Tool zum loggen von Zugriffen auf meine Homepage?

  • Ich suche eine Möglichkeit, IP-Adressen (oder Hostnames) von Rechnern, die auf meine Webseiten zugreifen, zu loggen.
    Ein bekanntes Programm nennt sich "Webalizer" - dieses habe ich auch runtergeladen, aber dazu benötige ich Vollzugriff auf den Server. Habe allerdings nur "normalen" Webspace auf einem größeren NT-Server.

  • kannst einfach einen webcounter (auch unsichtbar) in deine website einbinden. es gibt anbieter, welche eine wirklich gute statistik dazu bieten! auch ip adressen etc.

  • Hi Siggi


    was verstehst du unter "normalen" Webspace? Falls du eine Domain hast sollte eigentlich von deinem Anbieter schon so ein Tool angeboten werden. Mit selber Nachinstallieren wird es schwer, weil du, wie du selbst schon gesagt hast, direkten Zugriff auf den Server (eigentlich die Log-Files) brauchst.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Wer ist denn dein Hoster?
    Bei mir loggt Webalizer alles mit und ich liebe ihn :) (also den Webalizer nicht den Admin :D)


    -SF³

  • Mein Hoster ist quasi die Systementwicklung meines Arbeitgebers ;)
    Die Logs brauche ich für meine Intranetseite und an den Server komme ich nicht ohne weiteres ran. Das Handling ist allerdings das selbe wie bei Webspace im Internet (Upload per FTP usw.).


    Ein Webcounter ist eine gute Idee, allerdings will ich den "externen" Weg vermeiden. Die Daten sollten also alle im eigenen Netz bleiben und nicht über dritte gehen.

  • Dann wirst du wohl nicht drum rum kommen, irgendwo Zugang zu deinem Server zu erbitten bzw. es jemand für dich einrichten zu lassen. Programme gibts in diesem Bereich auch einige, beispielsweise wäre da noch Netstat zu nennen.


    Die Installation dieser Tools kann aber beliebig kompliziert werden, je nachdem was sie alles brauchen (z.b. Grafikbibliotheken usw).


    Sehr einfach zu Installieren ist beispielsweise awstats das auf Perl basiert.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • so, ein Teil der Lösung hast Du ja schon hier bekommen.


    Die Daten kannst Du dann in eine Datei speichern:


    Beispiel
    <?php


    $file = fopen("Datei.txt","w");
    fwrite($file,"HTTP_USER_AGENT: $HTTP_USER_AGENT \n")
    fwrite($file,"REMOTE_ADDR: $REMOTE_ADDR \n");
    fwrite($file,"REMOTE_HOST: $REMOTE_HOST \n");
    fclose($file);


    ?>


    Statt dem "w" bei fopen("Datei.txt","w"), muss jetzt noch was anderes hin ("a"?) zum Anhängen. muss ich nochmal nachlesen.


    und am besten noch Datum und Uhrzeit vorweg setzen


    $jahr = date ( "Y");
    $tag = date ( "d");
    $monat = date ( "m");
    $stunde = date ( "H");
    $minute = date ( "i");
    fwrite($file,"Datum: $jahr-$monat-$tag \n");
    fwrite($file,"Zeit: $stunde-$minute \n");


    Gruss
    stsp

  • Zitat

    Original geschrieben von stsp
    Die Daten kannst Du dann in eine Datei speichern:
    Beispiel
    ...


    und genau so hab ichs gemacht, vielen Dank! :) bei fopen hab ich übrigens "a+" angehängt, dann wird die Datei angelegt, wenn sie noch nicht vorhanden ist.


    Perfekt! :top:

  • Re: Tool zum loggen von Zugriffen auf meine Homepage?


    Zitat

    Original geschrieben von Siggi
    Habe allerdings nur "normalen" Webspace auf einem größeren NT-Server.

    Ist es den IIS oder ein Apache auf WinNT oder sonst irgendwein Server? Über PHP sollte es auf jeden Fall gehen, aber bei einem IIS würde sich auch ASP anbieten.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Re: Tool zum loggen von Zugriffen auf meine Homepage?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ist es den IIS oder ein Apache auf WinNT oder sonst irgendwein Server? Über PHP sollte es auf jeden Fall gehen, aber bei einem IIS würde sich auch ASP anbieten.


    Ist'n Apache und PHP rennt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!