Notebook: Shared memory oder eigene Grafik?

• Nachdem ich seit fast 1,5 Jahren einfach nicht mehr dazu komme, die ct zu lesen, folgende Frage:

Wie gut sind mittlerweile shared memory Grafik-Lösungen im Notebook?
    Was sind gravierende Nachteile im Vergleich zu "echten Grafikkarten" im Notebook a la ATI Radeon oder GeForce 2Go?
    Ab welchen Anforderungen reicht eine shared memory Grafik nicht mehr aus?

Gruß,

StDt

• Hi,

bin kein so besonderer Profi, aber dafuer komm ich noch dazu, die c't zu lesen..;)

Im Ernst, soweit ich weiß reichen die integrierten Loesungen fuer Office und DVD gucken aus, fuer Spiele aber nicht wirklich toll. Reicht das?:confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• hi also wie mien vorredner schon gesagt hat für office und dvd reichen die standart karten in einem notebook, ich würde aber eine geforce 2 go auf jeden fall vorzieh! aber ich habe gehört es wird bald ne neue geforce go geben! vielleicht geforce 4 go aber vielleichr wars auch geforce 3 go. aber auf jeden fall musst du dir erstma klar werden was du mit deinem notebook machen willst! wie gesagt für office reicht shard memorie locker aus!

• Die Frage ist nur, wie sich eine Geforce 2 Go mit 16MB im Vergleich zu einer shared memory Grafik mit 32MB shared memory verhält.

• Zu alt für Spiele bin ich noch lange nicht, also werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen und mir eine Geforce 2 Go beschaffen... ;)

• Also von der Geschwindigkeit her sollte eine Geforce 2 Go und eine ATI Mobility Radeon 7500 etwa gleich sein.

Ganz neu und deutlich schneller ist die ATI Mobility Radeon 9000, vergleichbar mit der GeForce 4 420 Go.

Das günstigste Notebook mit so einer Graka sollte wohl das Gericom X5 sein.
    Wobei man gerade für schnelle 3D Spiele nicht nur auf die Geschwindigkeit der Graka sondern auch auf die Qualität des Displays achten sollte. Manche billigen TFTs ziehen beim schnellen bildwechsel deutlich Schlieren wegen ihrer schlechten Reaktionszeit.

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Also von der Geschwindigkeit her sollte eine Geforce 2 Go und eine ATI Mobility Radeon 7500 etwa gleich sein.

Ganz neu und deutlich schneller ist die ATI Mobility Radeon 9000, vergleichbar mit der GeForce 4 420 Go.

Nanana... :)

Ich würde das mal folgendermassen vergleichen:

GeForce 4 440 (und 420) sind in etwa vergleichbar mit ATI Mobility Radeon 7500.

Der Mobility Radeon 9000 "soll" schneller sein. Trotzdem schlägt mein 7500er mit 64 MB den 9000er mit 32 MB bei Unreal Tournament 2003 bei 1024x768 Punkten (und das bei einer um 0.7 GHz langsameren CPU!!!).

Bei den Mobile-Chips kommt es demnach auch ganz stark darauf an mit welcher Bandbreite der Speicher adressiert wird (GeForce 4 440 und Radeon 7500 64 MB = 128 bit, GeForce 4 420, 7500er und 9000er mit 32 MB = 64 bit).

Als Lektüre empfehle ich mal folgende Seiten bei Tomshardware (Vergleich der aktuellen Mobile-Grafikbeschleuniger).

Zur Ausgangsfrage: Shared sollte man wirklich nur nutzen wenn man ausschliesslich Office- und Surfaufgaben mit dem Notebook abhandeln will. Notebooks mit vernünftigen Grafikchips gibt es ja mittlerweile für recht ansprechende Preise (z.B. der bereits erwähnte Gericom X5 Force usw.).

Gruß
    plant

• Was plantagoo sagt, kann ich nur unterschreiben stimme dir da voll und
    ganz zu (kommst mir so bekannt aus dem CHIP Forum vor :D)
    Interessante Berichte findet man hier: http://www.anandtech.com/mobile/index.html
    Meine aktuelle Notebook empehlung ist das:
    Compaq Presario 2825EA

ciao

Benny

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!