Rechnung datiert 02/05, Gespräche aus 10/03. Möglich?

  • Hallo!


    Ich nutze als Call-by-call hier in Österreich den Anbieter RedTelecom, da er um Welten günstiger ist als die Telekom selbst.


    Nun erhalte ich eine Rechnung, welche auf den 08.02.05 datiert ist und die Gespräche aus Mitte Oktober - Mitte Dezember aufweist. Toll, was weiß ich, wieviel ich vor über einem Jahr telefoniert habe.


    Ist das überhaupt rechtens, so spät eine Rechnung zu schicken?


    Grüße
    Andy

  • Das ist bei vielen CBC-Anbietern durchaus im Rahmen. Die können dir die Rechnung auch noch Monate später schicken.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Gab es nicht mal die Theorie, dass ein EVN nur ca. 100 Tage gespeichert werden darf, also jetzt nicht mehr vom Call by call anbieter geliefert werden kann.
    Und dass man ohne EVN auch keine Rechnung bezahlen muss?!


    Meine dass das so ist

  • Interessanterweise liegt der Rechnung ein EVN-Nachweis bei...NUR: Woher weiß ich, ob das alles stimmt?


    Ich mein, normal habe ich ca. 10-15 EUR Rechnungshöhe, die wollen 45,00 EUR von mir. Allein deswegen bin ich schon etwas verwundert.

  • Die Rechnungsdaten dürfen nur XX Tage nach Rechnungsstellung gespeichert werden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. :)


    Aber:


    "Schickt ein Mobilfunkanbieter einem Kunden eine Gebührennachforderung erst
    mehr als zwei Monate nach dem Berechnungszeitraum, braucht die Rechnung
    nicht bezahlt zu werden. Der mögliche Anspruch des Netzbetreibers ist
    inzwischen verwirkt, da der Kunde nach so langem Zeit kaum noch nachprüfen
    kann, ob die Forderung gerechtfertig ist. "
    AG Karmen AZ 12 C 609/99


    Dieses Urteil eines Amtsgerichtes hat ein anderes AG unabhängig auch gefällt, dennoch ist es natürlich nur ein erstinstanzliches Urteil und kann jederzeit von einem anderen Gericht anders entschieden werden. Das nur als Zusatzinformation. :)


    Ich weiß aber nicht, ob man das analog auch auf einen CbC-Anbieter übertragen kann, denn diese sind ja auch auf Daten Dritter für die Rechnungsstellung angewiesen etc.


    Aber wenn ein EVN beiliegt, kannst du doch sehen, ob du die Nummern angerufen haben könntest, denn grundsätzlich sollte man für in Anspruch genommene Leistungen auch zu zahlen bereit sein. :)

  • Habt ihr mal genau gelesen? In der Frage tauchte das Wörtchen "Österreich" auf... Die von euch geposteten Urteile stammen aus der BRD...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Generell bin ich natürlich bereit diese Rechnung zu bezahlen. Nur, wie schon geschrieben, wundert mich diese "hohe" Summe im Vergleich zu den anderen Rechnungen bisher.


    Die Rufnummer gehen fast alle in die gleiche Region, viele davon kenn ich auch. Alle nicht, wie auch :cool:


    Ich bin halt skeptisch, dass es so viel ist. Hatte da meine Erfahrungen mit der deutschen Telekom (als ich noch in DE wohnte) ... hatte immer recht hohe Rechnungen, als ich dann den EVN anforderte für die folgenden Rechnungen, lagen diese allesamt bei ca. 40 damaligen DM weniger :confused:


    In Österreich habe ich leider noch kein Fachforum gefunden, welches so kompetent ist wie hier :top:

  • Vielleicht hattest du zu der Zeit eine längst schon wieder verdrängte "Liebschaft"!? :D


    Oder es werden jetzt auf einen Schlag verschiedene aufgelaufene Abrechnungsintervalle zusammen berechnet!?


    Wenn du die Mehrzahl der Nummern kennst, würde ich davon ausgehen, daß die Verspätung zwar ärgerlich, die Rechnung aber in der Sache richtig ist und würde sie einfach bezahlen. Es sind ja "nur" 45,- - in einem anderen Unterforum streitet sich jemand gerade mit o2 um 1600,- ;)

  • Eine Liebschaft?! :confused: Lass das nur nicht meine Freundin hören :cool: :D


    Es ist abgerechnet von 17.10.03 - 16.12.03


    Naja gut, dann werde ich in den sauren Apfel beisen und den Spass bezahlen :(

  • Na das kommt doch mit deinen bisherigen Erfahrungen hin. Monat Oktober, November und Dezember á deine normalen 10-15,- --> 45,- :)


    Ob du es bezahlen musst, kann ich dir nicht sagen, da Österreich wie bemerkt eben nicht Deutschland ist, aber da einiges dafür spricht, daß es inhaltlich alles seine Richtigkeit hat, würde ich persönlich es eben auch zahlen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!