wird ein TFT Monitor schwächer?

• Hallo,

ich habe nun seit ca. drei oder auch dreieinhalb Jahren einen TFT Monitor von Belinea.
    In letzter Zeit kommt mir das Bild recht "dunkel" vor, obwohl Kontrast und Helligkeit schon bis ans Maximum reguliert sind.
    Im direkten Vergleich zu meinem Laptop ist der Monitor auch schwächer.

Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, dass der Bildschirm schwächer wird oder ob ich es mir nur einbilde.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu testen?

Thorsten

• Die Backlight-Einheit unterliegt in der Tat einem deutlichen Verschleiß, der sich in einem Verlust von Helligkeit bemerkbar macht bzw. machen kann.

Deswegen wird in den Datenblättern auch immer eine "Lebensdauer in Stunden" für die Backlight-Einheit angegeben. [wobei diese Angabe oft auch reine Phantasie ist :rolleyes:]

Testen kann man das nicht direkt, sondern einfach nur wahrnehmen oder vergleichen, was Du ja bereits getan hast.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• HI,

dann wird der TFT wohl nicht mehr so lange machen - danke für deine Info.
    Hab auch mal mit meinem Händler gesprochen, der versucht mal was über Belinea zu machen.
    Glaube zwar nicht dran, aber vielleicht hab ich Glück.

Thorsten

P.S. abends ist das Bild ok, nur am Tage, also bei hellem Licht, fällt mir auf, dass das Bild heller sein könnte.

• Vielleicht bei der Grafikkarte die Helligkeit verstellt? Bei Treiberupdates kann es schonmal vorkommen das sich da was verstellt.

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!