Frag doch einfach das Auwärtige Amt und die Deutsche Botschaft in Seoul. Eine kurze Mail oder ein Anruf und die Sache ist geklärt. Wir hier können ja auch nur spekulieren, wie du siehst ![]()
-
-
-
Wenn du keine diplomatische Karriere anstrebst, warum willst du denn dann unbedingt in der Botschaft arbeiten?
Es gibt ja auch noch andere deutsche Institute/Institutionen in Korea, wie das Goethe Institut.Grüße, Ksweet
-
Zitat
Original geschrieben von ksweet
Wenn du keine diplomatische Karriere anstrebst, warum willst du denn dann unbedingt in der Botschaft arbeiten?
Es gibt ja auch noch andere deutsche Institute/Institutionen in Korea, wie das Goethe Institut.Grüße, Ksweet
weil ich mir hierzu recht gute chancen ausmale, vorausgesetzt: die suchen auch in diesem bereich. denn wie bereits oben im threat erwähnt, ich bin koreanischer herkunft und habe die deutsche staatsbürgerschaft, beherrsche beide sprachen und habe beim senat gearbeitet. ich kenne mich recht gut mit dem verwaltungsapparat der ämter aus. daher auch der gedanke an eine bewerbung in der deutschen botschaft in korea.natürlich hatte ich auch andere unternehmen und einrichtungen/institute im blickfeld. aber dort isses klar, dass ich mich direkt dort bewerben muss. ich war mir nur nicht mit dem bewerbungsablauf für die botschaft im klaren und daher die frage vorab im forum, bevor ich mich sowieso an das auswärtige amt wende.

übrigens: bin ich für jede weitere idee bzw. vorschlag dankbar, wo man sich noch in korea als deutschsprachiger koreaner bewerben könnte.

-
ich hab jetzt den idealen job gefunden (warum ich nich vorher drauf gekommen bin?...):
ich gebe koreanischen germanistikstudenten nachhilfe. ...habe gehört, dass sie leute suchen, die sich einfach mit demjenigen in ein cafe setzen und sich auf deutsch unterhalten. dafür zahlen sie sehr gut.
eine freundin macht sowas. hat nur 4 "kunden" und kann davon sogar leben.
der hammer ist: der vater von meiner freundin ist doctorand an einer uni in korea und unterrichtet germanistik! UND: ihr onkel ist sogar germanistik-professor - ebenfalls in korea. ...ich sitze praktisch an der quelle!

ich muss nur deutsch labern und werde sogar dafür bezahlt. denn den koreanischen studenten fehlt es einfach nur an praxis. die theorie (grammatik) können sie z.t. um einiges besser, als so mancher deutscher.

den flug hab ich auch schon inner tasche. also sachen packen und los...
"wer nicht wagt, der nicht gewinnt"
"...und wer verliert, hat eine erfahrung gewonnen" -
Hast du deinen alten Job schon gekündigt? Löst du deine Wohnung auf, oder gehst du erstmal probeweise rüber?
-
ich geh erstmal probeweise rüber. ...werde chancen und "marktlage" in verbindung mit meinem urlaub, mal auskundschaften.
vorerst wird hier noch nichts aufgelöst. ...will mir ja noch eine hintertür offenhalten

EDIT:
aber langfristig gesehen, werde ich so oder so nach korea ziehen. denn "die andere hälfte" von mir lebt ja bereits dort
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!