Excel - Will Daten per C&P einfügen, Excel formatiert mir immer Mist draus

  • So,


    hier die Erklärung zu meinem miesen Threadtitel: Ich will die Ergebnisse unserer Statistikklausur gerne in Excel evaluieren. Die Ergebnisse finden sich hier.
    Wenn ich alles markiere und in Excel einfüge, macht mir Excel Datenmüll draus, die Werte zwischen den Noten werden in Daten umgewandelt, bzw. in die Zahl, die Excel einem Datum zuordnet.
    Aus 3.3 wird 38414,00 etc.


    Ich kann vor dem Einfügen als Format festlegen, was ich will - ich bekomme es einfach nicht hin, dass 3.7 ganz normal als Zahl dargestellt wird.


    Hat Excel da vielleicht ein Problem mit dem . statt einem , ?
    Wie mache ich das richtig, ohne den Umweg über eine Text-Datei zu gehen, in der ich den . durch ein , ersetzen lasse? Es muss doch auch einen eleganten Weg geben, oder?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Moin,


    welche Excel Version nutzt Du denn?
    In meinem 2000er kommen die Daten via Strg-V korrekt an.


    Willi

  • Das ist Office 2003 SP1.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Bei Office XP geht das auch kommentarlos. Wie fügst Du das ein? Probiere mal über "Inhalte einfügen" - "HTML".

    Grüße, Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Edit: Inhalte einfügen -> Text -> Beim Einfügen Button "Text Import-Assistenten verwenden..."


    Gibts bei mir leider nicht.


    Unter "Inhalte Einfügen" habe ich nur "Text Einfügen" und "Unicode Text Einfügen" ..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Du fügst den Text ein und dann erscheint im Sheet ein Symbol am unteren Ende der eingefügten Liste (sieht aus wie das clipboard-Symbol). Das klickst Du an und kannst dann den Assistenten starten.

  • Okay,


    das geht, danke!
    Leider mag Office zwar den Punkt immer noch nicht als Dezimaltrenner und lässt mich daher nicht sortieren, aber das lässt sich ja, auch wenn es nicht sehr elegant ist, mit Suchen und Ersetzen beheben.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Geht hier einwandfrei. Einfach ohne weitere Einstellungen im Assistenten Fertigstellen drücken. Dann kann man mittels des A-Z-Buttons einfach sortieren.

  • Den Assisstenten ohne weitere Änderungen fertigzustellen, bringt hier leider gar nichts: Bestenfalls bleibt alles unverändert, im schlechtesten Falle bilden sich unleserliche Symbole (diese kleinen Quadrate)..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!