habe mir eine merlin u530 von o2 ersteigert, leider kann ich mich mit dieser karte nicht ins netz einwaehlen. werde umts/gprs bekomme ich mit kontrollicht/software angezeigt.
die karte blinkt immer nur mit dem licht lustig rot vor sich hin...
den gleichen erfolg erziele ich, wenn ich eine d1/d2 in die merlin reinschiebe.
kennt jemand ein programm mit der die karte sich eine selbsttest unterzieht, bzw. paar at-befehle mit der ich die funktion der karte testen koennte.
funktionstest merlin u530
-
-
-
Springt die Karte auf AT und AT+CFUN=1 an? Über AT+CREG sieht Du dann die Netzqualität. Alle GSM/UMTS AT-Befehle findest Du unter: http://www.traud.de/gsm/
-
Hallo,
ATI sollte für einen Test des Modemtreibers auch gehen.
Ich habe seit gestern auch eine Merlin von Eplus. Unter Windows kann man mit etwas Mühe den passenden Modemtreiber und die Anwahlsoftware von der beiliegenden CD installieren.
Man kann auch den Modemtreiber direkt via Hyperterm ansprechen, bloss das XP-eigene DFÜ-Netzwerk kommt nicht zu einer Anwahl.Das liegt daran, dass sich die Karte erst einschaltet, wenn auf den Modemtreiber zugegriffen wird (die LED fängt dann rot an zu blinken, ansonsten ist sie dunkel). Vorausgesetzt, man hat die PIN-Abfrage deaktiviert (sonst muss man noch +cpin benutzen), sucht sich nun die Karte ein Netz und versucht ein attach im GPRS-Netz (LED blinkt gruen), oder im UMTS-Netz (LED blinkt blau).
Ab diesem Zeitpunkt kann man mit atd*99# den Verbindungsaufbau versuchen (vorher noch den APN einstellen).
Bei erfolgreichem Verbindungsaufbau sieht man grünes/blaues Dauerlicht (während der Verbindung).Das Problem dabei ist nun folgendes: Wenn man man das atd*99# probiert, bevor das attach stattgefunden hat (also gleich nach dem Initialisieren, bevor die LED gruen/blau blinkt), gibt die Karte ein ERROR zurück. Das Windows-DFÜ-Netzwerk bekommt einen Schreck und bricht die Anwahl mit einer Fehlermeldung ab.
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, in der normalen DFÜ-Anwahl von Windows eine ca. 30sekündige Verzögerung (so lange braucht die Karte maximal, um ein Netz zu finden) zwischen dem Aussenden den ini-strings und dem atd-command einzustellen? Oder gibt es einen anderen dialer, der das kann?
Dann braeuchte man nicht diese grausame Eplus-Software zu benutzen, die Rechenleistung ohne Ende verbraucht und im Sekundenabstand die Festplatte pollt. Die CPU-belastung schwankt um gleichen Rhytmus zwischen 5 und 65%.Mit einem MAC soll das uebrigens alles einfacher gehen. Die können sogar den Standard-seriell-Treiber verwenden und brauchen überhaupt keine Spezialtreiber.
Viele Grüße
Stefan
-
Hier noch ein Nachtrag fuer den Poster mit der O2-Karte:
Wenn die LED rot blinkt, bedeutet das also, dass der Treiber mit der Karte kommuniziert. Ansonsten wäre die LED aus.
Du kommst anscheinend nur nicht an den Treiber ran. Bei mir war das so, wenn ich versucht hatte, ein Windows-Standardmodem auf die Merlin zu installieren.
Wenn Du die Eplus-Soft mal probieren wills, können wir uns ja austauschen, ich würde auch gern die O2-soft mal probieren.
Die Originalsoftware vom Hersteller heisst "Mobilink", vielleicht hat die irgendjemand. Zumindest vom Ressourcenverbrauch soll dieses Programm wesentlich günstiger sein.
Viele Gruesse
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!