Netzwerkproblem: Ein PC kommt nicht ins Heimnetzwerk

  • Das sieht mir nach einem reinen Konfigurationsproblem aus.


    Zunächst einmal versuche folgendes:

    • Finde die IP aller Rechner heraus (Anleitung)
    • Gehe an PC3 und greife vom Windows Explorer (nicht Internet Explorer!) auf PC2 und PC1 zu, indem Du in die Adresszeile oben die IP Adresse (ich verwende beispielhaft hier die 192.168.1.100) von PC2 bzw. PC1 in folgendem Format eingibst:
      \\192.168.1.100\
      und Enter drückst.
    • Das gleiche versuchst Du in umgekehrter Richtung von PC1 und PC2 auf PC3.

    Bitte berichte, ob das so klappt.




    Als nächstes wollen wir mal die Workgroup Einstellungen einsehen:

    • Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Netzwerkidentifikation, Eigenschaften - bei allen Rechnern sollte die Arbeitsgruppe denselben Namen tragen. Falls nicht, lege einen einheitlichen Namen für die Arbeitsgruppe fest.
    • Nachdem Du dies überprüft hast, versuch erneut über die Netzwerkumgebung eine Auflistung aller Rechner im Netz zu erhalten

    Bitte berichte, ob das so klappt.




    Schließlich solltest Du prüfen, ob die Dateifreigabe überhaupt aktiviert ist:

    • Start, Einstellungen, Netzwerk- und DFÜ-Vebrindungen, rechten Mausklick auf Deine LAN-Verbindung und Eigenschaften.
    • Dort sollte der Client für Microsoft-Netzwerke gelistet und aktiviert sein.
    • Ebenso die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke.

    Bitte berichte, welche Einträge Du hier genau vorfindest.



    Nur zur Sicherheit: Ins Internet gelangst Du mit allen drei Rechnern problemlos, oder?

  • @Sir_Shagalot


    Die IP's der einzelnen PC's:
    PC_1: 192.168.1.33
    PC_2: 192.168.1.34
    PC_3: 192.168.1.35
    Alle PC's können auf's Internet zugreifen.


    1.Schritt:
    Wenn ich diese IP's auf PC_1 und PC_2 eingebe (Windows Explorer, \\192.168.1.33\ und \\192.168.1.34\), kann ich jeweils auf den anderen PC zugreifen, nicht aber auf PC_3. PC_3 findet nur seine eigene IP \\192.168.1.35\, bei den anderen beiden kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung.


    2. Schritt:
    Alle PC's haben den gleichen Arbeitsgruppennamen MSHOME, Problem besteht aber weiterhin.


    3. Schritt:
    Client für Microsoft-Netzwerke ist bei allen PC's aktiviert. Auch die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke.


    Einträge PC_3:
    Client für Microsoft-Netzwerke
    Intel Wireless Connection Agent
    Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
    QoS Paketplaner
    AEGIS Protocol (IEEE 802.1x)
    WLAN Transport
    Internetprotokoll (TCP/IP)



    //EDIT: Gibt es die Möglichkeit, das Netzwerk (TCP/IP) von WinXP zu deinstallieren & von der XP-CD erneut zu installieren? Mir scheint, als ob PC_3 da irgendein Problem hat, da der Rest des Netzwerks funktioniert, vielleicht ist das mit einer Neuinstallation dann behoben?


    //EDIT 2: Ich habe den PC_3 testweise direkt per Netzwerkkabel and den Router angeschlossen (Netzwerkkarte aktiviert, WLAN deaktiviert), das Problem ist immer noch das gleiche. Auch ein anderer Router (alter WLAN Router) bringt keinen Unterschied... verflixt!

    O2: mehr als nur warme Luft?

  • Update: Ich habe Knoppix 3.7 heruntergeladen & es damit auf PC_3 ausprobiert. Erkennt aber meine WLAN Karte nicht, also muß ich wohl auf Knoppix 3.8 warten (kommt zur Cebit heraus)... :rolleyes:

    O2: mehr als nur warme Luft?

  • Juhuu.. ein Teilerfolg!


    Der PC_3 kommt jetzt ins Heimnetzwerk, allerdings nur über LAN Kabel verbunden mit dem Router und mit deaktiviertem WLAN. Geändert habe ich eigentlich nichts am System im vergleich zum letzten Versuch über's LAN Kabel. Eigentlich sollte es ja keinen Unterschied machen, ob über LAN->Router->andere PCs oder WLAN->Router->andere PCs.


    Auf jeden Fall: Vielen Dank an flashhawk, der_inquisitor, Sir Shagalot und DexStar!!!




    flashhawk: auf dem PC war eine McAfee Personal Firewall drauf (originalzustand von Dell), die ich aber schon deinstalliert hatte. Die Windows Firewall habe ich momentan deaktiviert.

    O2: mehr als nur warme Luft?

  • Ok, denn Zone Alarm macht bei der Deinstallation gerne mal einfach die Ports dicht, so dass genau das Problem auftritt, welches du hast.
    Zur Not: Firewall nochmal raufspielen und alles freigeben.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!