Manteltarifvetrag für die Azubis der Deutschen Telekom AG geändert worden - Rechtens?

• Hallo!

Ich habe soeben von einer Freundin die auch als Auszubildende bei der Deutschen Telekom AG ist, wie ich, dass die Pausenregelung bei uns nun geändert wurde.

Vorher:
    9.00Uhr - 9.30Uhr - Frühstückspause

12.00Uhr - 12.30Uhr - Mittagspause

Jetzt:
    Keine Frühstückspause mehr!

Dafür 12.00Uhr - 12-45Uhr - Mittagspause

Es handelt sich hierbei zwar nur um 15Minuten, doch ich habe mal in meinen Manteltarifvertrag gesehen und dort die gelesen:

§3 Wüchentliche und tägliche Ausbildungszeit

(1) Die Wöchentliche Anwesenheitszeit (wöchentliche Ausbildungszeit und Pausen) richtet sich nach der regelmäßigen Anwesenheitszeit (wöchentliche Arbeitszeit und Pausen) der vollbeschäftigten Arbeitnehmer der Deutschen Telekom AG. Die wöchentliche Ausbildungszeit der Auszubildenden errechnet sich aus der regelmäßigen Anwesenheitszeit der Arbeitnehmer abzüglich einer Ruhepause von 30Minuten/Tag bei einer täglichen Ausbildungszeit von 4,5 bis 6 Stunden bzw. 60 Minuten/Tag bei einer täglichen Ausbildungszeit von mehr als 6 Stunden.

Meine Arbeitszeiten sind derzeit:

Mo-Do: 7.15Uhr - 14.45Uhr
    Fr: 7.15Uhr - 13.34Uhr

Die besagte Freundin sagte mir auch das es eine Änderung in dem Manteltarifvertrag gegeben haben soll damit diese Änderung rechtskräftig wäre.

Ich kann aber noch nichts genaues sagen, da ich diese Woche Berufsschule hatte und erst Morgen im Betrieb bin.

Aber was sagt ihr, wäre eine solche Änderung rechtens?!

Mir gehts bei meinen schönen Arbeitszeiten weiß Gott nicht um die 15Minuten doch ob das alles so mit rechten Dingen zu geht möchte ich gerne wissen.

• unsre Azubine hat die Tage gesagt die Azubis hätten nun auch die Arbeitszeitverkürzung auf 34h/Woche bekommen, da wäre diese "Kürzung" vielleicht besser zu verstehen?

Auf jeden Fall dürfen die ohne Betriebsrat schon mal gar nix ändern, wird schon seinen Segen haben, die kommen sonst in Teufels Küche.

Aber hier biste glaub ich Fehl am Platz, ich würd dich eher zu http://www.telly-family.info verweisen, das sind quasi alles User von T-Com/T-Mobile/Vivento ;)

CU
    Dennis

• 1. OK bei einer Arbeitsverkürzung wäre das nachvollziehbar, klar.
    2. Naja ich kannte den anderen Link gar nicht, danke.
    Aber wie ich an dir sehe sind unter den TTlern bestimmt noch einige Telekom Angestellte. Und ob dies generell rechtens ist wollte ich ja auch wissen...
    Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!