Digitalkamera empfehlung?

• kann mir jemand vieleicht eine digitalkamera empfehlen?

also ich wollte so ca 200 euro ausgeben

sie sollte schon relativ gute bilder machen, naaj halt so gute bilder wird man bei einer cam nicht haben die 200 euro kostet oder?

halt um ein paar mal im jahr ein paar bilder zu machen

da ich garkeine ahnung von digitalkameras haben wollte ich halt gerne hier mal die spezialisten fragen

hab schonmal geschaut und die canon ixus 30 sollte doch ganz ok sein oder?

die 40 ist auch super , die bilder sind sehr viel besser aber naja 80 euro mehrpreis :(

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Die Ixus 30 ist ne gute Wahl, wenn man eine kleine komakte und robuste Einsteigerkamera sucht. Das Ding ist ziemlich schnell, liefert für diese Preisklasse eine sehr ordentlich Bildqualität und ist einfach zu bedienen. Manuelle Einstellmöglichkeiten gibts kaum, wer aber eine vollautomatische "Knipse" sucht, wird hier sicher fündig. Die Bilder haben sehr natürliche Farben, wirken kräftig und scharf. Nur zum Rand hin fällt die Schärfe sichtbar ab, das liegt an den "billigen" Linsen im Objektiv. Verarbeitung ist gut, aber nicht perfekt: der Akkufach-Deckel ist extrem klapperig und weich, der wird nicht ewig halten.
    Ich hatte eine Ixus 30 als Zweitkamera für "immer dabei" und war recht zufrieden. Habe sie aber dann wegen der zu wenigen manuellen Eingriffsmöglichkeiten wieder verkauft. Wer das nicht braucht macht mit der Ixus 30 nicht viel verkehrt. Für den Gelegenheits-"Knipser" allemal eine gute Kamera!

Die 40er ist vor allem noch wertiger verarbeitet. Die Bildqualität ist im Grunde kaum besser, nur die Auflösung halt höher (4Mpix anstelle 3 bei der 30er). Wenn man keine sehr grossen Papierabzüge machen will und mit der minimal "schlechteren" verarbeitung der 30er leben kann, braucht man keine Ixus 40. Ach ja: den miesen Akku-Deckel hat die Ixus 40 auch.

d@niel

• hm naja kannst du mir denn etwas anderes empfehlen als ne ixus? ich weiß nicht ob mit das autogeknips reicht halt, also ich habe ja noch nicht so die ahnung davon

ich finde die bilder der ixus 30 schon relativ gut aber naja die der 40er sind eindeutig besser, nur ob halt der mehrpreis von 80 euro gerechtfertigt ist?

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• eine Kamera mit der guten Bildqualität der Ixus, manuellen Einstellmöglichkeiten und einem Preis von irgendwo bei 200,-€ wird man schwer finden.
    Eine Alternative wäre vielleicht noch ein A-Modell von Canon. Etwas grösser, etwas langsamer, aber mit umfangreicher Ausstattung. Vollmanuelle Kontrolle, Zeit- und Blendenautomatik und natürlich auch mit Vollautomatik. Man kann also mit der Kamera wachsen. Gut sind die Dinger auch, zudem recht preiswert. Es kommt halt immer auch auf den Einsatzzweck an! Als Einsteiger zu einer DSLR á la Nikon D70 zu greifen ist ebenso unsinnig, wie als ambitionierter Amateur eine JayCam vom Homeshopping-Kanal zu kaufen ;)
    Also: mal in den Laden gehen, die Teile ansehen und sich vielleicht auch beraten lassen. Aber besser nicht im Medien- oder Geiz-Markt, da zählen nur Megapixel. Zur Beratung besser ins Fachgeschäft! Oder mal ein paar Fotomagazine mit Testberichten studieren.

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!