P4-M-Laptop: Toshiba oder IBM?

• Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    4. Das Display hat (egal wie das jetzt nun heisst UXGA, SXGA+, UXGA+, KMDHJKL usw.) auf jeden Fall 1400 x 1050 Pixel! Und glaubt mir, 1600 x 1200 bei 15" ist einfach zu klein/winzig/unpraktisch.

Also das sehe ich nicht so. Hab selbst schon 1600x1400 auf einem Sony oder Dell gesehen, und das sah ziemlich geil aus wenn ich das mal so sagen darf :D
    Ausserdem muss man diese Auflösung ja auch nicht fahren, es ist halt nur schon, wenn man es könnte ;)

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Also das sehe ich nicht so. Hab selbst schon 1600x1400 auf einem Sony oder Dell gesehen, und das sah ziemlich geil aus wenn ich das mal so sagen darf :D
    Ausserdem muss man diese Auflösung ja auch nicht fahren, es ist halt nur schon, wenn man es könnte ;)

1. Ich denke, dass es immer noch einen ganz gewaltigen Unterschied ausmacht, ein Display zu "sehen" oder damit zu "arbeiten". Glaube mir - die Auflösung ist für 15" einfach zu klein. Du musst in Windows Klimmzüge veranstalten, damit die großen Fonts genutzt werden. Das ist zwar noch nicht das Problem - aber wenn dann 80-90% aller Webseiten und aller Programme grundsätzlich davon ausgehen, dass Du die Standardfontgrösse von 96dpi benutzt, wird das Dein Problem, glaube mir! Wirf mal Google an und suche nach verzweifelten Postings von 1600x1200er 15" TFT-Benutzern.

2. Seit wann kann man ohne Interpolation (will heissen Bildqualitätseinbussen) auf einem 1600x1200er TFT eine "andere Auflösung" fahren? TFTs haben nunmal (anders als bei CRTs) eine native Auflösung und nur da ist der angesteuerte Pixel ein Pixel. Alles was man darunter "fährt" wird durch Interpolation berechnet und sieht IMHO bescheiden bis extrem bescheiden aus. Und wenn Du auch nur einmal gesehen hättest, wie eine 1024x768 oder eine 1280x1024 auf einem 1600x1200 TFT interpoliert aussieht, hättest Du den Vorschlag mit der anderen "Auflösung fahren" sicherlich nicht vorgebracht (bei Spielen mag das noch gehen - aber "arbeiten" kann man damit eigentlich nicht wirklich)... ;) :D

Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!