Testbericht Motorola C975

  • Testbericht Motorola C795


    Dies ist mein erster Testbericht. Falls Fragen offen sind, werde ich den Text entsprechend ergänzen. Mehr Fotos kann ich falls gewünscht auch nachliefern.


    Kauf und Kosten
    Ich habe das C795 direkt bei “3” in London auf der Oxford-Street erstanden.
    Der beworbene Preis belief sich auf knapp 50 Pfund, wobei dieser nur gültig ist, wenn man eine Prepaid-Karte für 15 Pfund hinzu kauft.
    Der Kauf war für mich – ohne Wohnsitz in UK – absolut problemlos. Kein Ausweis, nix... Bares auf den Tisch, und raus aus dem Laden.
    Anschließend habe ich noch einen kleinen Ausflug nach Chinatown unternommen – 'hust' – dieser kostete mich weitere 10 Pfund.
    Gesamtkosten: 75 Pfund = ca. 108 Euro.
    Wobei sich die Prepaid-Karte evtl. noch via ebay wieder veräußern lässt.
    (Übrigens: Das Handy scheint ohne die Prepaidkarte 229 Pfund zu kosten. Dies ist zwar wohl eher ein hypothetischer Preis, steht aber so auf der Rechnung. Erst durch die Prepaidkarte kommt es zu einem “Rabatt” in Höhe von gut 160 Pfund.)


    Lieferumfang
    - Handy
    - Akku
    - Akkudeckel
    - Ladegerät mit US-Stecker, und UK-Adapter
    - Mono-Headset
    - Anleitung (oder besser: "3"-Werbeheft)




    Optik, Haptik und Verarebeitung
    Grundfarbe ist silber, Akkudeckel und Front sind in zartes blau-silber gehüllt. Ich persönlich finde die Optik sehr ansprechend, die Verwantschaft zu E1000 und A835 ist nicht zu verkennen.
    Die Verarbeitung ist sehr gut, lediglich der Akkudeckel hat ziemlich viel Spiel.
    Die Kunststoff-Qualität ist ok, mehr aber auch nicht.
    Das Handy ist relativ groß. Subjektiv in etwa mit einem Nokia 7650 vergleichbar.


    Tastatur
    Guter Druckpunkt, gute Beleuchtung (weiss), perfekter Joystick.


    Display
    176 x 220 pixels, TFT, 65K colors. Etwas kleiner als das Display vom Mpx200. Kein Grund zu meckern, auch wenn es sicherlich Displays gibt, die noch eine Spur brillianter rüber kommen.


    Menu
    Tja, das Menu ist “Motorola-typisch”. Man kann zwischen Liste und Icons wählen. Alles ist schön bunt, dafür muss man ab und zu mal einen kleinen Umweg in Kauf nehmen.
    Vorbildlich: Beide Softkeys, und die vier Richtungen des Joysticks lassen sich individuell belegen. Diese Icons kann man sich dann wahlweise auf dem Hintergrundbild anzeigen lassen, oder nicht.
    Zudem gibt es ein “Quick-Menu” mit einigen häufig (?) benötigten Funktionen.
    Es lassen sich wohl auch Themes installieren, allerdings gibt es standartmäßig nur den einen Moto-Theme.




    Kommunikation
    Schade: Kein BT, kein IR. USB-Datenkabel ist möglich. Es gibt einen Menupunkt “Synch”, also ist das wohl auch möglich. Mangels Kabel kann ich da aber nix zu sagen...
    Das Headset des MPx200 geht auch am C975!


    Multimedia
    - 2 Kameras (eine mit Foto-LED), VGA, 640x480 pixels, video
    - großer Lautsprecher
    - MPEG-4, WMV video player
    - MP3, AAC, AMR audio player
    -> Alles in guter Qualität (MP3 besser als beim MPx200) -> Ganz klar ist dies die Stärke des C975 :top:


    Speicher
    Ca. 3.8 MB intern (teilweise steht im Internet etwas von 2 MB, bei mir sind es aber laut Telefonstatus jene 3,8...), erweiterbar durch Transflash-Karten. Laut Info geht das bis 256 MB. Keine Ahnung, ob diese Begrenzung am Speicherkartenformat, oder am Handy liegt.
    Da ich eine solche Karte noch nicht mein Eigen nenne, kann ich da nix weiter zu beitragen. Hot-Swap ist nicht; Karte liegt unter dem Akku.
    UPDATE: Habe mittlerweile eine Karte. Funktioniert ganz hervorragend.


    Empfang und Akkustik
    Eines vorweg: Ich habe bislang noch kein UMTS benutzt. Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf das Tri-Band-GSM-Modul.
    Empfang und Sprachqualität sind gut bis sehr gut. Allerdings war ich auch noch nicht in kritischen Gegenden untwerwegs.
    Auch der Lautsprecher ist sehr gut (sowohl als Freisprecher, als auch für Musik).


    ...und sonst?
    Messaging (alles da, was so üblich ist. Kein T9, sondern das Motorala-eigene iTap), Kalender (brauchbar, Monats- und Tagesübersicht), Wecker, Rechner, sehr guter Wap-Browser, Probe-Java-Spiel liess sich problemlos installieren etc..


    Branding
    Das Handy ist “3” gebrandet. Dies äußert sich in einer “3” unter dem Display, sowie softwareseitig durch Voreinstellungen für das “3”-Netz (lassen sich ändern, bzw. ergänzen), Ein- Ausschalt-Animation (lässt sich nicht ändern[?]) und Hintergrundbild (lässt sich ändern).
    Das Branding verursacht aber generell deutlich weniger Augen-Krebs, wie z.B. bei Vodafone.
    (Das Branding-Verhalten bei MMS habe ich noch nicht getestet. Scheint da ja bei anderen “3”-Phones problematisch zu sein.)


    An die o2'ler
    Häuschen wird nicht angezeigt. Wap für die Flat liess sich problemlos konfigurieren.


    Fazit
    Für den Preis ganz klar ein “strong buy”!
    Das Handy ist von der Ausstattung her absolut auf der Höhe der Zeit. Kostet aber nur die Hälfte von anderen gängigen Phones. On Top hat man natürlich noch UMTS.
    Negativ: Nur USB als Datenschnittstelle. Ich kann damit leben, und werde das Phone wohl auf jeden Fall erstmal behalten. Mit dem (bei mir bereits vorhandenen) Headset des MPx200 und einer (noch zu kaufenden) Transflash-Karte hat man einen Multimedia-Alles-Könner, den nicht jeder hat, und eine prima Ergänzung zum MPx200...


    Wie gesagt, falls noch Fragen da sind; Einfach posten.
    Bilder kann ich falls gewünscht ebenfalls nachreichen.


    Links
    Link zu 3
    Motorola
    GSMarena


    Gruß,
    der_blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!