Beiträge von Sackgesicht

TM1:

Ich schlag' Dich bestimmt nicht. Aber wir reden hier nicht über Espressomaschinen, sondern über Kaffee-Vollautomaten. Bist Du sicher, dass Du eine solche für 100 Euronen hast?

VA: Großer Wasserbehälter, integriertes Mahlwerk, Kaffee auf Knopfdruck (Maschine entsorgt den Trester selbst in den Abfallbehälter). Also keine Siebträgermaschine, wo man selbst "stopfen" muss....

@PePeDir:
    Danke. Zum Thema Milch habe ich keine Meinung, da Schwarztrinker. Deswegen hatte ich auch den Komfort für eine selbständige Milchaufschäumung und die zweite Dampfdüse nicht erwähnt.

Sackgesicht

Hi,

da mir die Senseo nicht mehr gut genug ist (Espresso schmeckt trotz speziellem Kaffee und Siebträger einfach nicht) liebäugelte ich schon lange mit einem VA (= Vollautomaten). Aber mir waren sie einfach auch zu teuer, da ich schwarz trinke und diesen "Schnickschnack" für Milchaufschäumen und so nicht braucht. Mir geht es einfach nur um guten Kaffee. Als ich wie immer schon zum x-ten Male durch den Kosumtempel schlich, stach mir eine radikale Preissenkung wegen Inventur ins Auge: Die Krups Orchestra Sizilia kostete plötzlich nur noch 297,50 Euro. Wenn man bedenkt, dass die "New Generations" von Senseo schon fast die Hälfte kosten, war der Fall für mich klar: Sofort kaufen.

Da ich mich natürlich nun intensiv mit dem Thema VA beschäftigt habe, kann ich auch einige Auskünfte geben. Ich liste einfach mal hier was auf, kann vielleicht als Entscheidungshilfe dienen:

- Die ganz, ganz billigen (evtl. auch No Name) sind auch China irgendwo und taugen wirklich NICHTS. Hände weg.

- Fast alle anderen (die Namen, die man halt so kennt) werden in der Schweiz hergestellt, viele bei einem einzigen Hersteller unter versch. Namen. Technik (= Brühgruppe) ist so gut wie immer gleich. Lediglich die Funktionen und das Design ändern sich.

- Es gibt bei der Brühgruppe praktisch nur Alu und bei den sehr teuren VA's auch Edelstahl. Bei letzteren ist der Kaffee heisser, klar, weil Alu kein guter Wärmeleiter ist. Wenn man nun (wie ich) keinen Wert auf kochendheißen Kaffee legt (bzw. ihn immer erst abkühlen lässt) kann man ruhig die günstigere Aluversion nehmen.

- Da das Innenleben (Brühgruppe) bis auf ganz wenige Ausnahmen eben fast immer gleich ist, macht sich der Preis hauptsächlich nur durch den Namen, das Design und die Ausstattung bemerkbar. Meine günstige Krups hat eben nur ein paar LED's, je teurer desto mehr Display. Aber an der Funktion an sich ändert sich dadurch nichts, es wird nur komfortabler.

- Wichtig ist natürlich dann noch die Wahl der Kaffeebohnen, aber das ist sehr persönliche Geschmackssache und hat nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun. Ok, billiger NoName Kaffee taugt natürlich nicht so viel. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Fazit: So bis ca. 500 / 600 Euro sind fast alle Maschinen gleich (Unterschiede nur "äußerlich") - Innenleben identisch. Preislich höher schmeckt der Kaffee nicht unbedingt besser, man hat nur mehr Komfort. Einziger Unterschied wäre dann nur noch die Edelstahlbrühgruppe. Der Rest ist Design, Material und Displayanzeige. Ok, Tassenwärmer gibt es dann auch.

So, genug geschrieben, hoffe, etwas geholfen zu haben. Selbstverständlich können wir hier gerne unsere Tipps austauschen.

Gruß
    Sackgesicht

Hi,

das weiß ich noch aus dem Schulunterricht: Wasser kocht schneller, wenn die Sauerstoffbläschen aufsteigen können.... wurde Wasser schon mal gekocht, fehlen diese (klar, sind schon weg) und das das erneute Kochen dauert auf jeden Fall länger.

Aber es gibt noch weitere Argumente dagegen:

- Das Wasser ist nach einigen Stunden abgestanden, kann Bakterien oder Metalle aus dem Wasserkocher aufgenommen haben

- Der Geschmack wird schlechter sein, da kein frisches Wasser

Und im übrigen: Wir reden hier über (fast) kostenloses Leitungswasser (zumindest in der geringen Menge). Also immer nur frisch nehmen.

Und die Mitbewohnerin macht ja wohl üble Energievergeutung....

Hi,

also ich trage seit vielen Jahren immer NUR Kurzarmhemden oder T-shirts. Ganzjährig. Egal, wie kalt es ist. Im Büro ist die Heizung nicht an (bin alleine) und das ist mir viel lieber, als so ein überhitzer Raum.

Habe gerade heute gehört, dass Fett nicht verbrennt, weil es das nicht kann. Der Mensch wird mit einer bestimmten, individuellen Anzahl von Fettzellen geboren, die bleiben bis zum Lebensende. Allerdings sind die schwammartig, können sich also gaaaaanz groß machen oder auch total zusammenschrumpfen. Aber "weg" sind sie nie.

Zum Abnehmen (ja, ich müsste auch mal wieder ran): Am besten ist eine gesunde Mischung:

- Sport (mind. 3x die Woche, mind. 0,30 Min. besser 1,5 Std.)
    - viel Wasser trinken
    - wenig Fett bzw. Kalorien essen
    - viel Vollkornprodukte, Salat, Gemüse
    - möglichst nichts nach 18 Uhr essen (vor allem nicht Naschen).

DAMIT nimmt man langsam aber sicher ab ohne Jo-Jo Effekt.

Gruß
    Sackgesicht

Senseo Kaffee

Hi,

mal wieder zum Thema Senseo Pads.

Zur Zeit sind die online Händler nicht sehr günstig, wollen für den presso immer noch den hohen Anfangspreis haben. Aber nicht mit mir.

Denen hab´ ich jetzt ein Schnippchen geschlagen und im Wal-Mart für 1,99 kistenweise Pads geholt. Auch den presso.

Gruß
    Sackgesicht

Danke, MarioT für die Info, allerdings gibt es die Pads noch nicht in Frankfurt/Main und Umgebung, deswegen hatte ich gefragt. Aber ok, wohl nur eine Frage der Zeit....

2,49 € (quasi der "Normalpreis" der Pads) ist auch in Ordnung finde ich. Nur manche verlangen mehr und das sehe ich nicht ein (sind ja auch weniger in der Packung).

Gruß
    Sackgesicht

Presso Preise

Hi,

also ich wollte mir mal Luft verschaffen und meiner Empörung Ausdruck verleihen. Grund: Die Abzocke mit den neuen Presso Pads.

Das bei "Spezialsorten" wengier Pads in der Packung sind, kann man ja noch irgendwie nachvollziehen.

Aber:

Wieso ist bei presso weniger drin und die Pads sind teurer?

Habe alles abgesucht, aber unter 2,70 (nach oben offen) bekommt man kein 16er Paket.

Bin mal gespannt, was die Läden nehmen, wenn es die Pads denn da mal gibt.

Gruß
    Sackgesicht