Legale Filme auf dem Handy ?

• Ach man ... irgendwie fühle ich mich immer missverstanden ;)

Ihr müsst doch zugeben, dass es einen Unterschied gibt zwischen a) Was darf ich und b) was mach ich obwohl ich es eigentlich nicht darf.

Auf der Autobahn darf man auch nicht drängeln und ständig links fahren und trotzdem machen es viele, dadurch wird es aber trotzdem nicht richtig.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Auch hier gilt wieder einmal: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)

Davon abgesehen hast Du im Grundsatz natürlich recht, jedoch:

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Sollte es aber - IMHO ist es nämlich auch für den privaten Gebrauch verboten.

Ist es auch - interessiert mich trotzdem Zero. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Im Gesetzestext steht wörtlich, daß das Umgehen eines "wirksamen Kopierschutzes" verboten ist. Heißt im Klartext: konnte der Kopierschutz umgangen werden, war er nicht wirksam ... ;)
    Damit ist die ganze Sache IMHO hinfällig!

Das ist natürlich nicht so. Juristen legen das Gesetz zum einen nicht nur wort-wörtlich aus und zum anderen ist der Kopierschutz sehr wohl wirksam. Maßgeblich ist, ob es mit handelsüblichen, vor allem aber legalen Mitteln möglich ist, weiterhin möglich ist Kopien anzufertigen. Dies ist bei DVDs natürlich nicht der Fall. Erst durch illegale Software, die gerade auf das Aushebeln dieses Schutzes abzielt, wirkt dieser unwirksam.
    Außerdem wäre es doch völlig idiotisch, eine strafbare Handlung in dem Augenblick zu legalisieren, in dem sie besonders einfach zu begehen ist.

BigBlue007
    Deine Äußerungen hier reichen schon für ein Ermittlungsverfahren und einen unangemeldeten Hausbesuch. Du weißt hoffentlich, daß diese Kopiererei mittlerweile ein Straftatbestand darstellt - da geht es nicht mehr nur um (je nach Wert der Kopien) ein paar tausend Euro Schadensersatz, sondern auch um eine Bestrafung (Geld oder je nach Register und Schwere auch Haft) samt Eintrag in das Führungszeugnis. Damit bist Du dann vorbestraft!
    Sei mal lieber vorsichtig, was Du in einem so stark frequentieren Board postest.

• Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    BigBlue007
    Deine Äußerungen hier reichen schon für ein Ermittlungsverfahren und einen unangemeldeten Hausbesuch. Du weißt hoffentlich, daß diese Kopiererei mittlerweile ein Straftatbestand darstellt - da geht es nicht mehr nur um (je nach Wert der Kopien) ein paar tausend Euro Schadensersatz, sondern auch um eine Bestrafung (Geld oder je nach Register und Schwere auch Haft) samt Eintrag in das Führungszeugnis. Damit bist Du dann vorbestraft!
    Sei mal lieber vorsichtig, was Du in einem so stark frequentieren Board postest.

Was mich noch weniger interessiert als das Thema "Kopierschutz zu Hause" ist Dein Geseiere... :D

Du hast außerdem nicht verstanden, was ich meinte. Wer hier her kommt, der findet Folgendes: Ein paar von legal erworbenen und im Regal stehenden Audio-CDs zusammengestellte MP3-CDs fürs Autoradio. Das wars. Er findet KEINE kopierten Audio-CDs, zu denen kein Original vorhanden ist, und er findet auch KEINE kopierten DVDs oder sonstige Videodateien von DVDs, zu denen kein Original existiert. Wenn er meinen PDA anschaut, findet er dort möglicherweise die Kopie eines legal erworbenen Films auf der Speicherkarte.

Dafür, dass ich mir von legal erworbenen Audio-CDs oder DVDs Kopien fürs Auto bzw. Dateien daraus für den PDA zum unterwegs-anschauen oder -hören anfertige, würde ich mich notfalls gerne vor Gericht verantworten. Es ist nämlich relativ einhellige Einschätzung der Experten, dass trotz des Verbotes des Umgehens von Kopiersperren zumindest die Leute, die sich wirklich nur für den rein privaten Gebrauch eine Kopie anfertigen, nicht wirklich etwas zu befürchten haben. Der Grund liegt auf der Hand: In solchen Fällen würde es der Anklage nämlich äußerst schwerfallen, einen Schaden nachzuweisen.

