Das neue Notruf-Handy

• Ich glaube, das gibt es schon länger.

Hier noch mal der Link.

Bestimmt keine schlechte Idee.

ALLERDINGS:
    # "Euronotruf Plus
    Ein eingetragener Verein in Berlin baut nach eigenen Angaben ehrenamtlich Handys seniorengerecht um. Der Unterschied zum normalen Mobiltelefon: Über der Tastatur befindet sich nach dem Umbau eine Klappe mit einer Notruf-Taste. Diese Taste verbindet den Benutzer mit der Notrufnummer 112, also nicht mit einer speziellen Service-Zentrale. Ansonsten handelt es sich um ein ganz normales Mobiltelefon. Um ein Telefon zu bekommen, muss man Mitglied im Verein werden und Mitgliedsgebühren zahlen.

Anbieter: Engelschutz e.V., Engelmannweg 14, 13403 Berlin, Tel: 030 / 41703877, Montag bis Donnerstag 15 bis 18 Uhr. Gerätepreis: zwei Euro Miete pro Monat für das Standard-Telefon. Die Luxus-Ausführung kostet drei Euro Miete pro Monat: Das Handy kann dann einige Telefonnummern auch auf ein Sprachkommando hin wählen. Als Kaution werden 100 Euro bei Verlust oder Beschädigung angerechnet. Die Mitgliedsgebühren betragen einmalig 24,95 Euro. Jeden Monat werden dann noch 4,60 Euro fällig. Hinzu kommt noch ein Mobilfunkvertrag bei einem beliebigen Anbieter oder eine Pre-Paid-Telefonkarte."
    Preise

Frage: So eine ähnliche Klappe müßte doch auch selbst zu bauen sein? :D

# Es gibt auch noch das 3-Tasten-Handy, wobei ich die Kosten schon recht heftig finde.

"Mobi-Click
    Das Gerät hat nur drei Tasten. Zwei davon können mit beliebigen Rufnummern, beispielsweise von Familienangehörigen, programmiert werden. Die dritte Taste dient der Notruffunktion. Sie verbindet den Anwender mit einem rund um die Uhr erreichbaren Service-Center. Dabei ist es egal, ob es sich beispielsweise um einen medizinischen Notfall handelt, die Haustür zugefallen ist oder der Schlüssel innen steckt: Laut Anbieter kümmert sich das Service-Center um alles.

Anbieter: Vodafone D2, Info-Telefon: 0800 / 1721212. Gerätepreis: 129 Euro. Hinzu kommt der spezielle MobiClick-Mobilfunktarif. Dieser setzt sich zusammen aus einem einmaligen Anschlusspreis von 25 Euro und einer monatlichen Grundgebühr von 25 Euro. Darin enthalten sind die monatlichen Gebühren für das Service-Center und 50 Gesprächsminuten. Jede weitere Gesprächsminute kostet 40 Cent ins nationale Festnetz, ins Vodafone D2-Netz oder zum Service Center und 60 Cent in andere Mobilfunknetze. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwei Jahre, die Kündigungsfrist drei Monate."
    [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2203665,FF.html]Klick[/URL]

# Außerdem gibt auch so'n Handy ohne Tasten, dass man nur in der Hand zusammendrücken muss, um den Notruf auszulösen. Finde ich von der Idee her noch besser, denn in einem wirklichen Notfall ist es schwer, noch eine bestimmte Taste zu drücken.

• Das ist aber das alte Mobiclick! Gibt schon ein Neues! Vitaphone 1100. Ich habe gerade keinen Link, sorry! Sieht mehr wie ein Handy aus! :D

• Hab' ich meine Brille nicht auf oder ist das wahr? Die spinnen doch! Für diese Preise kann man ja 3 "normale" Verträge mit allen Möglichkeiten haben!

Oder noch besser: man kauft sich das allerbilligste verfügbare Prepaid-Gerät und steckt einfach keine SIM-Karte rein. Der Notruf geht auch da immer.

Was ist das denn für eine Verarschung alter Leute? :mad:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Das ist aber das alte Mobiclick! Gibt schon ein Neues! Vitaphone 1100. Ich habe gerade keinen Link, sorry!

Klick
    Klack

Zitat

Sieht mehr wie ein Handy aus! :D

Naja... eher wie ein UFO :D

Man muss halt unterscheiden zwischen der 1. Idee (Euronotruf): Normales Handy umbauen (verdeckte Tastatur; nur noch eine Taste)
    -> über die Notruftaste nur 'normaler' Notruf (112) erreichbar
    (wobei ich immer noch nicht verstehe warum man dafür Vereins-Mitglied werden muss..?)

und der 2. Idee (Vitakraftphone / Mobiclick) mit den zusätzlichen Serviceleistungen, die extra kosten, aber eine umfassende Hilfe in 'allen Lebenslagen' versprechen.
    Muss man halt wissen, ob es einem das Geld wert ist.

EDIT: (Warum man aber, um die Serviceleistugen von Vitaphone in Anspruch nehmen zu können, unbedingt einen Vodafone- Vertrag abschließen muss, ist mir nicht ganz klar?)

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Hab' ich meine Brille nicht auf oder ist das wahr? Die spinnen doch! Für diese Preise kann man ja 3 "normale" Verträge mit allen Möglichkeiten haben!

Genau.....für die Kohle bekommst du sogar über 100 ChupaChups im Monat....die müssen einfach spinnen

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Oder noch besser: man kauft sich das allerbilligste verfügbare Prepaid-Gerät und steckt einfach keine SIM-Karte rein. Der Notruf geht auch da immer.

