will mir einen Beamer (Videoprojektor) kaufen

• auf was sollte ich achten das ich daran ziemlich lange freude habe ?

will damit hauptsächlich fern sehen und DVDs schaun ... aber auch mal den PC anschliesen und ein wenig überdimensional zocken ...

There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

• Meines Wissens sind die Dinger nicht nur in der Anschaffung ziemlich teuer, sonder auch in der Unterhaltung. Die Lampe halten nämlich nur ca. tausend Stunden. Danach ist eine neue fällig. Ich hab irgendwo mal gelesen, das es Geräte geben soll, die mit normalen Halogen (?) Lampen arbeiten. Wenn es sowas wirklich gibt wäre das wesentlich billiger im Unterhalt.

Dann musst du schauen, wie die Einsatzbedingungen des Gerätes sind. wenn du nicht jedesmal abdunkeln willst musses schon ein bisserl stärker auf der Brust sein. Das Minimum dürfte so bei um die 1000 ANSI Lumen liegen.

Dann sollte es noch schön anschlussfreudig sein und möglichst leise im Betrieb.

BTW: Das erstemal hab ich überlegt mir so ein Teil zu kaufen, als ich mit meinem Sony FS (64 kg) in die fünfte Etage gezogen bin :D

Och danke! Und selbst so?

• Hallo!

Wir haben auch so einen Beamer, aber hauptsächlich für DVD und Videofilme. Die 1000 Stunden relativieren sich durch die Nutzungsdauer. Man guckt ja damit nicht wie mit einem richtigen Fernseher, von daher sind 1000 Stunden sehr viel. Angenommen, man guckt 5 Filme die Woche mit je 1,5 Stunden. Dann ergibt das 30 Stunden pro Monat. Bei 12 Monaten sind das 360 Stunden im Jahr. Also knapp 3 Jahre. Wohlgemerkt, 5 Filme die Woche, 3 Jahre lang! Auch im Urlaub usw.
    Bei weniger Gebrauch hält sie natürlich länger.

Nunja, jetzt zum Beamer: Wir haben einen NEC VT-540, Auflösung 1024x768 (auch für Präsentationen sehr gut geeignet), 1000 Ansi-Lumen im Normal- und 800 Ansilumen im Eco-Modus (höhere Lampenlebensdauer, dafür etwas dunkler), 16:9-Modus, Stufenloser Zoom usw. usf.
    Die Lampe hält ca. 2000 Stunden im Normalmodus und 3000 im Ecomodus, was nach obiger Rechnung 6 bzw. 9 (!) Jahre sind!

Die Helligkeit und Kontrast ist eigentlich sehr gut, man muss kaum abdunkeln, selbst bei normalem Licht kann man gut gucken, nur die Sonne sollte nicht direkt draufscheinen. Im Eco-Modus kommt wegen der etwas geringeren Leuchtstärke das schwarz sogar noch etwas besser.

Alles in allem :top: , wenn auch nicht ganz billig (ca. 3500 €)!

Hier mal ein Datenblatt (PDF-Datei): Klick

Gruss, Thomas

• Test

Hallo,
    in der PCPraxis 10/02 gibt es einen ausführlichen Test mit 10 Projektoren im Vergleich.

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!