Wenn ich mir z.B. fürs Auto eine CD-R mit MP3s zusammenstelle, dann ist daraus für niemanden auch nur ein Cent Schaden entstanden. Der theoretischen Argumentation, ich müsste mir dann halt einfach fürs Auto alle CDs nochmal kaufen, wird zumindest hierzulande sicher kaum ein Richter folgen.

Selbiges gilt, wenn ich eine DVD in ein PDA-fähiges Format eindampfe, um den Film z.B. unterwegs im Zug oder Flugzeug anschauen zu können. Auch hier entsteht niemand ein Schaden, denn für meinen PDA gibt es keine käuflich erwerbbare Version der DVD; ich habe also nur die Wahl, die vorhandene DVD in ein File zu konvertieren, oder das Ganze eben bleiben zu lassen. Ein Schaden entsteht auch hier unter keinen Umständen.

Weil das alles so ist, ist, wie weiter oben bereits gesagt, die relativ einhellige Meinung der Rechtsexperten (zu denen Du genausowenig gehörst wie ich, nur bin ich offenbar besser informiert... ;) ), dass Menschen, deren Kopiertätigkeit sich auf den persönlichen Bedarf beschränkt und wo auch offenkundig ist, dass es zum Kopieren keine Alternative gibt, die dem Rechteinhaber Geld in die Kasse spülen würde, kaum etwas zu befürchten haben. Bei der Zusammenstellung vorhandener Audio-CDs zu einer MP3-Compilation fürs Auto ist DAS klassische Beispiel schlechthin für eine solche Situation. Ich kenne hierzulande nicht einen einzigen Fall, in dem jemand in einem solchen Zusammenhang tatsächlich verurteilt worden wäre. Bei allen diesen Fällen haben die Betroffenen immer auch in irgendeiner Form Dritten Zugang verschafft, sei es durch die Teilnahme an Tauschbörsen, das Verleihen und/oder Verkaufen von gebrannten CDs usw. usf..

Nenne mir bitte nur EINEN Fall, wo jemand, der das, was ich oben beschrieben habe, praktiziert hat, verurteilt wurde.

• Naja, wenigstens hab ich's da nicht weit - kann mich meine Frau jeden Tag besuchen kommen... :D

• Sebastian, der Große? Der rosa Mod??

Oh oh... :eek:

:D:D

• der_inquisitor:

Das Umgehen des Kopierschutzes für den eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit ihm persönlich verbundener Personen ist übrigens nicht strafbar.

Es ist allerdings zivilrechtlich unzulässig, mir sind auch konkrete Fälle bekannt, in denen derartige Umgehungen als sog. "Zufallsfunde" innerhalb eines Strafverfahrens offenbar wurden. Schadensersatz für diese Umgehungen wurde allerdings nicht verlangt, möglicherweise, weil die Schadensbezifferung schwer bis unmöglich war, möglicherweise, weil die übrigen Vergehen den Verwertungsgesellschaften ausreichten...

• Zitat

Original geschrieben von ra-kessel
      der_inquisitor:

Das Umgehen des Kopierschutzes für den eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit ihm persönlich verbundener Personen ist übrigens nicht strafbar.

Es ist allerdings zivilrechtlich unzulässig, mir sind auch konkrete Fälle bekannt, in denen derartige Umgehungen als sog. "Zufallsfunde" innerhalb eines Strafverfahrens offenbar wurden. Schadensersatz für diese Umgehungen wurde allerdings nicht verlangt, möglicherweise, weil die Schadensbezifferung schwer bis unmöglich war, möglicherweise, weil die übrigen Vergehen den Verwertungsgesellschaften ausreichten...

Na, das ist doch wenigstens mal eine Konkrete Aussage :top:

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!