Mit Laptop und dem Handy die ISDN Karte des PCs anrufen und Surfen? Geht das?

• Moin,

da wäre etwas, was mich seit längerem beschäftigt..
    Gerade mit dem o2 Weekend Pack bzw. der After Work wäre das interessant.

Wenn ich ja mit meiner o2 Karte bei einem Provider anrufe, dann kostet es ja, klar.. ist ja ein Datenanruf, sprich diese ganzen Providernummern sind ja bei o2, Vodafone & Co. hinterlegt.

Wenn ich jetzt aber z.B. einen Laptop nehme, dort Modemtreiber von meinem Handy installiere, und dann meine ISDN Karte im PC anrufe, dürfte das der NB doch nicht unterscheiden können, oder? Dementsprechend müsste es doch möglich sein, auf diese Art von 18 - 22 Uhr und am Wochenende auf dem Laptop zu surfen, oder?

Ich mein, klar, es fehlen ja jetzt noch Programme usw. dafür, aber rein technisch gesehen.. geht das denn so?

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Technisch gesehen kein Problem. Unter NT40-Server waren das die RAS-Dienste (remote Access)., Proxy-Server einrichten, fertig.

Nur denke ich das es abrechnungstechnisch gesehen trotzdem ein Datenanruf ist und nicht als Gespräch durchgeht.Die Kommunikation läuft ja über ein Netzwerk-Protokoll (TCP/IP) .

• Ja, aber kann das o2 erkennen? Ich rufe ja schließlich eine normale Festnetznummer an..

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hallo,

ja, klar rufst du eine normale Festnetznummer an. Trotzdem ist für die O2 sofort erkennbar, dass hier ein Datendienst genutzt wird. Denn, wie du schreibst, hast du eine ISDN-Karte im PC zuhause. Das heisst, die Karte erwartet V.120 als Datenprotokoll. Dein Handy sendet aber zunächst mal GSM, Sprache mit 16 kBps, wenn wir uns mal am TRAU-Rahmen orientieren.

Das bedeutet, dass das Netz für dich eine Adaption der Datenraten durchführen muss, von GSM auf V.120. Diese Rate Adaption muss das Handy als Netzdienst, also als sogenannten Bearer Service anfordern. Und sobald diese Anforderung an das Netz geht, taucht sie unvermeidlich auch in den Call Data Records und damit auf deiner Mobilfunkrechnung auf.

Um die Verbindung Laptop-PC einwandfrei als Sprachdienst durchschmuggeln zu können, benötigst du ein Gerät, das ich aus meiner Jugend kenne und zuletzt im Deutschen Museum gesehen habe: Einen Akustikkoppler ;-)

-Esengi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!