Ist das 9210i noch zu empfehlen?

• Hi und Hallo,
    erst wollte ich das Mxp200 aber inzwischen merke ich den deutlichen Preisverfall beim Nokia Communicator und überlege, welches ich mir holen soll.

Zum Oktober steht eine Vertragsverlängerung an, bis dahin wird das 9300 wohl erschwinglicher.

Interessant ist im Moment aber für mich das 9210i. GPRS hat es nicht, das ist natürlich ein Manko, dafür kann ich aber meine Emails komfortabel abrufen und versenden.

Was meint ihr, könnt ihr einem TTler noch mit ruhigem Gewissen das 9210i empfehlen?

Gruß,
    Dominik

• Hi Dominik,

Ich stand letztens vor der gleichen Frage. Ich habe mir dann einfach nochmal ein 9210 zugelegt, nachdem ich vor ca. 1,5 Jahren regelmäßig eines benutzt hatte.
    Der springende Punkt war wirklich das fehlende GPRS. Mailsabrufen dauert über CSD zu lange und ist insgesamt gesehen zu teuer. Das surfen im Internet per 9210 ist ebenso langwierig und dazu kam dann, dass mich auch die äußeren Begebenheiten mehr als früher gestört haben: fehlender Vibra, die Größe, das Gewicht ... das konnten auch das tolle Display und die QWERTZ- Tastatur nicht wettmachen.
    Da kann man, wenn man mit einer normalen 10er- Handytastatur umgehen kann, lieber auf eins der älteren Symbiangeräte (7650, 6600 und Co.) zurückgreifen. Da hat man auch ein großes Farbdisplay, dafür kleinere Abmessungen, geringeres Gewicht, GPRS, Vibrationsalarm, Bluetooth, usw. usf. ...

Gut, der Vibra fehlt bei den neueren Geräten immernoch, wobei ich das zumindest beim 9300 gar nicht mehr verstehen kann.
    Aber das wäre schon mehr das, was ich mir heutzutage zulegen würde, wobei man da natürlich an den Preis denken muss. Also bei Deiner VVL ist es sicherlich eine gute Wahl.

Bis dahin würde ich eine Handy- PDA- Kombi bevorzugen oder eben ein ordentliches Smartphone nehmen.

Viele Grüße
    Chris

• Hat das 9210i 65k farben oder weniger? Ein Mobiltelefon mit 4096k Farbdisplay würde ich mir heute eigentlich nicht mehr holen.

Desweiteren störrt mich die größe.
    Würdest Du es als Hauptgerät einsetzten oder nebenbei als 2.Gerät betreiben?
    Fürs Hauptgerät wäre es mir zu groß und unhandlich.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Danke erstmal für ihre Meinungen.

Zitat

Desweiteren störrt mich die größe.
    Würdest Du es als Hauptgerät einsetzten oder nebenbei als 2.Gerät betreiben?

Es soll eher mein Begleiter für unter die Woche sein. Am WE würde ich dann wieder aufs SX1 ausweichen.

Zitat

früher gestört haben: fehlender Vibra, die Größe, das Gewicht ... das konnten auch das tolle Display und die QWERTZ- Tastatur nicht wettmachen.

Ich hatte bis Anfang 04 ein Psion 5mx, das Teil war mehr als genial. War zwar mehr ein PDA, aber bisher hab ich keinen Ersatz für "ihn" gefunden. Mir geht es mehr darum von unterwegs aus Mails abzurufen oder Word/Excel/PDFs mitzunehmen.
    Ein wenig MP3 wäre auch nicht schlecht. Den Kalender vermisse ich schon sehr stark. Zur Zeit nutze ich wieder einen Papierkalendar, aber so richtig zufrieden stellend ist das nicht.

Mein Hauptkriterium ist einfach die Tastatur. Beim Psion war es einfach genial. Das war letztendlich ein vollwertige Computer, womit ich auch bei Terminen immer super Notizen machen konnte.

Vibra brauch ich überhaupt nicht. GPRS, nun ja, das würde natürlich schon ein wenig fehlen.

• Wie steht es denn dann mit einem S60 Gerät und einer Falt-Tastatur. Siehe z.B:
    Testbericht Falttastatur Sendo X
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=135024

? Solche Tastaturen gibt es ja von mehreren Herstellern.

Möglicherweise funktioniert so eine Tastatur auch mit dem MPX200. Habe mich da noch nicht informiert, wäre aber eine andere Idee.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Nee ist irgendwie nicht so mein Ding. Das ist wieder so ne behelfslösung. Wenn dann möchte ich die Eierlegendewollmilchsau! :D

Normale Handys (also die mit der 0-8-15 Design) finde ich inzwischen total langweilig. Daher ja auch erst das SX1 :D

Wer von euch nutzt den noch ein 9210 und ist absolut zufrieden damit? Die Applikationen sind ja noch auf der Höhe der Zeit, wenn ich das richtig sehe.

• Warum kaufst Du Dir dann nicht ein unnormales Handy? (Siehe: Normale Handys (also die mit der 0-8-15 Design) finde ich inzwischen total langweilig. Daher ja auch erst das SX1 )Halt was Dir gefällt. Ohne diesen ganzen krempel.

Und kaufst Dir dann zusätzlich sowas wie einen HP- Jornada, 690 oder 720.
    Kommst Du auch billiger mit weg als mit einem 9300 oder 9500.

MfG Dan

• Das unnormale Handy habe ich ja schon, in Form eines SX1 ;)

Zwei Geräte möchte ich eigentlich nicht mit mir rumschleppen. War damals beim Psion ähnlich. Das Teil war super, aber man hat es gerade im Sommer nie bei sich, weil es einfach zu warm für ne Jacke ist.

Klar, das 9300 oder 9500 kauf ich mir erst, bei der nächsten Vertragsverlängerung bis dahin muss ein 9210i reichen :)

Ich leg mich mal auf die Lauer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!