Funktioniert das M35i in manchen Netzen nicht einwandfrei? Ist es ein EGSM-Gerät?

• Hallo TTler,

arbeitet das gute alte Siemens M35i - was den 900 MHz-Bereich betrifft - nur im PGSM-Frequenzbereich, oder auch im EGSM-Bereich? Laut Bedienungsanleitung müsste das Telefon eigentlich auch im EGSM-Frequenzbereich funktionieren, da dort unter "Technische Daten" steht : GSM Klasse 4 (2 Watt) Frequenzbereich 880 - 960 MHz.

Mit dem Telefon hatte ich nämlich schon des Öfteren Probleme, mich in Netze einzubuchen, die den EGSM-Bereich nutzen, obwohl diese Netze eigentlich für Roaming freigegeben sein müssten. Ich benutze eine Vodafone D2-Vertragskarte. Ich konnte mich zwar einbuchen, aber es erschien vor dem Namen des Netzbetreibers immer ein inverses Ausrufungszeichen, z.B. !Orange oder !BOUYGTEL bei Einbuchen ins schweizerische Orange-Netz bzw. ins französische Bouyguestelecom-Netz.

Ich habe schon nach anderen Beiträgen zu dem Thema "Ausrufungszeichen vor Netzbetreibernamen bei Siemens-Geräten" gesucht, dort aber nur gelesen, dass die Netznutzung in diesem Fall nur eingeschränkt möglich sei, z.B. aus Gründen der Netzüberlastung. Das Problem hatte ich zwar auch schon ein- oder zweimal im Heimatnetz, als die Anzeige erschien: !D2 , aber da verschwand das Ausrufungszeichen auch schnell wieder. Hingegen trat das Problem im Orange- oder Bouygtel-Netz permanent - auch an verschiedenen Standorten - auf.

Deshalb meine Frage: Hat dieses Problem der eingeschränkten Netzverfügbarkeit mit der verwendeten Hardware (Telefon) zu tun, oder es eher netzseitig zu suchen? Liegt es an den von den Netzbetreibern verwendeten EGSM-Frequenzen (dass evtl. EGSM-Funkzellen nicht nutzbar sind und somit ein Versorgungsengpass entsteht), oder hat das damit gar nichts zu tun?

Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!