pioneer vsx 514 mit normalen stereo boxen?

• tag leute.

für unseren kleinen verein würde ich gerne eine neue musikanlage kaufen, da uns der alte verstärker kaputt gegangen ist. naja, natürlich ist das budget begrenzt ;-) als guten einstieg habe ich jetzt den pioneer vsx 514 ausgewählt. man findet im inet eigentlich nur positive berichte. nun zu meiner frage:
    aus kosten gründen würde ich gerne unsere alten sony stereo boxen weiterverwenden und vorerst auf ein mehrkanalsystem verzichten. ist das mit receivern solcher art überhaupt möglich? oder muss ich da einen speziellen kaufen? natürlich ist für später auch mal ein boxen kauf geplant, deswegen wäre mir diese lösung ganz recht.

danke , gruss este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Das ist möglich. Ich kenne jetzt weder die Daten des Receivers noch die der Boxen, allgemein kannst Du aber natürlich an einen 5.1 (oder mehr) - Receiver auch nur zwei Boxen anschließen (Front Right / Front Left).
    Das schadet dem nix.

Ist halt so, wie in einer S-Klasse immer alleine zu fahren. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• welche anschlüsse müssen denn die boxen haben? sind das keine chinch anschlüsse bei solchen receivern? bei den boxen selbst sind ja nur die kabel, die "hineingestopft" werden. mir ist natürlich klar dass das nicht die beste lösung ist, vorerst geht es jedoch nur darum , wieder musik hören zu können.

danke , este

• Hi,

jeder Receiver, der nicht aus dem untersten Baumarktregal kommt, wird per Boxenkabel mit den Lautsprechern verbunden.
    Cinch etc. hat mit den Lautsprechern nichts zu tun! Steck-Verbindungen gibt es nur für die Verbindung von Equipment untereinander - die LS werden aber immer über Kabel angesprochen, das per Klemmen montiert wird.

Später, also im höheren Bereich, gibt es dann noch Sachen wie z.B. Bananas, also Kabelschuhe, die auf die Kabel montiert werden und damit dann mit dem Receiver verbunden. Das ist aber für Deinen Fall unwichtig. ;)

Hier findest Du ein Schema der Rückseite Deines zukünftigen Receivers. Alles was links ist sind Verbindungen zu CD-Player, DVD-Player etc. Diese Anschlüsse sind digital (optisch/koaxial) und Cinch.

Rechts ("SPEAKERS") sind die Anschlüsse für die Boxen. Wie Du siehst, gibt es für jede Box zwei Klemmen (einmal +, einmal -). An diese Klemmen (das sind Drehklemmen, in denen das Kabel festgeschraubt wird) kommt das Kabel, das zur Box führt.

Der einzige Lautsprecher, der per Cinch verbunden wird, ist der Subwoofer - aber soweit bist Du ja noch nicht.

Kann ich Dir noch was erklären? ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• danke, also das reicht mir vorerst vollkommen *g* leider ist es nicht so einfach solche grundlegenden infos zu bekommen, in den foren wird meist auf einem höheren level angesetzt.

gruss este

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!