KFZ-Beratung: Familientauglicher Van

• Leider ist es bei diesem Fahrzeugtyp sehr oft, dass er eine hohe Laufleistung als gebrauchter aufweist.

Der T4 kam aber damals auch nur als Van durch die Modelle Multivan Allstar oder Classic ins rollen. Und ich würde für ein solches Fahrzeug nicht mehr einen fünfstelligen Betrag auf den Tisch legen. Besondern weil der Multivan als T4 das Problem hat, dass sich die letzte Bank nicht ausbauen lässt.

Und ob es wirklich ein Multivan sein muß, oder nicht vielleicht doch die wesentlich günstigere Transportervariante als Familienkutusche ausreicht ins halt eine andere Frage. Und einen Transporter als Shuttle oder City bekommt man halt als Tageszulassung schon ab ca. 24.000 €. Wo ja ein gutausgestatteter Caddy aufhört, und ein Touran eigentlich erst anfängt.

• Zitat

Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Ein CaddyLife TDI kostet schon 20000€
    [...]

Einspruch :)
    Den Caddy bekommt man fast jedes Jahr im Sommer für deutlich unter 15 000€, und das funkelniegelnagelneu.
    Natürlich ohne Vollausstattung, aber dennoch völlig in Ordnung. Das Verhältnis Preis-/Leistung ist super, er läßt sich sehr einfach und schön fahren. Dazu ist der Caddy ein echtes Raumwunder.
    Dazu ist der Caddy im Unterhalt extrem preiswert (Versicherung, Wartung).
    Prädikat: Sehr empfehlenswert :top:

Der T4 ist im Unterhalt recht teuer, vor allem die Ersatzteile. So kann z.B. ein Zahnriemenwechsel kann beim T4 schon mal bedeuten, dass man sich ein anderen Auto zulegt..... :(

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Dann aber wirklich nackig... ich gehe jetzt nur vom Konfigurator aus und da kostet ein Caddy Life TDI mit 105PS nunmal aktuell ~19700€ zzgl. DPF. Der normale Caddy Kombi ist etwa einen Tausender günstiger bei gleichzeitig noch weniger Ausstattung.

Da es hier um einen Familien-Van geht habe ich die richtigen Transporter-Versionen gar nicht in Betracht gezogen.

• Nicht sooo nackig, nur halt die Aktionen, die VW so startet.
    Vorletztes Jahr war es der Volks-Caddy, letztes Jahr der WM-Caddy, dieses Jahr der *weißnichtmehr*-Caddy.

Wenn es ein preiswerter Familien-Van werden soll, verzichten viele auf diversen Schnickschnack wie Tempomat, Navi, elektrische Türen/Klappen, GSHD, teure Audio-Anlagen, Video-Equipment etc.
    Für einige stellt sich sogar die Frage, ob es ein Diesel sein muß....
    usw....

Das sind Fragen, die der Threadersteller selber für sich bzw. seine Familie stellen muß. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. die Familienmitglieder viel mehr Wert auf Platz, Schiebetüren (die Aktions-Caddys haben meist 2!) und die höhere Sitzposition legen, die Frau viel Wert auf den großen Kofferraum als auf ein Navi oder andere Komfortausstattungsmerkmale.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Das sind Fragen, die der Threadersteller selber für sich bzw. seine Familie stellen muß. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. die Familienmitglieder viel mehr Wert auf Platz, Schiebetüren (die Aktions-Caddys haben meist 2!) und die höhere Sitzposition legen, die Frau viel Wert auf den großen Kofferraum als auf ein Navi oder andere Komfortausstattungsmerkmale.

Ich denke diese Merkmale muss man nicht unbedingt als Vorteil empfinden, die können im Alltag durchaus zum Nachteil werden.

Die höhere Sitzposition geht einfach mit einer schlechteren Strassenlage einher und in Kurven werden dann die Insassen mehr hin- und her gerschleudert.

