Beiträge von Hadraniel

    Zitat

    Original geschrieben von wonzs

    • EDGE-Verbindung aktiv: Anrufe kommen rein, Datenverbindung wird beendet, alles gut.
    • EDGE-Daten werden übertragen: Anrufe kommen rein, Datenverbindung wird beendet, alles gut.
    • GPRS-aktiv, keine Datenübertragung: Anruf kommt rein, kann angenommen werden
    • GPRS-Daten werden übertragen: Anruf kommt rein, wird abgewiesen, Daten laufen weiter


    Ich grabe diesen Thread nochmal aus.


    Ist das oben zitierte (noch) korrekt so?
    Sind die 4 deutschen Mobilfunknetze identisch in Ihren Leistungen, Anrufe bei laufenden Datentransfers zu signalisieren?



    Ich habe bei meinem Veer jetzt UMTS deaktiviert, da GPRS für eMail+Jabber ausreicht und die leider recht schwache Akkulaufzeit gegenüber 3G deutlich verlängert. Nun habe ich allerdings etwas Bedenken bzgl. der Erreichbarkeit während laufender Datenübertragungen, unabhängig davon ob mein Gerät GPRS Class A oder Class B ist (was ich nicht herausfinden konnte).


    Bei ein paar Tests habe ich es sogar geschafft, für ein paar Minuten "tote Calls" oder auch zweimal ein "diese Rufnummer ist nicht vergeben" zu erhalten. Vielleicht hatte das E-Plus Netz in dem Moment auch nur (einmal mehr) einen schwachen Moment.
    Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken zu smartmobil zu wechseln, in der Hoffnung dort neben einem günstigeren Tarif auch bessere Erreichbarkeit zu erhalten.


    Kurzum: wer kann hier aktuelle Erfahrungswerte bzgl. der Erreichbarkeit in den D- und E-Netzen bei gleichzeitig laufenden Datentransfers dokumentieren?

    Zitat

    Original geschrieben von _QT_
    Kam vorhin per Mail:
    Selten so gelacht... :D


    Den "HP Firesale" aussen vor wäre es aber doch ein guter und angemessener Preis, oder?
    Ich meine, bloss weil einige das Glück hatten, die Dinger praktisch geschenkt zu bekommen, wird das Gerät dadurch doch jetzt nicht weniger wert...?

    Zitat

    Original geschrieben von handyflash.de
    Telco Plus = o2 Netz
    Telco Smart = Vodafone Netz


    Danke! Gibt es Neuigkeiten zur Verfügbarkeit der TripleCard bei Telco?


    Hintergrund ist mein Interesse an Smartmobil. Wenn ich dadurch allerdings noch die Anschlussgebühr und die 1. Grundgebühr sparen kann, greife ich natürlich lieber zum Telco Smart, wenn das Produkt ansonsten identisch ist.

    Die Webseite telco.de ist ein alias für drillisch-telecom.de.


    Als Kundenkontakt dort ist kundenbetreuung@drillisch-telecom.de angegeben ...



    Falls dies der Dauerzustand bei Drillisch/Victorvox/Telco sein sollte hat sich seit 10 Jahren ja doch nicht viel geändert...?



    Eigentlich wollte ich mich erkundigen, wo der Unterschied zwischen diesen Tarifen ist ..

    • Telco Smart All-In M 200
    • Telco Plus All-In M 200
    • Smartmobil All-In 100

    .. wo die doch alle vom gleichen Anbieter stammen, und ob es bei Telco auch die von Smartmobil angebotene "TripleCard" gibt.


    Vielleicht kann Handyflash etwas dazu schreiben?

    1x o2 Active Data Internet-Flatrate 6 Monate Spezial
    1x Huawei E5832S Wireless Modem für den Netzwerkzugriff
    1x kein Hersteller 30 Euro


    Bestellt: Samstag 04.09.
    Vertragsunterlagen abgeschickt: Donnerstag 08.09.
    Eingangsbestätigung+Versandbestätigung: Freitag 09.09.
    Paketeingang: Samstag 10.09.


    schneller gehts nicht, dankeschön :top:

    Ähnliches Nutzungs-Profil und Zielsetzung bei der Tarifsuche bei mir. Ich möchte auch weg vom E-Plus-Netz (Simyo).


