Beiträge von Sackgesicht

    Hi,


    dazu kann ich sagen, dass empfohlen wird, nicht oder zumindest nicht oft gewisse Lebensmittel an Tanken zu kaufen. Bestes Beispiel: Verpackte Brötchen (Folie). Durch die Lagerung in der Benzol (?) haltigen Luft, die eigentlich rund um die gesamte Tanke herrscht, diffundieren die Stoffe durch die Plastikfolie und können in z. B. das Brötchen eindringen. Klar, je dicker die Folie oder bei Dosen ist es natürlich egal. Allerdings bei PET-Flaschen, die eigentlich nicht wirklich "dicht" sind, kann ich mir eine Übertragung auch gut vorstellen (natürlich nur über einen längeren Zeitraum).

    Hi,


    wundert mich, dass noch keiner sein "gutes Stück" einem Alukoffer anvertraut. Ich habe gleich den Dikota Executive gekauft und bin sehr zufrieden damit. Schön flach (im Verhältnis zu manchen Taschen, die noch so eine auftragende Vortasche haben) und vor allem robust und leicht.

    Tja, da bin ich andrer Meinung. Die Saw-Reihe ist m. E. einige der wenige, die es schaffft, von Teil zu Teil spannender und besser zu werden. Nix mit ausgelutscht. Ich steh' auf Saw und freu mich schon auf Teil IV.


    Gruß
    Sackgesicht

    Hi,


    ich möchte dazu auch was sagen.


    Wichtig ist auf jeden Fall, die Bohnen erst auf ein weißes Blatt Papier zu schütten und auf Steinchen bzw. andere Sachen zu kontrollieren. Sowas KANN nämlich drin sein -wenn auch selten. Aber WENN das Mahlwerk durch einen Stein leidet bzw. zerstört wird, greift auch nicht die Garantie bei Neugeräten. Also viel Geld im Eimer. Deswegen lieber vorher gucken. Bei Illy sollen Fremdkörper gar nicht vorkommen, da sie elektronisch kontrollieren.


    Ansonsten ist wichtig, dass die Kaffeebohnen relativ frisch sind. Ausnahme: Sie sind in einem Päckchen mit Ventil verpackt, dann halten sie gut bis zum aufgedruckten Datum. Bei anderen Verpackungen hält die Frische nur wenige Wochen.


    Weitere Emfehlung: Die Mahlgradeinstellung auf der Werkseinstellung lassen (meistens Mittelstellung) und jede Exteme vermeiden (fein/grob).


    Ich hatte bei meiner neuen Maschine bis jetzt nur Lavazza perfetto - ein recht guter Kaffee. Mache bald eine Dose Illy auf. Dies und der Kaffee von "New York New York" sind laut Tests die besten Kaffees. Dennoch entscheidet der persönliche Geschmack.


    Ein weites (und persönliches) Experimentierfeld sind dann noch die Bohnensorten Arabica und Robusta.


    Arabica ist eigentlich die wertvollere (und teurere) Sorte, allerdings hat Robusta auch Vorteile: Preisgünstiger, doppelter Koffeingehalt und mehr Crema.


    Manche empfehlen Mischungen von 80/20 bis 60/40. Aber wie gesagt: Das will selbst verkostet werden.


    Ich hoffe, dass wir hier in diesem Thread noch viele interessante Beiträge zum unerschöpflichen Thema Kaffeebohnen bekommen und Tipps austauschen können.


    Viele Grüße
    Sackgesicht.... der neben sich natürlich einen....... Kaffee....... hat.

    Hi,


    "früher" waren die Seseo-Pads im Versandhandel wirklich mal günstiger. Wenn man heute aber wartet, bis sie irgendwo 1,99 kosten lohnt sich der Versand nicht mehr.


    Nun zu "Bohnenkaffee".
    Seit ich einen VA und viel im Inet gelesen habe, bin ich sehr wählerisch, was ganze Bohnen angeht.


    Deshalb MUSS ich meist im Versandhandel bestellen, weil die Läden die guten Bohnen nicht da haben, noch nicht einmal die mit einem großen Sortiment. Beispiel: Illy, Sorte "S" (= strong) als Bohne nirgends in Shops zu kriegen.


    Das ist meine Motivation für Versandbestellungen. Hat aber bis jetzt immer gut geklappt.


    Gruß
    Sackgesicht

    Hi, rajenske,


    nochmal: Es gibt nur 3 Brüheinheiten-Arten:


    - Super billig aus China = taugen nix auf Dauer
    - Eigenentwicklungen bzw. Eigenfertigung (ich glaube von Jura und Saeco)
    - alle anderen werden mit versch. Labels von EINER Schweizer Firma hergestellt (habe leider den Namen vergessen).


    An Materialunterschieden gibt es dann nur noch Alu und Edelstahl.


    Nach versch. Berichten aus Foren liegt es oft nicht an der Brühgruppe an sich, sondern meist gehen Dichtungen kaputt oder die Maschine ist innen verdreckt bzw. die Schläuche sind verkalkt. Aber es sind meist Kleinigkeiten außerhalb der Brühgruppe. Die wird wie oben geschrieben in so großen Stückzahlen hergestellt, dass sie ausgereift ist.


    Ein letzter Faktor für die Haltbarkeit ist natürlich das persönliche Pech, wenn die Maschine plötzlich kaputt ist. Aber das ist wie bei allen technischen Dingen auch nicht anders...