Schiebetüren verleihen einem Fahrezeug irgendwie das Flair eines Truppentransporters.

Ausserdem find ich T4/T5 und auch Caddy Life für den Alltag einfach nicht hübsch genug.

Wenn es unbedingt ein Van sein soll würde ich dann eher zum Touran raten, der sieht dann doch ziviler aus. Wobei das vorallem Sinn macht wenn man den 6./7. Sitzplatz brauchen kann. Aber mit 5 Sitzen bietet der imho auch nicht mehr Platz als Golf / Jetta / Passat.

• Re: Re: Re: KFZ-Beratung: Familientauglicher Van

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    [...]
    Mal ganz ehrlich und deutlich, denn die letzten Einschläge haben Dich wohl nicht erreicht:
    Du schaffst es vermutlich auch noch in einem Thread mit einer Frage nach Erdbeermilch anzumerken, dass Banane auch lecker schmeckt und bist überzeugt davon, dem Fragesteller damit wirklich geholfen zu haben, oder?
    Ein wenig bis sehr viel mehr Zurückhaltung als bisher wäre Dir manchmal wirklich sehr zu empfehlen.

Carsten

Irgendwer hat das Spiel nicht verstanden :rolleyes:

Bd,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Als unser Nachwuchs kam haben wir uns auch einen VW Touran zugelgt.
    Sehr praktisch. 7-Sitzer und die hinteren beiden Sitze kann man plan umlegen hat dann noch drei Sitze und vorne zwei.
    Sehr bequem, viele Ablagefächer und allzu hässlich ist er auch nicht.
    War auch nicht allzu teuer.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    [...]
    Wenn es unbedingt ein Van sein soll würde ich dann eher zum Touran raten, der sieht dann doch ziviler aus. Wobei das vorallem Sinn macht wenn man den 6./7. Sitzplatz brauchen kann. Aber mit 5 Sitzen bietet der imho auch nicht mehr Platz als Golf / Jetta / Passat.

Du hast den Touran wg. dem Design aufgeführt. Da kannst Du Dich als Außenstehender nur raushalten. Oder kennst Du den Geschmack vom Threadersteller? Ist ihm Design wichtiger als Nutzen? Eher unwahrscheinlich.
    Weiterhin bietet der Touran deutlich mehr Platz als Golf / Jetta / Passat.
    Offensichtlich hast Du Dir den Touran noch nie von innen angeschaut....geschweige mal den Caddy. Beide Fahrzeuge kommen eher emotionslos daher, sind aber nützlich. Vor allem der Caddy hat einen sehr hohen Nutzfaktor.
    Wenn Du Kinder hättest, würdest Du die Schiebetüren zu schätzen wissen. Vielleicht ist sogar Dir schon mal aufgefallen, dass Schiebetüren fast immer angenehmer sind als "normale" Türen....

Zu guter Letzt ist der Touran deutlich teurer als andere Vans, hier war jedoch ein preiswerter Van gefragt (was auch den T4/T5 ausschließt).
    Glaube nicht, dass der Threadersteller 20k€ ausgeben möchte, wenn er nach einer preiswerten Lösung fragt.

Apropos Threadersteller ;) :)
    Wie weit sind Deine/Eure Entscheidungen gediehen?
    Ohne weitere Infos von Dir droht dieser Thread abzuschweifen ;)

Bess demnähx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Martyn: Es soll hier einfach nicht der Grundsatz "Van oder nicht Van" diskutiert werden -> Es geht um eine Van-Empfehlung!
    "Wo bekomme ich 5kg Rindfleisch?" -> "Nimm doch Schweinefleisch, schmeckt besser"

--------

Und nun BTT: Ich finde den Touran und den Caddy auch ganz nett. Man muss aber einfach selber mal die Autos fahren, um sich seinen persönlichen Favoriten auszusuchen und dann eventuell zu entscheiden, dass diese Fahrzeuge den "preislichen Mehraufwand" wert sind -> oder eben auch nicht!

/edit: zu lahm ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!