, immer erstmal eine GPRS-Verbindung aufgebaut wird?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Afaik kann das ganze ohne Karten überhaupt nicht funktionieren, klingt meiner Meinung nach auch logisch. Ich hab aber leider das Gerät noch nicht selbst.

• Warum ist das logisch? AGPS ist nur ein Zusatzfeature, das verwendet wird, um die Positionsbestimmung zu beschleunigen. In D steht dieser Dienst ja ohnehin nicht zur Verfügung, und trotzdem scheint es ja auch hier zu funktionieren (Hallo goisbart! :D ).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

also nhGPS funktioniert ( hab ich her gelesen, finde den Beitrag aber gerade nicht ). Man kann es wohl mit den Karten von Mapquest betreiben. Wie das funtionieren soll, ist mir schleierhaft.
    Weiterhin läuft, laut einem User bei "All about Symbian" auch Wayfinder ( komplette Liste ).

Gruß, Basti

• nhGPS funktioniert bei mir auch.

Das Problem dabei ist die erste Positionsestimmung. Die dauert schon mal 4 Minuten und ist mehr oder weniger Glücksache. Wichtig ist dabei, dass man einen freien Blick zum Himmel hat.
    Danach funktionierts aber garnicht schlecht. Die tracks werden recht flott und genau aufgezeichnet.

Die Karten sind normale gifs oder jpegs. Beim ersten laden im Handy müssen sie dann kalibriert werden. Dazu einfach einen Punkt auf der Karte "antippen" und die Koordinaten eingeben bzw. von einem waypoint (kann man vorher per GPS setzen) übernehmen. Das selbe noch mit einem 2. unterschiedlichen Punkt und fertig.

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!