PC sehr langsam erscheint andauernd die Sanduhr

• Hallo!

Ich poste ein Rechnerproblem meines Vaters.

Er hat einen AMD2000+ mit 2x60GB Platten im Raid0 stehen.

Nur als Info über sein System.

Das Problem ist, dass beim starten des Rechners, sobald der Desktop angezeigt wird die Sanduhr schon 1-2Minuten angezeigt wird, sobald man auf die Taskleiste zeigt, und auch die Start Taste auf der Tastatur drücken bewirkt nichts.

Zudem wenn man den Arbeitsplatz öffnet erscheint sofort wieder die Sanduhr und es dauert einen Ewigkeit bis diese verschwindet und endlich die Laufwerke etc. angezeigt werden.

Auch beim speichern einer Datei z.B. bei Excel, er klickt auf das Feld "Speichern in" und möchte einen anderen Ordner aussuchen, und es dauert wieder 1-2Minuten bis er dort etwas wählen kann, denn vorher erscheint nur die Sanduhr.

Ich kann mir das nicht erklären, habe den AVGuard in Verdacht das dieser einer ständige Dateidurchsuchung durchführt doch habe keine Einstellung in dem Programm finden können die darauf hinweist.

Habt ihr Ideen was das sein kann?!

• öffne doch mal den taskmanager, und schau bei prozesse, welcher die hohe cpu last verursacht.

c ya

• Ich hänge mich hier einfach mal dran, weil ich ein ähnliches Problem habe: Vadders neuer Rechner, AMD2200+, XP home, auch hier 1-2 min Gedenkminuten, bis irgendwas losgeht, auch ich hatte den AV Guard in Verdacht.

Bin dann mal Elkes Link gefolgt und habe über 'msconfig' einzelne Dienste ausgeschaltet, aber weder unter dem Reiter 'Dienste' und dem 'Systemstart' haben Veränderungen irgendwie dazu beigetragen, daß es schneller losgeht.

Im Taskmanager werden bei mir ca. 30 Prozesse angezeigt, allerdings ohne die CPU irgendwie zu belasten...

Ach, und noch etwas, was mich wundert, der Lüfter läuft die ganze Zeit, das ist auch nicht normal, oder??

• Deaktiviere mal deinen Virenscanner und suche mal mit AdAware, Spybot, o.Ä. nach Spyware und Hijacker.
    Schau außerdem mal in der Registry unter Schlüssel:
    HKLM-Software-Microsoft-Windows-Current User-Run, ob dir verdächtige Programme auffallen.

ciao phil

• viper

Ok, dass war das Problem, aber da habe ich dann unter den Prozessen nur sehen können das die CPU-Auslastunde 4% ist, und die Explorer.exe 22MB Speicher einnimmt und alles andere jeweils unter 8MB.

-TK|Doc-
    Virenscanner habe ich kompletto deaktiviert.
    Adaware, Spybot, etc. alles durchsuchen lassen diverse Probleme gefunden und alles beheben lassen, doch keine Verbesserung.

Auch in der Registry in dem Ordner den du nachzusehen empfohlen hast steht nichts sonderliches drin.

• Was Allgemeines, was mir bei langsamen Rechnern noch einfällt:

Regelmäßig

Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme:
    - Datenträgerbereinigung
    - Defragmentierung
    - ScanDisk
    - Wartungsassistent

durchführen.

• Nur schade das es kein ScanDisk unter WinXP mehr gibt :(
    Nur der automatische Mist nach "falschen" Herunterfahren, beim nächsten Neustart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!