[Arbeitsplatz] Linux vs. Microsoft

• Hallo :)
    Folgendes ist die Situation ...
    Eine kleine Firma bekommt demnächst ca. 10 neue Rechner. Da Microsoftlizenzen nicht gerade für nen Apfel und nen Ei zu bekommen sind steht man nun vor der Entscheidung -> Linux oder Microsoft?
    Können Programme vom Linux Dateien von Micosoft (z.b. Officedateien) öffnen, verändern und wieder abspeichern, so dass die ursprüngliche Microsoftdatei wieder von Microsoftprodukten geöffnet, verändert und abgespeichert werden kann?

- Welche Nachteile bietet Linux am Arbeistplatz (Erfahrungen/ Gerüchte)?
    - Wie ist das im Netzwerk (Zusammenarbeit - Freigaben/ Dateien)?
    - Welches Linux wäre für Arbeitsplatzrechner am besten geeignet?

Danke für Hilfe!
    Gruß mpbrei :)

• Re: [Arbeitsplatz] Linux vs. Microsoft

Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    [...]
    Können Programme vom Linux Dateien von Micosoft (z.b. Officedateien) öffnen, verändern und wieder abspeichern, so dass die ursprüngliche Microsoftdatei wieder von Microsoftprodukten geöffnet, verändert und abgespeichert werden kann?

Bei den Officedateien sollte das recht schmerzlos mit OO klappen. Kannst es ja einfach mal unter Win ausprobieren wie OO mit den Dateien von Microsoft Office klarkommt.

Zitat

- Welche Nachteile bietet Linux am Arbeistplatz (Erfahrungen/ Gerüchte)?

Um dazu was sagen zu können wär es praktisch wenn du sagen könntest was mit den Rechnern alles gemacht werden soll. Nur "Officekram" > fallen mir spontan keine Nachteile ein.

Zitat

- Wie ist das im Netzwerk (Zusammenarbeit - Freigaben/ Dateien)?

Klappt problemlos.

Zitat

[...]

2.4.* oder 2.6.* *g*. Ich würd 2.6.* nehmen.
    Ich denke du meinst speziell welche Distribution in Frage kommt. Nun, kommt drauf an. Wenn ihr Support vom Distrihersteller wollt SuSE oder Red Hat. Obwohl das ganze dann wohl recht schnell sogar teurer als reine Win Lizenzen werden könnte. Notfalls gibts ja auch noch "Drittfirmen" die Support anbieten.

Falls ihr keinen Support vom Distrihersteller wollt warte ich mit einer Empfehlung bist du gesagt hast was mit den Rechnern genau
    gemacht werden soll.

~~~ root ~~~

• Hallo,

Zitat

Kommt drauf an, was braucht ihr alles. Bei reinen Office-Anwendungen ist es egal, OpenOffice ist überall dabei und kann ansonsten aus dem Netz geladen werden.
    Nutzt ihr einen zentralen Server für Filesystem oder als Mail-/Druck-/Sonstwas-Server ? Dann solltet ihr alle Produkte aus einem Programm nehmen, sprich z.b. Novell Linux und einen OpenExchangeServer.

Wer soll das ganze administrieren, macht ihr das selber oder eine Firma, wenn Linux-Knowhow vorhanden ist, eher ein geringeres Problem, wenns eingekauft werden muss, würde ich mir überlegen, doch bei MS zu bleiben.

Linux ist im Support teuer, wir haben diese Erkenntnis gerade auch gewonnen, eine Linux-Installation auf einem Serversystem ist zwar von der Hardware billiger als das selbe System auf SUN-Solaris Unix mit entsprechender Sun-Sparc-Hardware, der Vorteil wird aber in den Supportkosten wieder aufgefressen. Somit ist Linux bei uns derzeit keine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!