Ausbildung/Studium Veranstaltungskaufmann

  • Moin moin,


    würde mal gerne wissen wer hier "Event Organiser" studiert, bzw. eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann macht. mich interessieren eure erfahrungen etc.


    danke


    d.

  • Hallo YKC,


    ich mache eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. Bin jetzt im dritten Jahr und muss echt sagen, dass es eine der besten Ausbildungen (in meinen Augen) ist.


    Wobei der Beruf auch echt vielfältig sein kann, was die Ausbildungsstätten angeht. Bei mir in der Klasse sind Leute, die arbeiten z.B. im Altersheim und machen dort die Veranstaltungen für die Senioren, bei Technik-Firmen, in Werbeagenturen, in Gemeindeverwaltungen, in Discotheken usw.


    Ich selbst arbeite bei einer Booking-Agentur, also die Vermittlung von Künstlern an Discotheken, Veranstalter, Radio, TV etc. Dies eine ziemliche geile Branche, da Du stetig mit interessanten Leuten zu tun hast und auf Achse bist.


    Wir machen eigentlich fast nur namenhafte Künstler und dementsprechend ist man auch ständig am Wochenende unterwegs (in Discotheken europaweit oder bie Fernsehshows etc.). Es ist also definitiv kein normaler Job mit normalen Arbeitszeiten. Das sollte einem vorher klar sein.


    Ansonsten ist die Ausbildung schulisch gesehen nicht gerade schwer. Da der Job ja noch relativ neu ist, ist das Unterrichtsmaterial noch nicht so vielseitig und es wird halt viel gemacht, was Du in jeder anderen kaufmännischen Ausbildung auch machst.


    Falls Du noch weitere Infos haben möchtest, so helfe ich Dir (soweit ich kann) gerne weiter.


    Gruß


    Sascha

  • Kann man aber nur an sehr wenigen Orten in Deutschland bislang machen oder? Eine Freundin wollte das auch machen, aber im Südwesten ist Mannheim der einzige Ort, wo eine Berufsschule den entsprechenden Unterricht anbietet.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Also wie es in ganz Deutschland aussieht kann ich nicht sagen, aber hier in unserer Region (Münster) schaut es eigentlich ganz gut aus.


    Es gibt eine Schule in Münster, in Osnabrück und eine in Dortmund.


    Wo Du mir recht hast ist, dass es natürlich noch nicht so viele Ausbildungsstellen gibt, wie z.B. beim Bürokkaufmann.


    Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man zu jeder Agentur gehen kann und die melden es dann einfach bei der IHK an. Die sind momentan echt heiß darauf mehr Stellen zu haben, so dass fast jeder einen Ausbilderschein erhält. Sollte er dann keinen Vollkaufmann haben, so bietet die IHK dann einen Wochenend-Kurs an, wo man dann diesen nachholen kann.


    Dies muss dann einfach innerhalb der 3-jährigen Ausbildung passieren.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Kann man aber nur an sehr wenigen Orten in Deutschland bislang machen oder? Eine Freundin wollte das auch machen, aber im Südwesten ist Mannheim der einzige Ort, wo eine Berufsschule den entsprechenden Unterricht anbietet.



    wo wird dies denn in mannheim angeboten??? was wird da genau angeboten? mannheim liegt 20km von mir entfernt :)


    bitte melden.


    d.



  • wie gesgat, ich spiele mit dem gedanken die schule in stuttgart von http://www.macromedia.de zu besuchen. was haltet ihr davon, ode rgibts eurer meinung nach besseres?


    d.

  • Wie ich Dir auch schon geschrieben habe, halte ich nicht so viel von den ganzen Instituten, da dort die betriebliche Ausbildung zu kurz kommt und die finde ich persönlich ziemlich wichtig.


    Du solltest auch drauf achten in welche Richtung Du willst.


    Wir machen z.B. das Booking (Vermittlung) von Lumidee, Baby Bash, Kevin Lyttle, Jazzy Jeff, T-Rio, Sandy, Blu Cantrell, K-Maro und diverse Chart-Acts etc.


    Die Booking (bzw. Musik)Branche kann ich echt nur empfehlen, da diese echt locker und entspannt ist. Da ist man meist auch nicht der normale Auszubildende.


    Wenn weitere Fragen, dann frag einfach.


    Gruß


    Sascha

  • hey leute, ist sonst niemand in dieser branche tätig?


    wie gesgat, ich denke , dass beid er akademie in stuttgart der praktische teil nicht zu kurz kommt, schließlich sind in den 3 jahren ausbildung auch 12monate betriebspraktikum enthalten...


    d.

  • Mal zur Info für alle Interessierten.


    Schaut mal unter www.musikbranchenbuch.de


    Auf dieser Seite stehen ziemlich viele Agenturen, Discotheken etc. aus ganz Deutschland.


    Da dürften sicherlich auch welche in der jeweiligen Stadt dabei sein, die auch ausbilden.


    Gruß


    Sascha

  • Ausgebildet werden ist die eine Sache - anschließend übernommen oder irgendwo anders einen Job bekommen die andere.


    Zumindest wenn der äußerst traurige Trend der normalen Bevölkerung Richtung sparen-was-das-Zeug-hält bei Events und Gastronomie weiter anhält. :(

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!