Erfahrungsbericht MDA compact Jan 2005

  • Erfahrungsbericht MDA compact Ja. 2005


    Nach gut 1 Monat möchte ich hier gerne einmal meine positiven Erfahrungen zum MDA compact schildern.
    Ich bin von einem Sendo X mit Symbian Software umgestiegen, weil ich mit dem Display in Bezug auf die PDA Funktionen und die fehlende Touch Screen nicht mehr zufrieden war.


    Kauf:
    Über mobilejoker.de – zügig, günstig, gut


    Die Hardware:
    (im Verhältnis) super kleines Gehäuse, sehr dezentes schickes Design, angenehm in der Haptik und SEHR solide wirkend. Bedienung funktioniert gut, hab allerdings die Gehäusetasten links für Kamera und Notizen ausgeschaltet und die Tastensperre eingeschaltet, da es immer wieder zu unbeabsichtigten Programmaufrufen kam.


    Software:
    Auf der 2. CD sind noch interessante Zusatzprogramme zum Faxen, für den Batterie-, GPRS Status, etc.
    Sonst ist alles drauf was man so braucht (http://www.pocket.at hat ja viel zu bieten).


    Start und die ersten Schritte:
    Alles funktioniert intuitiv wie ein geübter Windows user das auch erwartet. Ich bin total begeistert!!!
    Das Display ist aus meiner Sicht ausreichend groß und sehr klar und auch tagsüber hell genug.


    Die erste Synchronisation mit dem Outlook in der Firma:
    Vollkommen problemlos – so soll es sein (Win XP pro Notebook im Netzwerk).
    Allerdings wurden bei diversen Hard-Resets und Rückinstallationen von Back-ups Telefonnummern verändert (das + vor der Landesvorwahl war weg, musste über 300 Kontakte manuell ändern). Die Ursache ist mir unklar (kann auch mein Fehler gewesen sein)?!?!


    Täglicher Gebrauch:
    Das Gerät ist einfach genial. Alles Erdenkliche lässt sich einstellen und anpassen. Die Gürteltasche ist optimal.
    Allerdings ist es teilweise mit der Bedienung etwas schwierig, da man an sich mit 2 Händen (halten + Stifteingabe) operieren muß. Bedienung bei Auto fahren ist einhändig praktisch unmöglich. Das braucht eine entsprechende Halterung oder alternativ ein klassisches Tastentelefon.
    Ton- und Sprachqualität bezeichne ich als sehr gut.
    Verbindung zum Bluetooth Headset von Plantronics (BT-3000) funktioniert sehr gut.
    Die Batterie muß ich alle 1 – 3 Tage aufladen, da ich immer sehr viel rumspiele, bzw. meine Frau immer Stundenlang Solitär spielt. Unter diesen Umständen bin ich zufrieden!


    Probleme:
    Bisher nur nur mit der Bluetooth Verbindung der Leadtek BT-9537 GPS Maus mit der Navi Software von http://www.66.com Route 66 Navigate Deutschland 2004. Die GPS Maus wird zwar per Bluetooth erkannt und gekoppelt, allerdings werden die NEMA 2.0 GPS Daten nicht erkannt.
    Bisher kann ich noch nicht sagen, ob es am MDA compact, der GPS Maus oder der Navi Software liegt.
    Hat da jemand Erfahrungen, dann bitte ich um Rückinfo – vielen Dank!


    Was sagen mir andere?
    Ein Kollege hat in der gleichen Woche das Gerät über T-Online bestellt und ist auch begeistert. Er hatte allerdings anfänglich mit der T-Mobile Navigate Software mit der GPS Maus (ist aber ja da eine Off-Board Lösung).
    Feedback von anderen ist sehr positiv. Innovatives und schickes Produkt.
    Meine Frau ist auch begeistert und spielt abends immer Solitäre (hab ihr jetzt bei Epay einen gebrauchten PPC gekauft … ;-}


    Ich kann das Gerät nur allen weiterempfehlen!!! :-]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!