BIOS upgedatet, nun läuft nichts mehr!

• Hallo erstmal,

zuerst die Lage:

Alter Desktop-PC von HP mit:

° 400 MHz
    ° 192 MB RAM
    ° 4 GB (!!) HDD

Wie jeder von euch sich sicherlich vorstellen kann, waren mir die mageren 4 GB Festplattenspeicher einfach zu wenig, und ich kaufte mir bei einem örtlichen Händler eine 40er Platte. Doch... leider scheinen ältere Motherboards einen Bug zu haben, das verhindert, dass Festplatten mit mehr 32 GB erkannt werden - mit anderen Worten: Ein Update musste her!
    Ich hatte noch nie ein BIOS-Update durchgeführt und musste mein Wissen wohl oder übel auf Anleitungen im Web beruhen lassen. Und es kam wie es kommen musste: BIOS zwar "erfolgreich" (steht direkt nach dem Einschalten kurz auf dem Bildschirm) upgedatet, doch nach jedem Neustart scheint es wieder "entflasht" zu sein (so mein erster Gedanke), d.h. Grafikkarte wurde nicht erkannt! Ich musste also das Update blind (!) auf ein Neues durchführen. Das brachte jedoch auch nichts; nach jedem Neustart kamen 4-5 Töne aus dem PC (habe vergessen, wie man solche Laute nennt) und die Grafikkarte wurde wieder nicht erkannt.

Nun, nach endlosen 24 Stunden Suche nach einer Lösung, habe ich etwas Brauchbares von HP gefunden:

Jetzt konnte ich meinen Fehler erkennen: Bis Punkt b. hatte ich alles genau durchgeführt nach den Anleitungen, die ich im Internet gefunden hatte (danach war das Update nun zu ende!)
    Und jetzt stecke ich beim dritten Durchführungspunkt fest:

Was ist ein Motherboard Switch??

Ich habe absolut keine Ahnung, was das sein soll bzw. was damit genau gemeint ist.

Ich brauche dringends eure Hilfe!

Vielen Dank!

• Damit wird wohl ein jumper gemeint sein. Wo sich der genau befindet solltest du schnell mit Hilfe des Handbuchs vom Motherboard rausbekommen. Sind in der Regel aber auch auf dem Board beschriftet, so das man meistens auch ohne Handbuch weiterkommt.

~~~ root ~~~

• Danke für die schnelle Hilfe, aber...

° Was ist ein Jumper genau? :rolleyes:
    ° Was mache ich mit dem Jumper denn?
    ... hä??

Ich bitte um eure Hilfe... :(

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Danke für die schnelle Hilfe, aber...

° Was ist ein Jumper genau? :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper

Zitat

° Was mache ich mit dem Jumper denn?

Zitat

Toggle motherboard switch 7 and 8 to close position.

Sowas könnte auch noch gemeint sein.

~~~ root ~~~

• Das zweite ist es nicht, eher das erste.
    Was ich zusätzlich noch herausfinden konnte, ist, dass ich den PC mit Hilfe von Jumpern zurücksetzten kann (BIOS)?

Kannst du mir erklären, was ich dazu genau machen muss? Das Handbuch zum Mainboard habe ich leider nicht. :(

• Zitat

[...]
    Was ich zusätzlich noch herausfinden konnte, ist, dass ich den PC mit Hilfe von Jumpern zurücksetzten kann (BIOS)?

Damit werden nur die Einstellungen vom BIOS auf einen bestimmten Wert gesetzt. Also ob das Teil als erstes von Diskette booten soll etc.. Du hast nach der Aktion nicht wieder das alte BIOS mit dem der Rechner lief.

Zitat

[...]
    Kannst du mir erklären, was ich dazu genau machen muss?
    [...]

Rechner auf. Den richtigen jumper suchen. Bezeichnung sollte wie gesagt auf dem Motherboard aufgedruckt sein. Da von "close" geredet wird nehme ich an das der jumper zur Zeit nur auf einen Kontakt gesteckt ist. Du ziehst das Plastikteil (den jumper) einfach ab, und steckst ihn auf den Pin wo er war, und gleichzeitg auf den gegenüberliegenden. Dann ist das ganze "geschlossen".

~~~ root ~~~

• Hallo,
    danke nochmal für deine Hilfe, root! ;)
    Aber es lag nur daran, dass ich ein falsches Flash-Programm benutzt hatte.
    Ich habe mir nun das maßgeschneiderte von der HP-Site runtergeladen und siehe da. Es funktioniert einwandfrei! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!