    Am ehesten scheint Smartmobil zu passen. Neben Smartmobil habe ich noch den Telco All-In M im Auge, das scheint der gleiche Tarif zu sein, auch von Drillisch (nur andere Marke), nur ohne Anschlussgebühr. Bei Smartmobil gibts seit kurzem aber die TripleCard, d.h. bis zu 3 SIM-Karten .. die Bestätigung daß man die auch bei Telco bekommt, fehlt mir noch. Wäre praktisch für die Nutzung im Tablet und Notebook/Mifi.


    Und bei "Drillisch" bin ich auch noch skeptisch. Ja, die richtig dreckigen Zeiten liegen lange zurück, aber Provider bleibt Provider.


    Die Zahl der Marken und Anbieter macht eine Auswahl inzwischen nicht einfach, ganz praktisch finde ich hier das prepaid-wiki.

    Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Wenn man keine Ahnung hat.....


    Auch in einem Webforum darf man einen angemessenen Ton wahren :rolleyes:


    Alle Anbieter hatten Proxies von Byte Mobile (man verzeihe mir diesen Fehler, aber Du wusstest doch was gemeint war) im Einsatz. Falls es bei zwei Anbietern jetzt Proxies anderer Anbieter sind, so what. Du verkennst das Kernproblem: die mobilen Internet-Zugänge der Mobilfunkanbieter sind weit entfernt von dem, was man im Festnetz geboten bekommt; in diesem Thread geht es um Netzneutralität.


    Die Ausrede "shared medium" und "Ressourcenknappheit" zählt nicht, weil das nur ein Argument für eine Beschränkung der Transfervolumina und Bandbreite ist, nicht aber für die Funktionalität an sich.

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Kein normaler Mobilfunkkunde wird sich jemals darüber aufregen - nein, er wird nie feststellen, das es solche Klauseln gibt. Wenn es so läuft wie es aktuell ist, dann ist doch alles Prima.


    Tja, wenn es denn dabei bleibt. Es ist aber eben keine Rechtssicherheit dabei, sondern bestenfalls eine Duldung.


    Dir ist schon der Unterschied bewußt zwischen "mir kann nix passieren" und "wenn mein Anbieter Lust dazu hat drückt er mich in die Privatinsolvenz, weil meine tcp/udp Pakete für einen nicht genehmigten Dienst verwendet wurden"?

    Die Netzneutralität wird schon im Bereich Festnetz heiß um- oder genauer gesagt bekämpft - den Mobilfunkern hat aus irgendwelchen dunklen Gründen noch nie jemand Einhalt bei ihrem Treiben geboten. Bei den Tarifen nicht, und bei Netzneutralität auch nicht.


    Der Markt richtet es jedenfalls nicht. Alle vier arbeiten mit transparenten Bitmobile-Zwangsproxies und NAT. Für ipsec musste man vor einigen Jahren zumindest bei E-Plus noch einen extra APN für extra monatliches Geld freischalten, keine Ahnung wie das heute gehandhabt wird (wobei man mit OpenVPN einfach per TCP und UDP Verbindungen aufbauen könnte, zumindest falls die Anbieter da nicht auch eingreifen).


    Skype, VoIP, Instant Messaging scheint bei allen bis auf o2 weiterhin untersagt, und auch wenn es dann trotzdem funktioniert läuft man eigentlich stets in Gefahr, vom einen Tag auf den anderen saftige Rechnungen präsentiert zu bekommen. Auch das Tethering-Verbot ist ein Verstoß gegen Netzneutralität - und den gesunden Menschenverstand.


    Ich glaube das ist schon 5 Jahre her wo wir hier schonmal leidenschaftlich darüber diskutiert haben, daß die Anbieter sich dagegen wehren, zu "Bitschubsern" degradiert zu werden. Dieses Problem wird wohl nur politisch (oder auch gar nicht) gelöst werden können, denn der Markt, der nicht vorhanden ist, kann es ja nicht lösen: als Kunde habe ich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera (dieses Problem ist nicht auf den Mobilfunk und beschränkt ...).