Berlin - Parkgebühren jetzt per Handy bezahlen

• Wirklich neu ist das nicht - die Idee wurde schon vor Jahren publiziert.

Es wird vor allem keine Stadt akzeptieren. Schließlich ist jede Stadt schon mit Parkscheinautomaten ausgerüstet - diese einzumotten und die neue Technik zu erwerben und zu betreiben (kompliziert, hoher Aufwand, hohe laufende Kosten) ist ökologisch völliger Unsinn - gerade jetzt wo keine Stadt Geld hat.

Vor allem bringt das System keinen wirklichen Vorteil für die Stadt, die aufgeführten Vorteile sind alle nonsens - im Gegenteil: Wenn die Bürger merken daß die Stadt neue Parkautomaten/Kontrollgeräte kauft anstatt Schulen und Spielplätze zu renovieren ist das eine schlechte Publicity - und die größte Einnahmequelle, also Leute die ihren Parkschein überziehen, entfällt auch noch.

Und dann wären da noch die datenschutzrechtlichen Bedenken.

Aber schick ist es schon; vor allem das entfallende Kleingeld ist ein großer Vorteil. Aber da wäre eine Chipkarte mit Schattenkonto die bessere und einfachere Alternative. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Goodzilla:

Hast du dir den Link mal durchgelesen? Es funktioniert in der City-West von Berlin schon und die Vorteile für den "Kunden" sind ja wohl immens.

Hab zwar kein Auto aber die Parksituation in der City-West ist teilweise extrem - kann das vom Büro immer sehen - der Parkautomat ist den meisten ein Greuel weil sie alle paar Stunden auf die Minute genau dort wieder antanzen müssen weil die Politessen da praktisch rund um die Uhr arbeiten ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    ...anstatt Schulen und Spielplätze zu renovieren...

in Berlin?! Wann wurde denn da das letzte Mal etwas renoviert?

;)

• Ich habe schon verstanden daß es da in West-Berlin einen Probebetrieb gibt - was ich sagen will, ist daß es bei der Finanzierung ein Super-Sonder-Angebot (alles für lau) der Herstellerfirma gegeben haben muss... sonst wäre das wohl nicht soweit gekommen... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich habe schon verstanden daß es da in West-Berlin einen Probebetrieb gibt - was ich sagen will, ist daß es bei der Finanzierung ein Super-Sonder-Angebot (alles für lau) der Herstellerfirma gegeben haben muss... sonst wäre das wohl nicht soweit gekommen... ;)

Fast. Die Europäische Komission schießt nicht unerheblich dazu...

• Man muss auch bedenken, dass die üblichen Parkautomaten gewartet, erneuert, repariert, geleert - und was weiß ich alles - werden müssen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem neuen System - wenn man es richtig anstellt - sogar was sparen könnte.

Übrigens: Berlin hat die schlechtesten Straßen Deutschlands.

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Man muss auch bedenken, dass die üblichen Parkautomaten gewartet, erneuert, repariert, geleert - und was weiß ich alles - werden müssen.

Naja, abschaffen können sie die Parkautomaten nicht, Stichwort 'barrierefreier Zugang zu bewirtschaftetem Parkraum'. Die Leute ohne Handys oder die Ossi, die mal in den Westteil zum einkaufen fahren, ohne sich anmelden zu müssen, müssen auch die Möglichkeit haben, fürs Parken zu bezahlen.

Zitat

Original geschrieben von goodzilla
    Vor allem bringt das System keinen wirklichen Vorteil für die Stadt, die aufgeführten Vorteile sind alle nonsens - im Gegenteil: Wenn die Bürger merken daß die Stadt neue Parkautomaten/Kontrollgeräte kauft anstatt Schulen und Spielplätze zu renovieren ist das eine schlechte Publicity - und die größte Einnahmequelle, also Leute die ihren Parkschein überziehen, entfällt auch noch.

Die Stadt muß ja keine neuen Geräte kaufen, dafür sind ja Siemens und die Telekom mit an Bord, als PPP wird das ganze sozusagen betrieben.
    Und die Hoffnung auf Mehreinnahmen besteht darin, daß, wenn genauer abgerechnet wird, auch mehr Leute bereit sind, für's Parken zu zahlen. Viele lassen es halt drauf ankommen und zahlen lieber gar nicht. Diese Nicht-Einnahmen sind wohl höher als die Einnahmen durch die Bußgelder.

Wobei es manche Preisgestaltung nahelegt, nicht für Parken, sondern für's Knöllchen zu zahlen: In Potsdam kostet das Parken ohne Parkschein nur 5€, wenn man einen längeren Termin hat, ist das gar nicht so teuer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!