Leben und Arbeiten in der schweiz, wer hat Erfahrungen?


  • Ich hab das Allgemein auf alles bezogen. Wenn alles wesentlich teurer ist, geht der Mehrverdienst eben für die Mehrkosten drauf.


    Es war ja auch nur ein Beispiel und besitzt keine Allgemeingültigkeit.

  • Die gelegentlichen Abneigungen beruhen übrigens durchaus auf Gegenseitigkeit: frag mal einen deutschen Bauern an der Grenze entlang des Rhein, was er von den Schweizern hält. Die kaufen dort nämlich im großen Stil Ackerland auf. Oder es gibt den Streit um die Einflugroute für den Zürcher Flughafen. Die verlief nämlich bis zur Kündigung des Staatsvertrages hauptsächlich über den dünn besiedelten Norden anstatt über den dichter besiedelten Süden. Blöd nur, daß der Norden eben hauptsächlich deutsches Gebiet ist. ;)


    Aber das sind letztlich nur Kleinigkeiten und ich bin am Bodensee aufgewachsen, also in unmittelbarer Nachbarschaft/"Gegenüberschaft" und habe später im Dreiländereck bei Basel gewohnt: im großen und ganzen gibt es überhaupt keine Probleme. :)


    Wogegen wohl jeder Nachbar allergisch reagiert, ist Besserwisserei und Großkotzigkeit. Da kommen dann halt schnell bestimmte Ressentiments wieder hoch, man vermutet deutsche Großmannssucht etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!