Hallo,
Hab hier auf Arbeit ein Problem für das ich noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe. Es gibt eine Freigabe auf dem Server die offensichtlich damals nur für genau einen Benutzer freigegeben wurde.
Vor einiger Zeit sollte ich den Benutzer "restlos entfernen" und das hab ich dann auch gemacht. Nun ist den Leuten aufgefallen, dass sie auf ein Verzeichnis nicht zugreifen können - ich als Administrator auch nicht.
Der Server ist ein Domänenkontroller und es ist mir weder gelungen die Rechte des obergeordneten Verzeichnisses zu replizieren ("Rechteeinstellungen können für den Ordner XYZ nicht gespeichert werden.") noch irgendwie anders an das Verzeichnis heranzukommen (selbe Rechte wie ehemaliger Nutzer, Neuanlegen des Benutzers etc.).
Das Neuanlegen des Benutzers sollte eigentlich nicht funktionieren, das die SID mit der das Verzeichnis verknüpft ist ja beim neuem Benutzerkonto anders ist.
In der Microsoft Knowledge Base konnte ich nachlesen, dass beim Löschen eines Benutzers sämtliche Rechte (auch auf Verzeichnisebene) gelöscht werden.
In den Sicherheitseinstellungen eines Verzeichnisses findet man dann nur noch die SID - doch wie komme ich auf ein Verzeichnis wenn es keiner anderen Benutzergruppe bzw. keinem anderen Benutzer außer der SID (ehemaliger Benutzer) zugeordnet ist?
Einen lokalen Administrator gibt es ja bei einem Domänenkontroller nicht wirklich ...