Wie Temperatur auslesen bei externer Platte

  • Ich habe seit neustem eine externe USB festplatte um genau zu sein ein external Case in das ich einfach eine 3,5 IDE Festplatte reigemacht habe.


    Meine Frage nun wie kann ich bei dieser Platte die Temps auslesen?


    Mit dtemp zumindest hat es nicht funktioniert.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • IMHO geht das da auch nicht.

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  • hallo, also in der c´t stand einmal, das man die s.m.a.r.t. informationen von externen platten nicht auslesen kann, weil die nicht über die usb verbindung übertragen werden.

  • Hallo,


    stimmt leider, die SMART-Daten gehen nicht über USB oder Firewire raus, liegt aber nicht an den Schnittstellen, sondern an den Controllerchips in den externen Gehäuse, die unterstützen die Umsetzung nicht.

  • Das ist ja wirklich beischeiden und gibts ne andere Möglichkeit irgendwie nen Sensor anbringen oder sowas in der Art?


    Kann ich eigentlich auch bei der USB-Festplatte einstellen, dass die in den "Ruhemodus" fährt. Also halt nach ner gewissen Zeit die Umdrehungszahl runtergeht wenn kein Zugriff auf die Platte war?


    Thx :top:

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Moin,


    wahrscheinlich nicht, da es auch über SMART-Paramter läuft.


    Was vielleicht machbar währe, das Acoustic Management der Platte zu aktivieren und eine Abschaltezeit nach x Min. Idle einzustellen, wenn die Platte im PC direkt am IDE-Controller hängt. Soweit ich weiss, werden diese Daten auf der Platte bzw. dem Controller gespeichert.
    Probiert hab ich es allerdings noch nicht.

  • Bevor ich die in das externe Gehäuse gebaut habe war Acoustic Managment aktiviert, das macht aber die Platte nur leiser und hat doch nix damit zu tun das die Platte nach ner gewissen zeit die Umdrehungszahl reduziert!?


    PS:


    Für die Temperatur Sache hab ich mich jetzt für folgendes entschieden. Nu bin ich aber am überlegen wo man den Sensor da am besten an der Platte befestigt. Oben, unten oder vielleicht seitlich? Was würdet ihr vorschlagen?

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Lässt du deine Externe Platte etwa die ganze Zeit laufen?

    (\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  • Hallo,


    Zitat

    Bevor ich die in das externe Gehäuse gebaut habe war Acoustic Managment aktiviert, das macht aber die Platte nur leiser und hat doch nix damit zu tun das die Platte nach ner gewissen zeit die Umdrehungszahl reduziert!?


    Das Acoustic Management hat nichts mit der Drehzahl zu tun, es reduziert "nur" die Geschwindigkeit, womit sich der Schreib-/Lesekopf über die Platte bewegt. Dadurch werden die Zugriffe leise, aber auch langsamer, kommt aber auch der Lebensdauer zu gute. Bei externen Platten merckt man von den Geschwinsigkeitseinbrüchen nichts.


    Zitat

    Oben, unten oder vielleicht seitlich? Was würdet ihr vorschlagen?


    Da wo die Platte am wärmsten wird, sprich ausprobieren. Ich würde die Seite nehmen, von die eigentliche Platte sitzt, also gegenüber der Eletronik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!