Pc-Konfig Teil2 - alles ganz anders, immer noch einige Fragen

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Hat es denn irgendwelche Nachteile ? Kann man da irgenwann schlechter nachrüsten oder so ?


    Im Gegenteil, ... wenn Du jetzt den 1GB Riegel nimmst, wirst Du genug Performance für den aktuellen Stand haben.
    Nehmen wir mal an, dass Du dann in 1,5 Jahren keinen neuen PC kaufst, sondern einfach den RAM aufrüstest, dann kannst Du ja auf jeden Fall nochmal 1GB dazu tun.
    Machst Du aktuell zwei 512MB Riegel rein, hast Du zwar den Dualchannel Vorteil, der wie oben von mehreren Leuten beschrieben wirklich nur im ganz kleinen Prozentbereich 'was bringt und hast später evtl. Schwierigkeiten, weil die RAM Bänke voll sind oder, weil Du die 512 MB wegpacken musst, wenn Du dann Dualchannel mit zwei Mal 1GB nutzen möchtest.
    Ich würde daher den 1GB Riegel nehmen, der hat aktuell mehr als genug Power (Ich nenn's mal so, der Begriff passt ja bei RAM nicht wirklich), viel mehr bringt aktuell sowieso nur in den seltensten Fällen etwas und dann kannst Du später immernoch einen weiteren 1GB Riegel dazu tun, der dann sogar günstiger sein dürfte.


    Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    me too: Schönes Bild, ist das von Dir zu Hause ? Hast Du das Gehäuse im Einsatz ?
    Wenn ja, zufrieden ?


    Nein, ich hab ein Self-Made- Low- Noise (geiles Wort :D ;)) Gehäuse im Einsatz.
    Das ist, bis auf einen 120er Lüfter auf 5 Volt, absolut lüfterlos, ebenso wie das Netzteil und ist daher, mit der Wasserkühlung durch die Reseratoren, nicht zu hören.


    Aber das Arctic soll ja sehr gut sein. Die Wahl ist, wenn man die Kohle dafür hat, sicher nicht schlecht.



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Das Board taugt, oder ?


    Das Board hat 'ne gute Ausstattung, es ist viel Zubehör dabei und die Performance ist klasse. Ich würde das auch nehmen.


    Lediglich der heiße Prescott würde mir Sorgen machen, aber dafür hast Du ja ein gutes thermisches System mit dem Arctic Gehäuse und dem Zalman ausgewählt.



    Chris

  • Moin
    allerdings ist der Zalman nicht mit dem Board kompatibel, wie ich gerade gelesen habe. Der Heiße Prescott macht mir auch Sorgen, aber ich sehe keine Alternative: Northwood gibts nicht mehr, AMD...hmm, da hatte ich ja schon überlegt, aber der PC soll Videos bearbeiten, mp3 encodieren, nie spielen, Photoshop noch, und das wars, das ist eigentlich klassisches P4 Gebiet.
    Asus bleibt noch als Board Alternative, laut TOms HardwareGuide auch das Maß aller Dinge: ASUS P4C800-E Deluxe
    Hat cuh den neueren Chipsatz und kommt von der Ausstattung locker mit, ist allerding schweineteuer. Werde mir jetzt mal die unterschiedlichen Asus Boards anschauen:
    ASUS P4C800-E Deluxe
    ASUS P4P800-E
    Das ist ja alles sehr verwirrend..:confused:
    Grüße
    Der Dingens

  • Ich bin im großen und ganzen einverstanden mit dem System.


    Allerdings würde ich ein paar Details wirklich noch ändern.


    1. Versuchen, irgendwo noch einen Northwood 3,0GHz herzubekommen. Online, eBay, whatever.


    2. Diesen blöden Infineon-Speicher weglassen, und 2x512 MB Samsung, Kingston oder TwinMOS (letztere im Moment verdammt günstig und sehr gut) mit CL2,5 kaufen. Dual Channel bringt schon ein bißchen was, man muss immer sehen, bei welcher Anwendung. (Es regt mich übrigens auf, wenn die Spieleperformance immer 1:1 gesetzt wird mit der Systemperformance. Es gibt halt Leute die ihren PC auch *benutzen*!!)


    3. Die Samsung Platte ist ganz nett, aber auch nicht überragen. Wie schon im letzten Thread gesagt, Hitachi oder Maxtor, und ein paar GB mehr. 200er oder 250er. Für die paar Euro Aufpreis lohnt sich das klar.

  • Moin
    Suche schon nach Northwood wie blöd, aber bei ebay schon mal nix, oder gebraucht, ohne Garantie, Übertaktet weiß man nicht. Sowas kommt mir nicht ins System.
    RAM: Da sagt auch jeder was anderes :D. Schaun mer mal.
    Hitachi Platte ist gebongt, beim lokalen Dealer für sagenhafte 135€.
    Grüße und Danke
    Der Dingens


    PS
    Kann mir mal einer den Unterschied zwischen
    Asus P4C800 Deluxe
    Asus P4C800 -E Deluxe
    und
    Asus P4P800 - E Deluxe
    erklären ?
    Was ich verstanden habe:
    Das P4P ist mit Chipsatz 865, die anderen beiden mit 875 ausgestattet. Das P4C800 -E Deluxe hat den LAN Controller von Intel mit verbaut. ISt das alles ? Sind immer hin 50€ Unterschied zwischen 865 und 875...
    Danke
    Der Dingens

  • Die Preisunterschiede zwischen 865 und 875 sind brutal. Auch bei Shuttle liegt zwischen dem SB61G2 mit 865er und dem SB75G2 mit 875er Chipset ca. 70 Euro. Diese Einstufung ist von der Zeit wohl ein bißchen überholt worden, ähnlich dem Preisunterschied zwischen dem normalen P4 und der Extreme Edition.


    Ich würde übrigens wirklich einen gebrauchten Northwood nehmen. Einfach mal den Verkäufer anschreiben ob es eine Garantierechnung gibt, oft gibt es nämlich doch eine. Dieser private Garantieausschluß hat ja nichts mit der Herstellergarantie zu tun.
    Wie gesagt, meinen Northwood 3,0 mit dem AEX-Stepping und dem Kern der Extreme Edition (Übergangsphase kurz vor Erscheinen des Prescott) hat mich lächerliche 117,- Euro gekostet. Für ca. 140 sollte sich da was machen lassen.



    Gruß
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!