Hallo TTler,
arbeitet das gute alte Siemens M35i - was den 900 MHz-Bereich betrifft - nur im PGSM-Frequenzbereich, oder auch im EGSM-Bereich? Laut Bedienungsanleitung müsste das Telefon eigentlich auch im EGSM-Frequenzbereich funktionieren, da dort unter "Technische Daten" steht : GSM Klasse 4 (2 Watt) Frequenzbereich 880 - 960 MHz.
Mit dem Telefon hatte ich nämlich schon des Öfteren Probleme, mich in Netze einzubuchen, die den EGSM-Bereich nutzen, obwohl diese Netze eigentlich für Roaming freigegeben sein müssten. Ich benutze eine Vodafone D2-Vertragskarte. Ich konnte mich zwar einbuchen, aber es erschien vor dem Namen des Netzbetreibers immer ein inverses Ausrufungszeichen, z.B. !Orange oder !BOUYGTEL bei Einbuchen ins schweizerische Orange-Netz bzw. ins französische Bouyguestelecom-Netz.
Ich habe schon nach anderen Beiträgen zu dem Thema "Ausrufungszeichen vor Netzbetreibernamen bei Siemens-Geräten" gesucht, dort aber nur gelesen, dass die Netznutzung in diesem Fall nur eingeschränkt möglich sei, z.B. aus Gründen der Netzüberlastung. Das Problem hatte ich zwar auch schon ein- oder zweimal im Heimatnetz, als die Anzeige erschien: !D2 , aber da verschwand das Ausrufungszeichen auch schnell wieder. Hingegen trat das Problem im Orange- oder Bouygtel-Netz permanent - auch an verschiedenen Standorten - auf.
Deshalb meine Frage: Hat dieses Problem der eingeschränkten Netzverfügbarkeit mit der verwendeten Hardware (Telefon) zu tun, oder es eher netzseitig zu suchen? Liegt es an den von den Netzbetreibern verwendeten EGSM-Frequenzen (dass evtl. EGSM-Funkzellen nicht nutzbar sind und somit ein Versorgungsengpass entsteht), oder hat das damit gar nichts zu tun?
Florian