ZitatOriginal geschrieben von Artur
Ich glaube Du suchst Elefantitis. Gib es bei Google ein. Ist eine schreckliche Krankheit...
Imho gibt es das aber nur bei Extremitäten, aber ist trotzdem eine sehr entstellende Krankheit.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Artur
Ich glaube Du suchst Elefantitis. Gib es bei Google ein. Ist eine schreckliche Krankheit...
Imho gibt es das aber nur bei Extremitäten, aber ist trotzdem eine sehr entstellende Krankheit.
Bei dieser Krankheit staut sich die Lymphflüssigkeit an den Orten wo sie gebildet wird, also auch in den Genitalien und nicht nur in den Extremitäten.
Google hilft (mal wieder) weiter ...
Nimms mir nicht übel, aber du bist heute wieder ganz schön im Blindflug hier durchs Forum unterwegs, wenn ich das mal so direkt sagen darf (Einschaltquoten, Bundesvision Song Contest, dieser Thread ...) ![]()
Hab nur einmal was davon im Fernsehen gesehen.
BTW: Wird Lympflüssigkeit überhaupt gebildet. Imho handelt es sich dabei um Blutplasma das durch die Wände der Blutgefässe durchdiffundiert und dann über das Lymphsystem in eine Hohlvene an der Schulter (weis jetzt nicht mehr ob links oder rechts) wieder zurückgeleitet wird.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
BTW: Wird Lympflüssigkeit überhaupt gebildet. Imho handelt es sich dabei um Blutplasma das durch die Wände der Blutgefässe durchdiffundiert und dann über das Lymphsystem in eine Hohlvene an der Schulter (weis jetzt nicht mehr ob links oder rechts) wieder zurückgeleitet wird.
Reichlich OT, aber gut:
Im Kapillarsystem findet ein reger Austausch zwischen intravasaler ("in den Gefäßen") und interstitieller ("in den Zellzwischenräumen") Flüssigkeit statt. Ein geringer Teil der Gewebsflüssigkeit fließt über Lymphgefäße ab und wird in das Blut zurückgeleitet, zum größten Teil über den "Ductus thoracicus" (der "größte Lymphgang") in die großen Venen im Halsbereich (die Lymphe aus den unteren Körperregionen und der linken oberen Körperhälfte in den linken Venenwinkel, aus der oberen rechten Körperhälfte direkt ohne "Ductus thoracicus" in den rechten Venenwinkel. Die Venenwinkel werden gebildet aus der großen Kopfvene, der "Vena jugularis interna" und der Armvene, der "Vena subclavia" der jeweiligen Seite. Die beiden Venen vereinigen sich zur jeweiligen "Vena brachiocepalica" und diese beiden (rechte und linke) zur oberen großen Hohlvene, der "Vena cava superior".
Quantitativ ist dieser Teil der Lymphe gering; etwa 100ml/h, das ist weniger als 1 Promille des Herzminutenvolumens (also das, was das Herz in einer Minute so "pumpt"). Der gesamte Lymphfluss pro Tag entspricht etwa dem Plasmavolumen, das vom Herzen in einer Mnute gepumpt wird: rund 2 bis 3 Liter pro Tag. Dieser geringe Fluss ist dennoch höchst wichtig, weil nur so Eiweiß, das in geringem Umfang in den Kapillaren abfiltriert wir, wegtransportiert werden kann. Bei Störungen im Lymphabfluss reichert sich Eiweiß in der interstitiellen Flüssigkeit (s.o.) an, was die Ödemneigung (schlimmste Folgen vorhergehende Posts) verstärkt.
Hat Dir das jetzt wirklich geholfen? ![]()
PS: Ich hoffe, ich habe Fachwörter ausreichend gut und nach besten Wissen und Gewissen übersetzt - gab ja öfters Beschwerden - aber die Dinger heißen nunmal so... ![]()
PPS: Dieser Beitrag soll nicht mein Wissen demonstrieren, es ist vielmehr meine Art, einen gewissen, immer wieder penetrant vorgebrachten "Blindflug" (@andi2511:top: ) von Unwissen bzw. in diesem Fall eher Halbwissen aufzuzeigen...
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, dann hab ich wenigstens wieder dazugelernt. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!