KFZ-Beratung: Familientauglicher Van


  • Nö, keine Kinder, nur Fische :D
    Im Ernst, natürlich verstehe ich das, wir hatten ja als Kinder selber so ein Teil und die olle Vanette geliebt, aber gut :)


    Mir ist völlig klar, dass ein Touran oder T5 sehr schnell unterwegs sein kann! Wenn man geradeaus fährt ist das ja auch gut und schön, aber:
    1. finde ich hat man mit Kindern auf dem Rücksitz nicht 250km/h zu fahren
    2. dachte ich auch mehr ans Kurven-Räubern, und das geht nun mal, etwa mit einem 3er, Kombi besser als mit jedem hoch aufbauenden Van. Aber das ist imho eh nicht wichtig, man kommt auch so um die Kurven, für alles andere holt man sich dann nen Mini oder so :top:


    Grüße Pepe

  • Hallo,


    neben den bisher genannten Vans fehlt iirc der Opel Zafira. Falls es nicht zwingend ein Van sein muss, d.h. auf die Plätze 6+7 und die erhöhte Sitzposition verzichtet werden kann, bietet sich definitiv ein Vectra C Caravan an. Gibt wenige Fahrzeuge, die als JW einen so hohen Gegenwert bieten. Hoffe ich bekomme jetzt keine Haue von den Mods :cool:, aber schau doch mal in den entsprechenden Unterforen von http://www.motor-talk.de :top: .

  • Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr
    2. dachte ich auch mehr ans Kurven-Räubern, und das geht nun mal, etwa mit einem 3er, Kombi besser als mit jedem hoch aufbauenden Van. Aber das ist imho eh nicht wichtig, man kommt auch so um die Kurven, für alles andere holt man sich dann nen Mini oder so :top:


    Yep da ist was dran.


    Es ist doch völlig inneffiziet was den Spritverbrauch betrifft mit 200 km/h über die Geraden zu brettern und in Kurven dann auf 120 km/h runterbremsen zu müssen.


    Da ist es viel effizienter nur 170 km/h Spitzengeschwindigkeit zu fahren, dafür aber die Kurven dann noch mit 150 km/h zu durchfahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...
    Da ist es viel effizienter nur 170 km/h Spitzengeschwindigkeit zu fahren, dafür aber die Kurven dann noch mit 150 km/h zu durchfahren.


    Das klingt extremst logisch....Warum ist da keiner vorher drauf gekommen? Ok, die Physik spielt nicht mit, aber sonst ein super Vorschlag...


    Und jenach Motorisierung geht ein T5 auch 200....also viel Spass beim Kurvenräubern *kopfschüttel*

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Yep da ist was dran.


    Es ist doch völlig inneffiziet was den Spritverbrauch betrifft mit 200 km/h über die Geraden zu brettern und in Kurven dann auf 120 km/h runterbremsen zu müssen.


    Da ist es viel effizienter nur 170 km/h Spitzengeschwindigkeit zu fahren, dafür aber die Kurven dann noch mit 150 km/h zu durchfahren.


    Vmax in Kurve = 120km/h
    Vmax in Kurve für Martyn = 150km/h


    So langsam dämmert es mir, warum quasi bei mir vor der Haustüre so viele Kreuze am Straßenrand stehen :rolleyes::(



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Aber Carsten....


    Wenn du von 200 runterbremst, dann kommt man doch auch an der 170 "vorbei".... Geht das nicht dann?


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Das klingt extremst logisch....Warum ist da keiner vorher drauf gekommen? Ok, die Physik spielt nicht mit, aber sonst ein super Vorschlag...


    Und jenach Motorisierung geht ein T5 auch 200....also viel Spass beim Kurvenräubern *kopfschüttel*


    Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Vmax in Kurve = 120km/h
    Vmax in Kurve für Martyn = 150km/h


    Eine Limousine bzw. Cabrio / Coupe / Kombi haben einen viel niedrigeren Schwerpunkt als ein Van, und liegen somit in Kurven besser auf der Strasse so dass höhere Kurvengeschwindkeiten bei gleicher oder sogar noch höherer Sicherheit möglich sind.


    Mit einem Auto das erst bei 180 km/h abfliegen würde die Kurve mit 150 km/h zu durchfahren ist auch nicht gefährlicher, als die gleiche Kurve mit einem Van der schon bei 150 km/h den Abflug machen würde die Kurve mit 120 km/h zu durchfahren.


    Das der Elch bei Vans und auch kleineren, vanartigen Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt wie A-Klasse oder Smart gerne zuschlägt ist ja schon länger bekannt.



    Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Aber Carsten....


    Wenn du von 200 runterbremst, dann kommt man doch auch an der 170 "vorbei".... Geht das nicht dann?


    Dann verlängert sich aber die Fahrzeit.


    Wenn eine Verlängerung der Fahrzeit zulässig ist, die du mit 170 km/h Spitzengeschwindigkeit brauchen würdest, dann schafft man bei kurvenschneller Fahrweise die Fahrzeit schon mit 150 km/h Spitzengeschwindigkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wenn eine Verlängerung der Fahrzeit zulässig ist, die du mit 170 km/h Spitzengeschwindigkeit brauchen würdest, dann schafft man bei kurvenschneller Fahrweise die Fahrzeit schon mit 150 km/h Spitzengeschwindigkeit.


    Sorry, daß mein Intellekt spätestens an diesem Punkt ausgestiegen ist :confused:


    Ich halte aber jede Wette, daß er diese Tatsache im Selbstversuch im Rahmen von 500 Testfahrten auf der Idealstrecke verifiziert hat. Nein, kein Spaß. Ich glaube das wirklich! Might just be part of his fabulous Life :D


    cu


    NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!