6210 - Lautsprecher sehr blechern -> defekt?

• Hallo,

ich habe noch ein gutes altes Nokia 6210 und seit kurzem klingt der Lautsprecher beim Telefonieren und beim Drücken der Tasten für den Tastenton sehr blechern und knarzend. Kennt jemand dieses Problem und lohnt es sich noch, den Lautsprecher auszutauschen. Habe auch noch ein altes 6150 rumliegen, bei welchem der Lautsprecher noch ok ist. Könnte man da was austauschen?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Frank

• gehört in die Lötstation
    Ja, kann sein, das es am Lautsprecher liegt.
    Die von Nokia sind bis auf wenige Ausnahmen alle gleich. 6150 und 6210 sind identisch.

-CS-

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Ok, dann wäre es nett, wenn mir jemand mal ne Anleitung geben könnte, worauf ich beim unbauen achten muss. Oder könnte es sein, dass es doch nur ein kleinerer Fehler ist.

Gruß

Frank

• :) Vorraussetzung ist das Vorhandensein eines Torx-Schraubendrehers. Damit kannst Du die 4 Schrauben in der Hinterschale lösen. Dann die Hinterschale entfernen, die Antenne(intern) abschrauben mit dem Torx. Nun kannst Du die Platine aus der Oberschale rausheben. Den alten Lautsprecher rausnehmen und durch neuen ersetzen. Danach alles in umgedrehter Richtung zusammensetzen. Zeitaufwand ca. 5 Minuten.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Vielen Dank, hört sich ja einfach an. Jetzt muss ich nur noch einen passend Torx-Schraubendreher finden. Wird schon klappen.

• Den Torx T6x40 bekommst Du im Baumarkt. Meist auch noch andere Grössen in einer Schachtel.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!