apple i mac - wer hat einen, kauftips gesucht

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Performance sollte reichen, Sotftware gibts wenn nicht dabei wohl in Form von Openoffice, Thunderbird, Firefox auch für den Mac.

Bei OpenOffice.org solltest Du wissen, dass das im Gegensatz zu Windows und Linux unter Mac OS X ein ziemlicher Krampf ist, weil es nur unter X11 läuft:

http://www.id.unizh.ch/publica…/zinfo0010/openoffice.jpg

Beachte vor allem die unpassende Fensterdekoration des "Presentation Slides"-Fensters, die fehlende Menüintegration und das schlechte Font-Rendering, erkennbar durch Vergleich des Schriftbildes in den beiden Menüleisten.

Es gibt allerdings eine Java-Variante, bei der das besser ist:

http://homepage.mac.com/sardisson/neoj/neoj11aqua_newdoc.jpg

Keine Angst, das ist nicht langsamer als die Originalversion, wie das in Vorurteilen gegenüber Java immer dargestellt wird, sondern sogar schneller, weil das Starten von Java schneller ist als das Starten von X11. ;)

Word gibt es natürlich auch, das müsste aber neu gekauft werden, weil die Lizenz für Windows leider nicht in eine Lizenz für Mac OS X umwandelbar ist. Außerdem gibt es das, soweit ich weiß, nur im Verbund mit dem gesamten Office, was halt wieder mehrere hundert Euro kosten würde. :rolleyes:

Falls Du nicht den kompletten Funktionsumfang von Word ausnutzt, ist OpenOffice.org natürlich nicht die einzige Alternative, es gibt weitere, die zwar deutlich weniger können, dafür aber auch nichts kosten.

Alle anderen Anforderungen stellen überhaupt kein Problem dar, das heißt, wegen Software brauchst Du Dir nicht allzu viele Gedanken zu machen. Browser und Mailclients gibt es genausoviele wie unter anderen Betriebssystemen auch, tendenziell sogar noch mehr, und Multimedia ist auch kein Thema.

o2neuling

• Bei dem, den ich möchte ist Mac OS 9 mit Quicktime, iMovie, AppleWorks, Bugdom, Nanosaur, Palm Desktop, Kid Pix Studio Deluxe, Adobe PageMill, FAXstf dabei .... schätze, damit habe ich für den Anfang auch so ziemlich alles, was ich brauche.

Schreiben, Browser, email sind da wohl dabei, wenn ich mich nicht irre.

Jetzt hoffe ich nur, daß ich mein selbstgesetztes Limit von 200 e nicht überschreiten muß .....

• Nur so am Rande, Mac ist sicherlich nett, aber viele spezialisierte Anwendungen gibts eben nur für Win.

Ich merks selbst mit meinem PowerMac G5

Samsung Galaxy S2

• Was bei seinem Nutzungsprofil wohl nicht auffallen wird....

Gruß bungee1 (der seit einem jahr Windows nicht vermisst)

Das muss am Wetter liegen...

• ... wenns denn ist, ich behalte mein XP Lappi sowieso.
    (Als Deko ... :D )

Aber ich denke, für das was ich vorhabe ist der Imac als Desktop-Ergänzung super.
    Vor allem habe ich es heute wieder gemerkt : Warum zum Teufel kann man bei Windoof nicht einfach nur mal ein Programm installieren ohne daß das ganze System abstürzt, angeschlossene Geräte nicht erkannt werden und ich das ganze während der Installation und nach der Deinstallation, weils eh nicht gelaufen ist, warum auch immer, 5 mal Neustarte weil nix mehr reagiert ? :rolleyes:

Warum brennt wie vorgestern, Windoof zwar die Hälfte meines Films auf CD ( war zwar was drauf, aber leider nicht die richtigen Dateien :rolleyes: ) und löscht auch noch die richtige Datei auf dem Lapi ? :mad:

Ich mag nimmer.... Windwows nervt mich grade richtig. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!