Zugangsnummer (CSD und HSCSD/GPRS) für Vodafone (Airtel) Spanien gesucht.

• Hallo Leute,

möchte mit meiner spanischen Prepaidkarte von Vodafone (Airtel) meine emails und gegebenenfalls auch kurze Internetausflüge machen. Welche Zugangsnummern gibt es , leider ist mein Spanischen eher nicht vorhanden, so dass ich mir die Information nicht auf der Homepage von Vodafone.es holen kann.,

• Die unten folgenden Zugangsdaten konnte ich finden, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob Du GPRS als Prepaidkunde nutzen kannst.
    In jedem Falle wird Dir aber die auch deutschsprachige Hotline unter 123 (nur in Spanien innerhalb des Vodafone Netzes) weiterhelfen können - gib Dich einfach mit einem lauten Rülpsen als Deutscher zu erkennen. ;)

WAP CSD

• Startseite: wap.airtelvodafone.com
    • Verbindungsdauer: bei Bedarf
    • Verbindungstyp: Daten
    • Einwahlnummer: +34 607 100 300
    • Gateway IP: 212.073.032.010
    • Port: 9203
    • Authentifizierung: Normal
    • Leitungstyp: ISDN
    • Geschwindigkeit: 9.600 KBit/s
    • Benutzuernamen: wap oder wap@wap
    • Passwort: wap125
    • Time-out: 300

MMS GPRS

• APN (Access Point Name): mms.vodafone.net
    • Verbindungsdauer: permanent
    • Verbindung: GPRS
    • Server IP: 212.073.032.010
    • Server: http://mmsc.vodafone.es/servlets/mms

WAP GPRS

• APN (Access Point Name): airtelwap.es
    • Verbindungsdauer: permanent
    • Verbindung: GPRS
    • Server IP: 212.073.032.010

Unter http://www.vodafone.es/VShared…nePortal/img/instalar.exe kannst Du von Vodafone ein Konfigurationstool für Windows runterladen, das aber wahrscheinlich nur Spanisch unterstützt.

• Hast Du auch eine deutsche (Vertrags-)SIM? Dann lohnt auch ein Blick auf die GPRS-Roaming-Preise Deines Netzbetreibers, die sind nämlich oft überraschend günstig, zumal Du in Spanien dann aus allen Roamingpartnern den günstigsten auswählen kannst.

Außerdem kannst Du die (deutschen) Zugangsdaten Deines Netzbetreibers unverändert verwenden.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    [...]die sind nämlich oft überraschend günstig[...]

Den überraschend günstigen Roamingpartner zeigst Du uns mal!

• Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    Den überraschend günstigen Roamingpartner zeigst Du uns mal!

Auf eplus.de finde ich gleich zwei überraschend günstige GPRS-Roamingpartner:

Retevision Movil (AMENA): 1,08 ct/kB, 1 kB-Takt
    Telefonica Moviles: 0,85 ct/kB, 50 kB/10 kB-Takt
    Vodafone Espana (ehemals Vodafone Airtel / Airtel Móvil: kein GPRS-Roaming

Zwischen den beiden GPRS-Roamingpartnern kann man dann auch noch wählen: Zum E-Mails checken den mit der kB-genauen Abrechnung, zum Übertragen größerer Datenmengen den mit den niedrigeren kB-Preisen.

Zum Vergleich mal die GPRS-Internet-Preise unserer vier deutschen Netzbetreiber ohne Datenoption im eigenen Netz (von telatrif.de):

T-Mobile: 0,95 ct/kB, 20 kB-Takt, +9 ct pro Tag
    Vodafone: 1,9 ct/kB, 10 kB-Takt, +2 ct pro Stunde und Sitzung
    E-Plus: 0,6 ct/kB, 1 kB-Takt
    o2: 0,9 ct/kB, 10 kB-Takt (ältere Verträge 0,5 ct/kB), +9 ct pro Tag

Außer bei E-Plus ist GPRS-Roaming also sogar günstiger als GPRS im deutschen Heimatnetz (ohne Datenoption). Aber im grunde hast Du recht: GPRS-Roaming ist nicht erstaunlich günstig, vielmehr ist GPRS in den deutschen Netzen erstaunlich teuer!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!