umsatzidentifikationssteuernummer=steuernummer?

  • Moin,


    wenn über eine Website ein Resellerprogramm laufen hat, und somit evtl. Umsatz treibt, muss man doch imho die Umsatzsteueridentifikationsnummer angeben. Ist das die Nummer, die mir bei dem Anmelden eines Gewerbes(Kleingewerbe) zugewiesen wird:



    Zitat

    Geben Sie diese Steuernummer bitte bei allen Schreiben und im Falle von Zahlungwen an das Finanzamt an.
    Diese Steuernummer gilt für folgende Steuerarten und /oder Feststellungen von Besteuerungsgrundlagen:
    Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Kirchensteuer (katholisch)


    Oder muss eine andere Steuernummer extra beantragt werden?


    greetz
    caoz

  • Die Steuernummer bekommt jeder automatisch zugewiesen, der ein Gewerbe beantragt hat!


    Die Umsatzsteuer-ID-Nummer bekommt man auf Antrag, das brauchst du z. B. für internationalen Handel, für einen Kleinunternehmer z. B. unnötig!


    So weiss ich das!

  • Die Umsatzsteuer-ID benötigst du nur, wenn du "innergemeinschaftliche Erwerbe" tätigst, im Klartext EU-weit ein-, bzw. verkaufst und deine Geschäftspartner ebenfalls über eine solche verfügen. Vereinfacht ausgedrückt kannst du damit umsatzsteuerfrei liefern, da der Umsatz erst im Bestimmungsland zum dort gültigen Satz versteuert wird. Umgekehrt musst du für steuerfrei an dich gelieferte Waren die Umsatzsteuer hier abführen. Der Handel mit Privatpersonen fällt nicht darunter, da diese keine USt-ID erhalten können.


    Die USt-ID kann beim Bundesministerium für Finanzen oder auch deinem zuständigen Finanzamt schriftlich beantragt werden. Nähere Infos gibt es hier.


    Beschränkt sich deine Tätigkeit auf D-land, genügt die vom zuständigen Finanzamt erteilte Steuernummer. Die muss dann auch auf der Rechnung stehen.



    Ciao sagt


    Der Blaue Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!