MDAIII vs 9300?

  • Suche gab bei eingabe von mda3 vs 9300 oder mdaIII vs 9300 o.ä.nix her.
    Noch eine abschliessende Frage bevor ich mich nun Montagt entscheiden muss:
    also vom Desgin und von der SW wollte ich das 9300 kaufen.
    NEgative punkte beim 93er lassen mich zögern:
    - kein vibra
    - kein t9 am aussendisplay
    - nicht möglich den kalender zu editieren wenn geraet geschlossen ist (sozusagen KEINE einhändige Bedienung von "aussen" möglich.


    dies alles funzt (lt.meinen infos) beim mda3 , nicht wahr?
    negative punkte beim mda3:
    -sehr wenig akkupower
    - (subj.)schrottiges design (will sagen nicht mein geschmack)
    -schwerer ,klobiger als das n.9300er


    kann mir jmnd eine OBJEKTIVE entscheidungshilfe geben (bitte KEIEN eingefleischten mda freaks oder nokiafreaks;-).wenn dann bittte objektiv


    in dieser art zb: "das sms erstellen und versenden sowie kalemder editeiren(einhändige bedienung) funzt (oder is sehr schwer)beim mda3 ebenfalls nicht komplett ohne 2.hand (stift zur hilfe nahme)...." o.ä.


    danke fuer eure hilfe im voraus

  • Also ich hatte schon beide Geräte in der Hand.
    Als ich géstern im MM den Neuen Communikator in die Handy nehmen durfte, war ich schon ein wenig verduzt. Schönes Design klein, verhältnissmäßig leicht.
    Einfach ein nettes Gerät, der Vibrationsalarm und das fehlende T9 sind natürlich nur schwer zu verkraften.
    Zum MDA kann ich nur sagen, das er nur an Funktionen platzt, aber dies auch an der Größe.
    SMS schreiben mit beiden Geräten ist nicht halb so komfortabel wie bei einem "normalen" Handy.
    Aber wenn du dich zwischen den beiden Entscheiden muss würde ich sagen, das das Design und die Größe des 9300 über dem MDA´s Funktionsvielfalt, unter anderem Wlan, liegt.

  • Hallo,


    ich hatte den MDAIII für einigen Wochen und kann mich der Meinung von flam3 nur weitgehend anschließen.


    Ein "einhändiges" Editieren der Einträge ( z.B. Kalender ) ist auch beim MDA nicht möglich. Eventuell kannst Du einen Eintrag löschen oder vielleicht verschieben, aber nicht bearbeiten.


    Die Tastatur des MDA ist einhändig nicht oder kaum zu bedienen und für den Stift brauchst Du immer die zweite Hand.


    Der 9300 wäre perfekt hätte er WLAN und Vibra ( wie hier schon 1000x zu Recht bemängelt )


    Das fehlende WLAN kann ich verschmerzen, der Vibrationsalarm fehlt einfach!


    Der 9300 ist wie ein normales Handy zu transportieren, auch in der Hosentasche. Der MDA ist vorallem zu schwer.


    Mein persönliches Fazit: ich würde den 9300 nehmen.


    MfG


    mkg

  • Guten Morgen @beide;-)
    hmm naja das sind mal aussagekräftige Aspekte.
    ook der vibra is mir nicht soooo wichtig.
    das mit der 1-handbedienung schon.
    nochmal:
    hab ichs richtig verstanden:
    der mda3 kann im kalendermodus und sms modus nicht ueber tastatur einhändig bedient werden, es muss immer!2.hand zur hilfe genommen werden?
    (Ich wuerd gern,wie beim6600,auf autobahn einhändig editieren.is das nicht möglich bei beiden geraeten?


    (ich weiss is verboten...rolll eyes)
    danke euch

  • Hallo,


    also prinzipiell kannst Du den MDA schon einhändig bedienen, wäre aber eine sehr beindruckende "Fingerakrobatik" :D


    Probleme:


    Die Tasten sind für eine "intuitive" Einhandbedienung, z.B. beim Autofahren (was niemand macht :cool: ) einfach zu klein.


    Vorallem aber liegt der Schwerpunkt des Gerätes bei ausgezogener Tastatur sehr weit oben, so daß Du den Daumen zum Tippen kaum von den Tasten nehmen kannst ohne den MDA zu kippen.


    Probier es doch einfach mal in einem T-Punkt aus, vielleicht kannst Du mich Lügen strafen.


    MfG


    mkg

  • hi mkg
    danke dir, ich denke ich teste das teil morgen mal aus.
    es ging mir nicht um eine intuitive bedienung, ich schaue ja waehrend der fahrt aufs display (ab und zu) um zu sehen wa sichgerad tu;-)
    und den kalender zu editieren ( als beidhändig) is ok beim 93er?

  • Jungs, Ich hoffe ich bin immer auf anderen Autobahnen unterwegs!


    Gruß


    Tommy

  • Tag zusammen,


    ich sage nur KEINE TASTATURBELEUCHTUNG ( es sei denn er wäre der erste Communikator der das hat)!!!


    Der MDAIII ist in jeder Hinsich überlegen:


    1. von der Software her (viel mehr Anwendungen, viel einfacher für einen Neueinsteiger, schneller da jedes Detail direkt mit dem Stift anzutippen (rechte Maus))


    2. von der Hardware her. Keiner der beide Geräte kennt (sprich 9500, der 9300 ist noch zu neu) wird behaupten können das der Commni auch nur annähernd so schnell ist. (Connect hat 1000PIMs gesynct: 1400sec beim 9500 -> 100(!) sec beim MDAIII)


    Von WLAN und SDIO ganz zu schweigen. Und wer in der Erwachsenenwelt nutzt zum Teufel MMC? Geschweige denn RSMMC? In jedem PPC stecken SD drin, in den meisten Cameras, MP3 Player etc. Deren daten sind direkt auf dem MDA nutzbar UND umgekehrt.

  • oh jack du bist anscheinend der einzige hier der ne lanze fuer den mda bricht....worin liegt der unterschied zwischen sd cards und mmc?
    dachte ne mmc card kann ich auch n sd slot schieben und umgekehrt?
    tommy
    keine angst das funzt ganz anders als du nun denkst....bin ja schon in nem gewissen alter;-)

  • SD ist abwärtskompatibel. Du kannst eine MMC in einen SD-Slot stecken, aber keine SD (ist dicker und hat 2 Kontakte mehr) in einen MMC-Slot.


    Gruß


    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!