P910, 9300, Treo 600 - was ist am ehesten zu Empfehlen?

• Hallo Leute,

muss erstmal sagen: Ich wusste nicht wohin dieser Thread sollte. In gewisser Weiße ist es eine Kaufberatung aber dann doch eher nur ein Vergleich.... :)

Also bei mir hat sich eigentlich inzwischen der große Drang nach neuem Handys zum Großteil gelegt. Daher habe ich mich entschlossen nächstes Monat etwas mehr für "das Überhandy" auszugeben und diese drei Geräte stehen in meiner Auswahl.

9300: Das Gerät steht eigentlich auf meiner Liste, seit ich es das erste mal gesehen habe und der tolle Testbericht von dragon-tmd unterstützt meine Geldbörse nicht wirklich... :D
    Das Gerät ist nicht allzu groß und ist einfach mit allen Funktionen ein Hammerteil.

P910i: Eigentlich hatte ich mit Symbian UIQ nach dem P800 und dem Motorola A925 abgeschlossen aber ich glaube keines der von mir genannten Geräte ist annähernd so toll wie das P910i. Eine Tastatur ist ja beim P910i auch vorhanden und das ist für mich als "Viel-SMS-Tipper" wieder sehr wichtig.
    Die Größe und das zugleich große Display sprechen natürlich für das Gerät.

Treo 600: Das Teil ist eigentlich das günstigste der genannten Geräte. Auch wenn der Nachfolger, das 610, schon in den Startlöchern steht, bin ich der Meinung das sich das Geld für dieses Gerät immer noch lohnt.
    Den Testbericht von Engraver habe ich gelesen und bin von den SMS Funktionen begeistert. Wäre da nicht das fehlende Bluetooth, würde ich diesen Thread garnicht erst eröffnen... :)
    An die Besitzer: Wie sieht es da mit Anwendungen aus? Ist ein MSN Messenger nachrüstbar?

Tja, was mir am Gerät wichtig ist....

• Sehr gutes, großes Display
    • komplette Tastatur
    • eventuell Bluetooth
    • MSN Messenger muss am Smartphone nutzbar sein
    • eventuell individuelle Personalisierbarkeit (Themes) und das wäre der Punkt wo wir wohl ganz klar beim P910i landen...

Normalerweiße wäre das Sierra Voq auf jeden Fall auch noch eine Überlegung wert, aber da das Teil wirklich schon veraltet ist, kein BT hat und angeblich eine mießerable Verarbeitung, erledigt sich der Fall von selbst...

Also im Augenblick tendiere ich zum 9300....

Danke schonmal für eventuelle "Geistesanstoße"... :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Also wenn ich mich zwichen diesen Geräten entscheiden solte würde ich auch das 9300 nehmen! Vor allem weil es ja ne vernünftige Qwertz Tastatur hat und nicht so was wie beim P910i... ;) Die fehlende Cam ist bei einem Commi mit dieser grösse auch sicher verkraftbar :)

In dieser Preisklasse gibt es auch noch das Motorola A780 aber weiss nicht op da ein Msn Messenger nachrüstbar ist, da es ja ein Linux Gerät ist. (Hat den Vorteil dass man quasi der einzige ist mit diesem Gerät im Freundeskreis, was Heute ja schon fast nicht mehr normal ist :rolleyes:;) )

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Mike88

In dieser Preisklasse gibt es auch noch das Motorola A780 aber weiss nicht op da ein Msn Messenger nachrüstbar ist, da es ja ein Linux Gerät ist. (Hat den Vorteil dass man quasi der einzige ist mit diesem Gerät im Freundeskreis, was Heute ja schon fast nicht mehr normal ist :rolleyes:;) )

Gruss

Hallo Mike,

Kamera ist mir sowieso bei Handys/Smartphones inzwischen völlig egal. Seit dem 3650 habe ich keine Cam mehr intensiv genutzt. Nichtmal die Digicam die nur am Schreibtisch steht... :p

Das Motorola A780 ist absolut nicht mein Fall. Das Betriebssystem Linux ist für mich sehr uninteressant. Auch ist keine vollwertige Tastatur vorhanden und gerade das ist mir ziemlich wichtig. Ein normales Handy ala 6820 oder Siemens SK65 reichen "dank" fehlendem MSN Messenger und mangelnder Möglichkeiten des Betriebssystemes auch nicht in Frage.

Übrigens: Der Einzige im Freundeskreis mit einem bestimmten Gerät zu sein bin ich längst gewohnt. Wer nutzt schon Microsoft Smartphones? ;)

MfG, TT-Leser

• TT-Leser: Sowas ähnliches wie Du suche ich ja auch schon länger. Da ich überzeugter PalmOS-Fan bin, aber unbedingt BT brauche, wollte ich eigentlich den Treo 650 beim Erscheinen der GSM-Version kaufen. Nun konnte ich aber durch Zufall vor kurzem einen Treo 600 zum Testen in die Finger bekommen. In Sachen Personalisierbarkeit und Softwareversorgung unschlagbar, disqualifiziert sich dieses an sich tolle Gerät durch seine Tastatur. Ich habe nun wirklich keine grossen Finger, aber es ist wirklich eine Qual mit dieser Tastatur zu arbeiten. Mein Vergleich ist allerdings der Accompli 009, dessen Tastatur wirklich top ist.

