Welches Handy? Eines mit Series60 oder Windows Smartphone oder doch anderes?

• Brauche bald ein neues Handy und bin mir komplett unschlüssig was es denn wohl werden wird - hab in letzter Zeit sehr viel im Internet recherchiert, das hat aber mehr zur Unschlüssigkeit beigetragen als geholfen :confused:

Die Mindestanforderungen die ich and das Ding stelle sind:

großes Display mit zumindest 65k Farben
    Speicherkartenunterstützung - wobei das Kartenformat keine Rolle spielt...
    MP3-Player-Möglichkeit
    Java
    möglichst Megapixel-Kamera, is aber auch nicht das KO-Kriterium
    möglichst ein Smartphone-Betriebssystem (Series60 oder Windows Smartphone)

Ich hab mich selbst einmal auf folgende Modelle eingeschränkt:

Series60: Nokia 6260, Sendo X
    Windows Smartphone: Motorola MPX220, i-mate SP3i oder Klon davon

Alternative ohne Speicherkarte und Smartphone-OS: Samsung D500

Nur steh ich jetzt an und kann mich nicht wirklich für eines davon entscheiden...vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen....

Dazuzusagen wäre noch, dass ich das ganze ohne Erstanmeldung oder Vertragsverlängerung kaufen werde.

Freue mich über Ratschläge aller Art, die mir die Entscheidung erleichtern könnten.

Vielen Dank schon mal

• Klar kommen hier Ratschläge von mir, da ich mehrere der beschriebenen OS'e schon hatte:

Generell: Wenn Du nicht nur telefonieren willst, sondern mehr mit dem Handy machen, vergiss alles ohne externe Speicherkarte! Wie willst Du mit so nem Teil MP3's hören?

Welche Bauform? Klapp-, Schwenk- oder auch Barrendesign?

Ob Symbian Serie 60 ein Smartphone-OS ist, darüber kann man sich wohl streiten. Auf jeden Fall ist es ok und es gibt massenweise Software dafür.

Die anderen Voraussetzungen von Dir erfüllt heute jedes Mittelklassehandy.

Ist Dir Java wichtiger oder sind es die jeweiligen Systemprogramme? Willst Du viel "rumspielen" und individualisieren? Dann ist evtl. Windows Mobile besser.

Also bitte noch ein paar Angaben.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Ob Symbian Serie 60 ein Smartphone-OS ist, darüber kann man sich wohl streiten.
    Sackgesicht

Warum soll Serie60 den kein "Smartphone-betriebssystem" sein :confused:

Bloss weil du Windows Mobile Fan bist, und das auch der Grossteil von TT ist ,heist das noch lange nicht dass Serie60 nicht so gut ist... :rolleyes: Sie führen ja nicht nur wegen dem Namen ;)
    Naja, aber darüber können wir uns hier ja lange streiten! Die besten Smartphones sind eh die, die hier ni erscheinen :D (A1000, A780...)

Gruss

• Hi, Mike,

keine Angst, zum streiten - zumindest bei so einem Thema - habe ich keine Lust, weil es eh nix bringt. Sonst könnten wir gleich mit Frauen und Autos weitermachen.

Allerdings hast Du wohl was falsch verstanden: Ich bin kein WM-Fan, sondern hatte bis jetzt mehrfach folgende OS'e:

Symbian 60
    Windows Mobile
    Symphonie

Jedes OS hat natürlich Vor- und Nachteile und ich schrieb ausdrücklich, das S60 ein gutes ist, es ist ja auch massig durch die Nokias auf dem Markt.

Und daß das A1000 das beste ist, möchte ich sehr stark bezweifeln, ich habe mir nämlich nicht das, sondern das E1000 gekauft - weil deutlich überlegen.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Achso, dan hatte ich dein Posting vorher vileicht etwas falscht verstanden ;)

Also von den Tests die ich gelesen habe soll das A1000 sehr gut sein (p9** mit Umts) Klar, die Software ist hier begrenzt, und das 3 Branding macht wahrscheinlich auch ein Strich durch die Rechnung :mad:

So, aber jetzt wieder zum Thema :)

Also bis auf dieses SP3i sind mir alle deine aufgezählten Geräte bekant.

Das Mpx220 würde ich dir somit raten! Sieht gut aus, und hat ja ,wie schon angesprochen, Windows Mobile (2003) als Betriebssystem.

Die beiden Serie60 Geräte sind die beiden schwarzen Schafe in diesem Jahr :flop: Eigentlich nicht besonders viel :rolleyes:

Gruss

• Mike88: Das SP3i ist im Prinzip baugleich mit dem T-Mobile SDA und dem SPV C500.

Beim MPX220 wäre ich mir ob der Software nicht so sicher, es gab da ja einige Probleme im Vorfeld, weshalb es ja noch nicht richtig draussen ist. Ausserdem wird es, im Vergleich zum SDA / SPV /SP3i, doch etwas teurer sein.

Die Series60-Geräte habe ich persönlich nicht getestet, aber gerade zum SendoX gibt es ja so einige aktuelle Threads hier.

• Series 60 ist ein wunderbares Betriebssystem. Es wurde von Mobilfunkspezialisten für Mobiltelefone entwickelt und das merkt man auch. Die Bedienung ist sehr intuitiv, jedoch sind in Sachen Individualisation ein paar Grenzen gegeben.

Windows Mobile wurde von PC-Software-Spezailisten entwickelt und auch hier merkt man das. Die Bedienung ist zu Beginn etwas fummelig, man findet nicht alle (System)-Einstellungen da, wo man sie vermutet (Startmenü > Einstellungen) sondern auch gerne in Untermenüs der einzelnen Programme. Auch ist auffällig, dass gewisse Telefonfunktionen nicht 100% ins Betriebssystem integriet sind. (siehe Mitteilungs-System)
    Die große Stärke eines WM Betriebssystems liegt jedoch in der Individualisation, es gibt mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei einem Series 60 und zudem noch durch viele verschiedene RegTweaks versteckte Einstellungsmöglichkeiten.

Ich hatte bis her vier verschiedene Series 60 Smartphones (war sehr zufrieden, nur waren sie mir etwas zu groß) und nun habe ich ein T-Mobile SDA mit Windows Mobile 2003 SE. Nach dem ich das Phone jetzt etwas mehr als eine Woche habe, können mich auch langsam die Funktionen des Handys überzeugen. Zum Beispiel habe ich einen Wecker nachgerüstet, da der Standard-Wecker von WM wirklich nicht zu gebrauchen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!