3drei Handy (A1000) bei Vodafone!

• Ich habe einige Fragen bezüglich des 3Drei Handys Motorola A1000.

Ich will mir diese Gerät zulegen und es dann mit seiner vollen Funktionsbreite bei Vodafone nutzen!
    Die Frage ist, ob dies möglich ist(Simlock etc. mal abgesehen da es entfernt wird)?

Da ich für einen Tag ein A925 hatte (kein Simlock etc.) und mit diesem z.b. Probleme beim MMS versandt hatte und mit einer UMTS verbindung!

Wichtige sachen für mich sind: MMS versandt, GPS nutzung, Internetverbindung

Nutzt jemand diese Funktionen mit dem A1000 bei Vodafone?

• Für MMS und Internet mußt Du die GPRS/3G Verbindungen auch erst für Vodafone einstellen (insbesondere die APNs = Access Points = Server). Ob das mit einem 3 Handy geht, solltest Du mal in Österreich in Erfahrung bringen, denn die sind in Sachen SIM- oder Netlock führend.

GPS wird eher nicht funktionieren, denn in den Motorolas steckt ein A-GPS Empfänger (assisted GPS). Bei A-GPS wird die Position nicht vom Handy alleine aufgrund der Satellitenpeilungen ermittelt, sondern von einem A-GPS Server, der neben den GPS Peilungen des Handys auch Funkpeilungen des GSM/3G Netzes berücksichtigt. Die gesamte Berechnung wird auch extern durchgeführt - das Handy liefert eben nur die GPS Daten an.
    Vorteil von A-GPS ist, daß es mit nur wenigen Satellitenpeilungen eine verwertbare Position ermittelt - es funktioniert also auch in städtischen Hochhausschluchten, wo eine reine GPS Peilung versagen würde und v.a. geht es viel schneller gegenüber einem reinen GPS Empfänger, der mitunter 2-3 Minunten benötigt um eine für Navanwendungen verwertbare Position zu berechnen. Das widerum spart Energie.
    Das Problem ist nun, daß kein einziger deutscher Netzbetreiber A-GPS Infrastruktur am Laufen hat. Dein Motorola wird womöglich einen GPS-only Modus beherrschen, aber leider hat kein Motorola Telefon eigenes Kartenmaterial oder eigenständige Navsoftware, sodaß Du außer numerischen Koordinaten nichts ablesen kannst.
    Alle Navanwendungen erfordern also auch entsprechende Infrstruktur bei Deinem Operator.
    Näheres zu A-GPS auch unter http://www.areamobile.de/specials/special_agps_drei.php

• > GPS wird eher nicht funktionieren, denn in den Motorolas steckt ein A-GPS Empfänger (assisted GPS)

DAS stimmt so nicht. Das A1000 sollte wie der Vorgänger A925 einen vollwertigen GPS-Empfänger an Bord haben. Schau mal unter http://www.umtslink.at im Forum. Da könnte Dir am ehesten geholfen werden.

Gruß

bsmk80

• Zitat

Original geschrieben von bsmk80
    DAS stimmt so nicht. Das A1000 sollte wie der Vorgänger A925 einen vollwertigen GPS-Empfänger an Bord haben.

Was verstehst Du unter vollwertig? Vollwertig ist m.E. ein GPS Empfänger erst, wenn er Straßenkarten oder überhaupt Orientierungspunkte in einer Kartendarstellung bietet. Koordinaten alleine sind kaum eine Hilfe.
    Das kann das A1000 definitiv nicht ohne
    a.) A-GPS Infrastruktur und entsprechende Dienste des Netzbetreibers
    oder
    b.) im Falle reiner GPS Navigation zusätzlicher Navsoftware (z.B. Wayfinder + €149).

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß das A1000 nicht für den permanenten GPS-only Modus ausgelegt ist - der Akku wird das nicht lange mitmachen.

• [Offtopic]
    Vielleicht könnte einer der Mods hier mal den Titel ändern..
    Es ist so zu verstehen, als ob es nun das exklusive 3drei A1000 auch bei Vodafone gäbe... :rolleyes:
    [/Offtopic]

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!