Fazit: Für Vieltipper ist die Treo-Tastatur IMHO nicht geeignet, und das 9300 sollte vermutlich Deine erste Wahl sein...

• Nimm das 9300

Moin TT-Leser!

Also, ich würde mich freuen, wenn Du Dich für das 9300 entscheidest. Das würde mir wiederum vielleicht bei einer Kaufentscheidung helfen. Ich warte nämlich eigentlich auf das Mpx 220, welches Du ja auch schon Dein eigen nennen durftest. Du wärst dann nämlich in der Lage von beiden Geräten mal die Vor und Nachteile zu posten. Das würde mich dann eventuell von einem weiteren Fehlkauf (SDA) bewahren. Ich bedaure schon, das ich mein P900 verkauft habe.

Gruss
    Puschel

• Re: Nimm das 9300

corkOne:

Vielen Dank für diese Infos! Jetzt stehe ich jedoch irgendwie in der Luft denn im Testbericht wird die Tastatur als sehr gut bezeichnet und einen Accompli hatte ich nie. :)

Kannst du mir sagen wie "Personalisierbarkeit" bei PalmOS aussieht? Ich hatte bisher absolut noch kein Palm-Gerät in der Hand.

Zitat

Original geschrieben von Puschel
    Moin TT-Leser!

Also, ich würde mich freuen, wenn Du Dich für das 9300 entscheidest. Das würde mir wiederum vielleicht bei einer Kaufentscheidung helfen. Ich warte nämlich eigentlich auf das Mpx 220, welches Du ja auch schon Dein eigen nennen durftest. Du wärst dann nämlich in der Lage von beiden Geräten mal die Vor und Nachteile zu posten. Das würde mich dann eventuell von einem weiteren Fehlkauf (SDA) bewahren. Ich bedaure schon, das ich mein P900 verkauft habe.

Gruss
    Puschel

Hallo Puschel,

also eines kann ich dir schon sagen. Wenn du mit dem SDA nicht zufrieden warst, wirst du von dem MPx220 einfach nur rießig enttäuscht sein! ;)
    Ich wollte dieses Teil seit ich es das erste mal gesehen habe. Daher wollte ich auch nicht bis zum Marktstart warten und habe mir eine US-Version besorgt. Meine Neugier wurde jedoch bestraft! ;)
    Ich bin nach 3 Tagen wieder zurück auf den SDA....

Ich schwanke eigentlich nur noch zwischen 9300 und P910i da BT für mich nun doch einfach wichtig ist und der Treo 650 noch auf sich warten lässt, zumal der dann bestimmt mehr als 700€ kosten wird und das ist mir dann doch zuviel. :)

MfG, TT-Leser

• Also so wie ich das verstanden habe, hat das 9300 kein T9. Als "Viel-SMS-Schreiber" hast du dann Probleme. Aus diesem Grund habe ich mich von dem MDA C getrennt.
    Die innere Tastatur kannst du nur mit guter Übung nutzen aber dann ganz gut.

Also mein Favorit ist ganz klar das P910i.

• Ich schwanke da zur Zeit auch zwischen 9300 und Treo. Wobei es ja zur Zeit so ist, dass bei ebay die Treos für reichlich die Hälfte vom 9300 weggehen.

• TT-Leser: Ob eine Tastatur gut oder schlecht ist, ist ja immer eine recht subjektive Wertung. Das Problem beim Treo sind IMHO v.a. die Form der Tasten sowie der geringe Abstand. Da die Tasten rund und nicht abgeflacht sind, sind sie noch schwerer zu treffen als sie es durch ihre Größe eh schon sind. Der Abstand zwischen den einzelnen Tasten ist auch extrem klein.
    Der Witz bei einer vollständigen Tastatur sollte doch der sein, dass man schneller tippen kann als mit einer Handytastatur. Das ist aber beim Treo einfach nicht gegeben.
    Ich will den Treo echt nicht schlecht machen, ich bin/war ja selber total scharf auf das Teil, aber die Tastatur hat mich wirklich sehr enttäuscht.

Zur Personalisierbarkeit sei einfach gesagt, dass von allen mobilen Betriebssystemen PalmOS das mit der größten Softwareunterstützung ist. Es gibt einfach fast alles, und insbesondere die Menge an Freeware ist unschlagbar. Das ist auch der Grund, warum ich es schade finde, dass es nur so wenige PalmOS-Smartphones gibt, von denen keines wirklich komplett ausgestattet ist.
    Zu den Themes: Du kannst u.a. die komplette Oberfläche durch andere Launcher ersetzen, da werden der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!