Was ist das denn für eine Verarschung alter Leute? :mad:

Am allerbesten -> erst mal schlau machen (oder wie hiess der Spruch von Dieter Nuhr gleich noch...)......

Was kosten die Alternativen wie stationärer (DRK) Hausnotruf? Was kann der stationäre Notruf weniger? Was kann der mobile Notruf mehr? (Ein Tipp - eine Erklärung versteckt sich im Namen und hat nichts mit ChupaChups zu tun)
    Welche Leistungen bietet der mobile Notruf zusätzlich?

.....Danach weiter mitreden.

Zitat

Original geschrieben von Elke2002

EDIT: (Warum man aber, um die Serviceleistugen von Vitaphone in Anspruch nehmen zu können, unbedingt einen Vodafone- Vertrag abschließen muss, ist mir nicht ganz klar?)

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum du für einen stationären Notruf erst mal mindest. einen analogen Telekomanschluss brauchst (kostet auch ca 15€ und beihnhaltet genau......ähem....0 Freiminuten) :D

Irgendwo müssen die 50 Freiminuten ja abtelefoniert werden. Und Vitaphone hat sich halt Vodafone als Partner ausgesucht. Ich denke bei der Entscheidung dafür, hat nicht die Namensähnlichkeit die entscheidende Rolle gespielt ;)

Gruß iric (der sich an einen rel . ausführlichen Thread bez. des MobiClicks im "Mobilfunk allgemein" erinnert)

• Umbau eines normalen Handys ist relativ... ein 2 € Cover vom Polenmarkt auf ein 3330 stecken würde ich jetzt nicht unbedingt als Umbau bezeichnen.... :D

Schätze, unter der Taste sind einfach Gummistifte, die die Zahlen 1 1 2 bedienen, mehr kann eigentlich nicht dahinter stecken - oder evtl. auch nur ein Gummistift, der eine bestimmte Taste bedient, unter der die 112 als Kurzwahl hinterlegt wird.
    Macht für mich nicht wirklich einen seriösen Eindruck, das Teil.... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Macht für mich nicht wirklich einen seriösen Eindruck, das Teil.... :rolleyes:

So? Komisch, bei uns in der Gegend haben es gleich 3 Vodafone Niederlassungen im Programm... :rolleyes:

Als ich es das erste mal gesehen habe, dachte ich Vodafone verkauft jetzt auch Garagenöffner. Der Verkäufer hat mich dann aber aufgeklärt und auch gesagt, dass es guten Anklang gerade bei älteren Leuten finden würde (ob man ihm glaubt, ist ja wieder was anderes). Aber die 3 Tasten wären frei programmierbar, z.B. 1. Nummer (Rot) Notfall Nummer, Hausnotruf, Verwandte, o.Ä., und die anderen beiden eben dementsprechend andere Bekannte oder so..

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von iric
    Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum du für einen stationären Notruf erst mal mindest. einen analogen Telekomanschluss brauchst (kostet auch ca 15€ und beihnhaltet genau......ähem....0 Freiminuten) :D

Irgendwo müssen die 50 Freiminuten ja abtelefoniert werden. Und Vitaphone hat sich halt Vodafone als Partner ausgesucht. Ich denke bei der Entscheidung dafür, hat nicht die Namensähnlichkeit die entscheidende Rolle gespielt ;)

Mir ist schon klar, dass es auch irgendeines Vertrages mit irgendeinem Netzbetreiber bedarf, um telefonieren zu könne. ;)
    Aber mir ist der Zusammenhang: Netzbetreiber - Vitaphone nicht so ganz klar. Bzw. warum man mit einem bestimmten Netzbetreiber kooperieren muss. Es wäre doch auch theoretisch möglich, beides unabhängig voneinander zu machen.
    Dann hätte der Kunde den Vorteil, dass er sich einen Vertrag bei einem Netzbetreiber seines Vertrauens holen könnte, einen evtl. bereits bestehenden Mobilfunkvertrag weiterführen könnte oder evtl. auch nur eine Prepaid-Karte nutzen könnte (je nachdem, was am günstigsten ist / bei ihm den bestem Empfang hat).

Eine Sache ist mir bei dem Vitaphone-3-Tasten-Gerät aber noch negativ aufgefallen: Es ist nur für Rechtshänder konzipiert: Die Tasten lassen sich nur optimal mit der rechten Hand bedienen und das Mikro ist auch nur auf einer Seite. (Wo der Lautsprecher ist, kann ich bei dem neuen Gerät nicht erkennen.)
    Finde ich für Linkshänder, Menschen, die nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt sind, Leute mit Gicht u.ä. ziemlich unpraktisch. Viele alte Leute haben solche Beschwerden oder (durch Parkinson, MS o.ä.) zittrige Hände, so dass sie das Telefon entweder mit beiden Händen oder eben mit der linken anfassen müssen.
    Besser wäre ein 'beidhändig' bedienbares mit mittigem Mikro gewesen.

- - - - -

Zum dem umgebauten 1-Tasten-Teil: Wäre es nicht einfacher, auf das Schiebcover ganz zu verzichten, und einfach ALLE Tasten* mit der Kurzwahl 112 zu belegen? Dann bräuchte der Besitzer im Notfall nur einmal lang (von mir aus auch mit der flachen Hand) auf irgendwelche Tasten zu drücken und fertig.

*weiß nur nicht, wie das mit der 1 (= Mobilbox) ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!