RFID-faszinierende aber gefährliche Technik?

  • Finde die RFID Chips wirklich sehr interessant und diese kleinen Chips können unser zukünftiges Leben wirklich sicherer und bequemer machen.Allerdings melden Datenschützer schon jetzt viele Bedenken an.


    Als Pro sei hier mal folgendes Beispiel erwähnt:


    - Klick :top:
    - in Logistikbereichen
    - Lagerhaltung
    - Diebstahlsicherung
    - erhöhte Fälschersicherheit und Kopierschutz
    -mehr Wachstum & Beschäftigung?


    Als bedenklich finde ich dies hier(gläserner Mensch):


    -Klick :eek:
    -Big Brother im Supermarkt? :rolleyes:


    Was denkt Ihr?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Guten Morgen,


    also meines Erachtens ist das Thema viel zu hoch gespielt. Von den genannten Beispielen, positiv wie negativ, gibt es keines, das sich nicht mit längst bekannten, eingeführten und allseits akzeptierten Technologien realisieren liesse.


    Ich behaupte, wenn ich mich mit einem dämlichen Gewinnspiel vor einen Supermarkt stelle, oder 1% Rabatt verspreche, bekomme ich von 70% der Kunden bereitwillig alle Angaben von Alter, Schuhgröße, verfügbarem Einkommen einschliesslich dem Komplettinhalt ihres Einkaufswagens zu einem Bruchteil des Aufwands, der für einen Total-RFID Scan mit dem anschließenden Datenbankabgleich (der ist nämlich das teure) notwendig ist.


    -Esengi

  • Hallo zusammen,


    ich habe grade meine Dipl-Arbeit zum Thema RFID geschrieben ;-) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die datenschutztechnischen Bedenken zwar begründet sind, es aber Auswege gibt. Besonders interessant zu dem Thema ist imho die Studie vom BSI click .


    Gruß
    Eisenmann

  • :) Mittlerweile gibt es ja auch schon Detektoren, die diese Chips erkennen. Ich war bei ersten Tests erstaunt , wieviele es von diesen RFID-Anwendungen schon in Kaufhäusern ,Tankstellen und Supermärkten schon gibt.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Bedenklich wird es spätestens wenn man persönliche Kundedaten mit dem Einkaufsverhalten kombiniert. Oder beginnt RFIDS in Kleidung einzunähen oder gar unter die haut zu implementieren, wie in den USA bei einem Club.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!