Hallo erstmal,
zuerst die Lage:
Alter Desktop-PC von HP mit:
° 400 MHz
° 192 MB RAM
° 4 GB (!!) HDD
Wie jeder von euch sich sicherlich vorstellen kann, waren mir die mageren 4 GB Festplattenspeicher einfach zu wenig, und ich kaufte mir bei einem örtlichen Händler eine 40er Platte. Doch... leider scheinen ältere Motherboards einen Bug zu haben, das verhindert, dass Festplatten mit mehr 32 GB erkannt werden - mit anderen Worten: Ein Update musste her!
Ich hatte noch nie ein BIOS-Update durchgeführt und musste mein Wissen wohl oder übel auf Anleitungen im Web beruhen lassen. Und es kam wie es kommen musste: BIOS zwar "erfolgreich" (steht direkt nach dem Einschalten kurz auf dem Bildschirm) upgedatet, doch nach jedem Neustart scheint es wieder "entflasht" zu sein (so mein erster Gedanke), d.h. Grafikkarte wurde nicht erkannt! Ich musste also das Update blind (!) auf ein Neues durchführen. Das brachte jedoch auch nichts; nach jedem Neustart kamen 4-5 Töne aus dem PC (habe vergessen, wie man solche Laute nennt) und die Grafikkarte wurde wieder nicht erkannt.
Nun, nach endlosen 24 Stunden Suche nach einer Lösung, habe ich etwas Brauchbares von HP gefunden:
ZitatAlles anzeigen
a. Copy the contents of this directory onto the diskette and
create an autoexec.bat file on it containing the following
line :
phlash /V /mode=3 /b=pfmhh106.bin /exit hh0104us.ful
b. Switch off the PC.
c. Toggle motherboard switch 7 and 8 to close position.
d. Insert floppy.
e. Power on the PC. The video is blank except if an external ISA
video card is plugged. Hear the PC flashing (several beeps
can be heard).
The last long beep indicates the end of flashing.
f. Power off the PC.
g. Toggle back switch 7,8 and remove floppy. Bios is updated.
h. Power on again the PC.
Jetzt konnte ich meinen Fehler erkennen: Bis Punkt b. hatte ich alles genau durchgeführt nach den Anleitungen, die ich im Internet gefunden hatte (danach war das Update nun zu ende!)
Und jetzt stecke ich beim dritten Durchführungspunkt fest:
Was ist ein Motherboard Switch??
Ich habe absolut keine Ahnung, was das sein soll bzw. was damit genau gemeint ist.
Ich brauche dringends eure Hilfe!
Vielen Dank!