KFZ-Beratung: Familientauglicher Van

• Ein CaddyLife TDI kostet schon 20000€ und hat immernoch eine Transporterhinterachse, der läßt sich mit einem Touran fahrdynamisch und auch haptisch nicht vergleichen. Ein Touran kostet allerdings in der Grundausstattung auch als TDI schon 23000€. Ein Altea XL liegt preismäßig genau dazwischen.

Meine Empfehlung geht für diesen Zweck zu einem Mazda Premacy, den gibt es um die 10000€ bei einem Alter bis 3 Jahre und 100tkm mit Benzinern 1,9l 100PS, 2,0l 130PS und einem 2,0TD 100PS. Von der Haptik nicht mit einem VW oder Seat zu vergleichen, aber zuverlässig und preiswert.

Mein Onkel hat seinen Premacy nach drei Jahren jetzt auch gegen einen Mazda 5 Benziner getauscht, der ist größer aber selbst mit dem 2.0er Benziner verhältnismäßig phlegmatisch und will gedreht werden(16V-Sauger halt), ich hatte das Vergnügen schon mal mit fuenf Personen und Gepäck besetzt auf gut 150km Strecke. Fünf Erwachsene sind für lange Strecken nicht drin, aber fürs Gepäck war genug Platz.

• Falls einem der XL zu teuer ist gibt es ja noch den unbeliebten Toledo. Vorne ein Altea hinten halt ein "Buckel" dafür aber mit guter Ausstattung günstig zu kriegen.

• moin,

wir haben auch 2 kinder und fahren einen toyota corolla verso, der ca 3 jahre alt ist.
    so ein van ist imho schon angenehmer als ein combi (ich hatte schon beides). wie adminstratordr schon festgestellt hat, ist alleine das anschnallen schon um einiges einfacher. allerdings ist das halta cuh geschmackssache und ich würde mir im moment wieder einen corolla verso holen, allelrdings finde ich auch den mazda 5 sehr schick und er hat einfach den vorteil der 2 schiebetüren! wenn ich überlege, wie die kannten der hinteren türen schon aussehen :rolleyes: aber man kann ja nicht alles haben!

cu

• Hallo,

an dieser Stelle nur kurz ein Dankeschön für die zahlreichen Tips und Hinweise :top:
    Ich werde meinem Freund den Link zu diesem Thread schicken, das ist wohl sinnvoller als ihm eine Zusammenfassung zu mailen.

Bin gespannt wodurch er seinen Golf (III CL wenn ich mich nicht irre) ersetzen wird ...

Grüße, Andy

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel

Bin gespannt wodurch er seinen Golf (III CL wenn ich mich nicht irre) ersetzen wird ...

Teile uns das dann bitte mit ;)

• Hi,

mit der wichtigste Van wurde vergessen: Citroen Picasso.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Vorteil ist unter anderem, das man nicht in einer gebückten Haltung vor der hinteren Eingangstüre steht um das Kind anzuschnallen. Das ganze ist bei einem Van, aufgrund seiner Höhe, besser gelöst. Alles ist leicht zu erreichen, auch im Kofferraum.

Da hast du Recht! Daran hab ich nicht gedacht...

• Tief in die Tasche greifen und den VW T4 nehmen. Teuer aber wer den einmal mit einer Familie gehabt hat, will nicht mehr etwas anderes fahren. Superpraktisches Teil! :cool:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Tief in die Tasche greifen und den VW T4 nehmen. Teuer aber wer den einmal mit einer Familie gehabt hat, will nicht mehr etwas anderes fahren. Superpraktisches Teil! :cool:

Ein T4 ist auch schon ohne tiefes Taschengreifen drin. Denn die sind mittlerweile schon beim T5. Und der T6 dürfte auch noch in diesem Jahrzehnt rollen. ;)

Aber es ist wirklich so, dass bei den VW Nutzfahrzeugzentren gewisse Konfigurationen günstig zu haben sind. Stichwort Modell "T5 City".

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Ein T4 ist auch schon ohne tiefes Taschengreifen drin. Denn die sind mittlerweile schon beim T5. Und der T6 dürfte auch noch in diesem Jahrzehnt rollen. ;)

Aber es ist wirklich so, dass bei den VW Nutzfahrzeugzentren gewisse Konfigurationen günstig zu haben sind. Stichwort Modell "T5 City".

Das ist mir schon bewusst!
    Nur musst Du für einen guten T4 immer noch min.18.000€ hinlegen und dann hat der auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Darunter bekommt man Modelle mit Magerausstattung und/oder hoher Laufleistung. :(

Der T5 ist auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht wirklich zu erschwinglichen Preisen zu haben und habe über den T5 auch schon Negatives gehört. Arbeitskollege hat seinen zurückgegeben...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!