Rechtsschutzversicherung für Selbstständige

• Hallo!

Aus gegebenem Anlass hat sich mein Interesse an einer Rechtsschutzversicherung wieder verstärkt.

Normalerweise ist das ja kein größeres Problem, viele die ich kenne haben eine für rund 40 € pro Jahr. "Leider" bin ich aber ein Selbstständiger und von mir wollen die Versicherungen für die gleiche Leistung - abgesichert sein sollen private Bereiche wie Auto und Streit mit Vermietern oder Nachbarn - mindestens satte 400 € pro Jahr haben.

Fragen:

Gibt es nicht doch eine die bezahlbar ist (bis ca. 100 € pro Jahr)?

Und warum diese Ungerechtigkeit? Ich könnte den höheren Preis ja verstehen wenn geschäftliche Risiken abgedeckt werden sollen aber bei den privaten Bereichen? :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• hallo,

mein schatzi hat mir gerade gesagt: als selbständiger kannst du bei ihnen alles absichern, was die private seite betrifft, zu den bedingungen von privatleuten.

sobald risiken betroffen sind, die deine firma betreffen, wird es teurer.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Rechtsschutzversicherung für Selbstständige

IMHO gibt es lediglich ein Unterscheidung zwischen Nichtselbstständigen und Selbstständigen in der Privatrechtsschutz. Verkehrs- und Mietrechtsschutz sind davon nicht betroffen.

Deine genannten 40 € für Privat-, Verkehrs- und Mietrechtsschutz gibt es definitiv nicht! Solltest du andere Informationen haben, wäre ich sehr interessiert.

Du kannst dich gerne mal bei der WGV umschauen. Demnach würde ein Selbstständiger für eine Privat-, Verkehrs- und Miet-RS mit 150 € SB rund 195 € zahlen, ein Nichtselbstständiger rund 166 €. Eine derbe Ungerechtigkeit kann ich da nicht sehen.

Gruß,
    Martin

• Re: Re: Rechtsschutzversicherung für Selbstständige

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Du kannst dich gerne mal bei der WGV umschauen.

Danke für den Link, das klingt schon mal viel besser als das was ich gefunden habe. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!