Vewendung von Zugangspunkten bei O2...

• Hallo!
    Eine Frage mal bezüglich der Zugangspunkte von O2 auf dem SX1 (Genion Vertrag)

Ich habe 3 Zugangspunkte bei mir eingetragen, für MMS, WAP und Internet. entsprechend nutzt der Browser den WAP-Punkt, dass MMS-Programm den MMS-Punkt und das E-Mail-Programm bzw. Agile Messenger den Internet-Punkt.
    Folgende Beobachtung: Wenn ich gerade im WAP surfe und somit den WAP-Zugangspunkt verwende und gerade eine MMS ankommt passiert folgendes: Das Handy ruft über den WAP-Zugangspunkt parallel zum Browser-Traffic die MMS ab. Ist das nicht etwas heikel, angenommen ich hätte nicht die WAP-Flatrate, dann würde mir doch durch das MMS-Empfang mehr Traffic in dieser WAP-Verbindung berechnet werden. Wie vollzieht O2 die Trennung?

Des Weiteren: Was passiert wenn ich gerade über den Internet-Punkt mit dem Agile Messenger im ICQ bin und eine MMS kommt? Wird dann auch über den Internet Zugangspunkt die MMS geladen, dass würde mich ja in meinem Fall kosten. Oder trennt er die Verbindung und eröffnet eine Verbindung über den MMS-Zugangspunkt?

Von O2 hatte ich die Antwort, dass WAP und MMS Zugangspunkte sowieso im Wesentlichen nur ein Zugangspunkt ist. Nämlich WAP, aber wieso dann 2 getrennte Zugangspunkte?!??

Weiß jemand von euch etwas, dass wäre toll.....

• Re: Vewendung von Zugangspunkten bei O2...

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Das Handy ruft über den WAP-Zugangspunkt parallel zum Browser-Traffic die MMS ab. Ist das nicht etwas heikel, angenommen ich hätte nicht die WAP-Flatrate, dann würde mir doch durch das MMS-Empfang mehr Traffic in dieser WAP-Verbindung berechnet werden. Wie vollzieht O2 die Trennung?

MMS verwendet so oder so den WAP APN und Traffic zum MMS Relayserver wird grundsätzlich nicht berechnet. Insofern ist da nichts heikel.

Zitat

Des Weiteren: Was passiert wenn ich gerade über den Internet-Punkt mit dem Agile Messenger im ICQ bin und eine MMS kommt? Wird dann auch über den Internet Zugangspunkt die MMS geladen, dass würde mich ja in meinem Fall kosten. Oder trennt er die Verbindung und eröffnet eine Verbindung über den MMS-Zugangspunkt?

Ich vermute, daß eine MMS während einer aktiven GPRS session sowieso nicht abgerufen wird, aber selbst wenn, sollte das Telefon den APN wechseln. Fraglich ist, ob man über den Internet APN überhaupt Zugriff auf den MMS Server hat.

Zitat

Von O2 hatte ich die Antwort, dass WAP und MMS Zugangspunkte sowieso im Wesentlichen nur ein Zugangspunkt ist. Nämlich WAP, aber wieso dann 2 getrennte Zugangspunkte?!??

Wie erwähnt gibt es für WAP und MMS nur den einen WAP APN - MMS holt über diesen WAP APN vom MMS Server die eingegangenen Nachrichten. Es gibt also nur einen Zugangspunkt.

• Zitat

Wie erwähnt gibt es für WAP und MMS nur den einen WAP APN - MMS holt über diesen WAP APN vom MMS Server die eingegangenen Nachrichten. Es gibt also nur einen Zugangspunkt.

Achso und da ist es also nur im SX1 als 2 Zugangspunkte blöd ausgezeichnet, ok.

Ja mit dem Internet APN das ist so die Frage. Vielleicht ist der Relaysserver für MMS auch kostenlos über den Internet-APN?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!