Nokia 6310i - Tasten defekt

• Hallo,
    mein Nokia 6310i funktioniert nicht mehr.
    Wenn ich es anschalte, kann ich nur noch
    mit den Tasten 1, 2 und 3 wählen - d.h.
    es funktioniert auch keine PIN-Eingabe usw.
    Ich höre aber dauerhaft das Piepen für eine
    Tastenbetätigung.

Ich denke, dass die Tastatur defekt ist oder
    eine Taste hängt. Klopfen und Schütteln hat nicht
    gewirkt.

Stimmt meine Vermutung über die Ursache?
    Gibt es Abhilfe?
    Leider konnte ich bisher nicht genau nachsehen, da mir
    ein kleiner Torx-Schraubenzieher zum Abnehmen der
    Oberschale fehlt.

Vielen Dank!

ml78

• Ein Wasserschaden ist zu 100% ausgeschlossen,
    da ich das Handy im Büro benutzt habe. Danach war es in meiner
    Aktentasche (evtl. "gedrückt"). Beim Herausnehmen funktionierte
    es nicht mehr.

ml78

• :) Hast Du Dir die Tastatur jetzt schon mal angeschaut? Wie sehen die Kontakpads aus ?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Reparatur?

Die Pads scheinen zu funktionieren.
    Ich habe sie bei einer Freundin ins Handy eingebaut
    und dort funktioniert alles.

Scheint wohl doch ein Wasserschaden zu sein.
    Nach längerer Zeit ohne Akku funktioniert das Handy
    auch für ein paar Minuten.
    Da bin ich wohl bei ebay betrogen worden.

Kann man so etwas reparieren?

ml78

• :) Man kann versuchen, die Rückstände auf der Platine zu beseitigen. Aber ob damit eine dauerhafte Funktionalität erreicht wird, ist fraglich.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• mit Haushaltsmittels lässt sich da wie folgt etwas machen.

Platibe ausbauen alle abmonrierbaren Teile entfernen.

Platine mit Reinigungsmittel (je aggressiever, desto besser z.B. Stahlfix, Reinigungsseife), Wasser und einer Bürste (Zahnbürste o. ä.) das Reinigungsmittel ersteinmal ein paar Minuten einwirken lassen. danach grobe Verunreinigungen mit der Bürste lösen.

danach die Platine mit in die Waschmaschiene oder Spülmaschine geben, so wird die Platine dann richtig sauber.

Abschließend wieder alles zusammenbauen.

• Ist das Dein Fasnet-Beitrag im TT-Forum?
    Du erwartest nach der Prozedur in der Waschmaschine aber nicht das das gerät wieder funzt ?:D

Klaus Staeck

• Soll das ein Witz sein? :confused: Nach der Zahnbürste sind imho nur noch die Hälfte der Bauteile auf der Platine. Wasch-/Spülmaschine? Das ist noch ein Wasserschaden, wenigstens kann er sich dann sicher sein dass das Handy Wasser abgekriegt hat. :D
    Wenn Wasser einem geschlossenen Handy schadet, dann kann die Spülmaschine der Platine nicht guttun!
    Und die Waschmaschine? Ich bin ja keine Hausfrau, aber die Trommel dreht sich afaik nicht langsam und das Wasser ist auch ziemlich warm bis kochend.

Das soll einer Platine gut tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!