Windows 2003 Server - auf Verzeichnis eines gelöschten Benutzers zugreifen

  • Hallo,


    Hab hier auf Arbeit ein Problem für das ich noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe. Es gibt eine Freigabe auf dem Server die offensichtlich damals nur für genau einen Benutzer freigegeben wurde.
    Vor einiger Zeit sollte ich den Benutzer "restlos entfernen" und das hab ich dann auch gemacht. Nun ist den Leuten aufgefallen, dass sie auf ein Verzeichnis nicht zugreifen können - ich als Administrator auch nicht.


    Der Server ist ein Domänenkontroller und es ist mir weder gelungen die Rechte des obergeordneten Verzeichnisses zu replizieren ("Rechteeinstellungen können für den Ordner XYZ nicht gespeichert werden.") noch irgendwie anders an das Verzeichnis heranzukommen (selbe Rechte wie ehemaliger Nutzer, Neuanlegen des Benutzers etc.).


    Das Neuanlegen des Benutzers sollte eigentlich nicht funktionieren, das die SID mit der das Verzeichnis verknüpft ist ja beim neuem Benutzerkonto anders ist.


    In der Microsoft Knowledge Base konnte ich nachlesen, dass beim Löschen eines Benutzers sämtliche Rechte (auch auf Verzeichnisebene) gelöscht werden.


    In den Sicherheitseinstellungen eines Verzeichnisses findet man dann nur noch die SID - doch wie komme ich auf ein Verzeichnis wenn es keiner anderen Benutzergruppe bzw. keinem anderen Benutzer außer der SID (ehemaliger Benutzer) zugeordnet ist?


    Einen lokalen Administrator gibt es ja bei einem Domänenkontroller nicht wirklich ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Und in den Rechteeinstellungen des Ordners steht ausser der nicht mehr gültigen SID kein Benutzer drin?
    Also ich hab das mal hier grad nachvollzogen. Ich kann in meiner Win2003 Dömane die Freigabe/Verzeichnis löschen auch wenn nur noch eine ungültige SID als Berechtigter drinsteht. Hoffe du bist auch sicher Domänenadmin.


    Gruss


    Aulus2001

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Ich komme auf den Ordner mit der rechten Maustaste (als Administrator) nicht rauf weil sofort das Fenster aufgeht, dass ich die Einstellungen nicht ändern kann weil ich nicht genügend Rechte habe. In dem Fenster was dann trotzdem aufgeht ist das "Sicherheits"-Feld leer ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Du kannst zwar die Sicherheitseinstellungen nicht sehen (genau wie den Inhalt des Ordners - ist übrigens nichts ungewöhnliches bei Benutzer-Verzeichnissen), aber den Besitz über den Ordner solltest du als Domain-Admin trotzdem übernehmen können.

  • Es kommt aber immer oben genannte Meldung, dass das Benutzerrecht nicht geschrieben werden kann - nur bei diesem einen Unterordner. Und ja ich bin als Domain-Admin angemeldet (hab schon verschiede Domain-Admins Konten ausprobiert). :(

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Nachtrag;


    Hab das Tool probiert und zumindest einen Teilerfolg erzielt - kann dennoch auf ziemlich viele Dateien nicht zugreifen und muß das Tool für alle einzelnen Dateien die es betrifft nochmal ausführen. Beim rekursiven Durchlauf kommt dann einfach nur der Kommentar "Zugriff verweigert".
    Aber immerhin - es ist möglich.


    2 ganze Verzeichnisse konnte ich übrigens auch so nicht wiederherstellen aber in den 4Gb an Daten die ich schon "befreit" habe, befindet sich hoffentlich das gesuchte Dokument.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!